ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie sind eure Verbräuche: 30 D - M40 D

Wie sind eure Verbräuche: 30 D - M40 D

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Mai 2019 um 9:21

hallo zusammen,

da sich der bestehende verbrauchs tread doch über die einzelnen Motoren sehr verwässert finde ich es übersichtlicher dies in einem eigenen tread etwas übersichtlicher zu gestalten.

bitte immer angeben ob 30D oder M 40D

Beste Antwort im Thema

Okay, Einfahrmodus beim 40d, aber das ein 326PS-Auto nach 400km AB Deutschland 6,0 l. Verbrauch anzeigt, und eine Gesamtreichweite von über 1200km auf der Tankfüllung, verblüfft schon etwas. KM/h Durchschnitt waren es 88 km/h, also nicht so langsam, weiß jeder, der sich damit auskennt, vor allem bei den etlichen Baustellen auf der A8, A9, und A99.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. Juni 2019 um 10:25

Nach ca. 5000 km mit meinem X3 M40d ergibt sich folgendes Bild

Durchschnittsverbrauch gemäß Bordkomputer 7.4 l/100 km

Duchschnittsverbrauch gemessen über ca 4500 km 8,2 l/100 km

Fahrprofil:

ca. 20 % Kurzstrecke in hügeligem Gebiet und Stadt

ca. 20 % auf Landstraßen

ca. 60 % Langstrecke auf der Autobahn auch mal im Sport Plus Modus mit 180 bis 250 km/h wenns geht, aber überweigend um die 120 km/h im Eco Pro Modus. Den Comfort Modus verwende ich kaum.

Von der ganzen Strecke sind ca. 8 % im Anhängerbetrieb (meist 2150 kg Pferdeanhänger mit ordentlich Luftwiderstand).

Den Korrekturfaktor für den BC habe ich mittlerweile richtig eingestellt, so dass er den richtigen Durchschnittswert und damit auch die richtige Reichweite anzeigt. ;)

Zitat:

@Fetsche schrieb am 21. Juni 2019 um 12:25:37 Uhr:

 

Den Korrekturfaktor für den BC habe ich mittlerweile richtig eingestellt, so dass er den richtigen Durchschnittswert und damit auch die richtige Reichweite anzeigt. ;)

Salut Fetsche

 

Ich frag‘ mal dümmlich: Wo kann ich einen Korrekturfaktor für den Bordcomputer einstellen? Hab‘ nix dazu gefunden...

 

Dankeschön und Gruss

Marc

 

PS: Inzwischen diverse Anleitungen gefunden - aber ist alles nix Offizielles... Mich interessieren nur offiziell implementierte Funktionen...

Zitat:

@Fetsche schrieb am 21. Juni 2019 um 12:25:37 Uhr:

Nach ca. 5000 km mit meinem X3 M40d ergibt sich folgendes Bild

Durchschnittsverbrauch gemäß Bordkomputer 7.4 l/100 km

Duchschnittsverbrauch gemessen über ca 4500 km 8,2 l/100 km

Fahrprofil:

ca. 20 % Kurzstrecke in hügeligem Gebiet und Stadt

ca. 20 % auf Landstraßen

ca. 60 % Langstrecke auf der Autobahn auch mal im Sport Plus Modus mit 180 bis 250 km/h wenns geht, aber überweigend um die 120 km/h im Eco Pro Modus. Den Comfort Modus verwende ich kaum.

Von der ganzen Strecke sind ca. 8 % im Anhängerbetrieb (meist 2150 kg Pferdeanhänger mit ordentlich Luftwiderstand).

Den Korrekturfaktor für den BC habe ich mittlerweile richtig eingestellt, so dass er den richtigen Durchschnittswert und damit auch die richtige Reichweite anzeigt. ;)

Fast exakt so sieht es auch bei mir aus.

6500 km mit M40d, davon ca 50 % Autobahn (wenn es geht, dann auch schnell), 35 % Landstraße, 15 % Stadt.

 

Laut BC: 7,5 l / 100 km

Exakt: 8,2 l / 100 km

 

Wahnsinnig tolles Auto, man steigt bei jeder Fahrt mit einem Lächeln ein. Mein 987S fühlt sich vermutlich seit dem neuen „Familienmitglied“ schwer missachtet. :-)

Mit 3.0D M mit 21“ Sommerreifen am Wochenende 500 km an Gardasee gefahren. 120 km Landstraße. Rest Autobahn. Ergebnis: 6.0 Ltr lt BC

Hey an alle,

 

mein 40d kommt erst noch und werde dann wieder die App Spritmonitor nutzen. Nun meine Frage, benutzt von euch jemand mit einem 40d die App?

 

Grüße

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 1:18

4.0 D - gestern aus der toscana gekommen - war ca. 2 500km unterwegs - verbrauch schweiz - Italien mit ihren Geschwindigkeitsbegrenzungen von 120/130km/h --- 7,0l

(was das Auto eingespart hat, wurde aber über die dieselpreise wieder ausgegeben)

……. nach Grenzübertritt zu deutschland, war mit diesem verbrauch natürlich ende :)

Okay, Einfahrmodus beim 40d, aber das ein 326PS-Auto nach 400km AB Deutschland 6,0 l. Verbrauch anzeigt, und eine Gesamtreichweite von über 1200km auf der Tankfüllung, verblüfft schon etwas. KM/h Durchschnitt waren es 88 km/h, also nicht so langsam, weiß jeder, der sich damit auskennt, vor allem bei den etlichen Baustellen auf der A8, A9, und A99.

Viel Spass mit deinem M40d Harald!

Mein 30d hat sich nach der ersten R6-Euphorie von 9,2 auf 8,6 Liter eingependelt. Echt souverän und sehr entspannt die Maschine.

Beim G05 M50d letztens hat mich das sehr aggressive Anfahrverhalten etwas gestört, wie ist der M40d da eingestellt?

am 30. Juni 2019 um 9:15

Danke Bavaria,

absolut ausgewogen, auch wenn er jetzt noch etwas oben herum zugeschnürt wirkt, ein sehr drehfreudiger Top-Motor,

zeig mir ein Fahrzeug in Deutschland mit 2t und 326 PS, dass sich, wenn man es will, mit 6l bewegen lässt, aber gleichzeitig auch Bäume ausreissen kann. Das ist wieder hohe Motorenbau-Kunst, ja Kunst, von BMW und zeigt, wie leistungsfähig aber auch umweltschonend Dieselantriebe ohne Ideologie wirklich sind.

Jetzt wird er erst noch bis 1800km/h eingefahren, ja ich weiss, da streiten sich die Geister, aber ich möchte einfach, dass sich die Differentiale, das Getriebe und der Motor ruhig und gleichmäßig einlaufen, bin alte Schule, dann werden wir mal das ganze steigern. Aber gesamt gesehen, ist dieser Antrieb schon ein gewisser Luxus, der jeden Klimaschützer zu Wutanfällen führt.

M50d G05 war jetzt eigentlich mein Favorit, hm ? Doch mal zuvor ausgiebige Probefahrt unternehmen.

Zitat:

Jetzt wird er erst noch bis 1800km/h eingefahren,

Für nen Diesel ordentlich ;)

am 22. August 2019 um 18:55

Mein 30d: eff. Verbrauch 7,76 Anzeige im BC 7,4

Hab daher heute versucht in das beschriebene Geheimmenue zu kommen um den Korrekturfaktor zu ändern.

--> Drücken des Rückstellknopfs vom Tageskilometer bringt nicht das besagte Menue zum Vorschein.

Zündung war eingeschaltet.

Hab ich was vergessen?

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss beim G01 der Motor laufen um in das Menü zu kommen.

am 23. August 2019 um 11:31

Danke,

funktioniert einwandfrei wenn der Motor läuft

Also die ersten 400 km mit dem M40d.

Aus der BMW Welt und die erste Tankstelle angesteuert. Es gingen ca. 53,5 Liter rein. Dann nach Hause über die Autobahn ca. 350 km und Zuhause noch einkaufen kleine Spritztour und bei ca. 400 km nachgetankt. Es gingen 24,7 Liter rein ein reiner Verbrauch von 6,6l und der Bordcomputer hat 5,8 angezeigt. Die Fahrweise war Eco und Comfort und max. 150 km/h durchschnittliche Geschwindigkeit ca. 89 km/h.

Bei meinem 3.0d hat sich über die 67tsd Km ein Verbrauch von 7,1 Lt BC und 7,5l tatsächlich eingestellt.

20% Stadt

50% Landstraße

30% AB

Deine Antwort
Ähnliche Themen