ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie sind eure Elektro-Verbräuche mit dem BMW X3 xDrive 30e?

Wie sind eure Elektro-Verbräuche mit dem BMW X3 xDrive 30e?

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. Januar 2022 um 22:15

Hallo, ich bin bin auf der Suche nach Erfahrungswerten hins. Verbrauch im Elektrobetrieb mit dem X3 Hybrid.

Mein täglicher Weg zur Arbeit beträgt einfach rd. 6 Kilometer, nur 3 Ampeln ohne stop-and-go oder Stau. Dennoch schaffe ich es nicht im reinen Elektrobetrieb unter 35 kWh (Garagenwagen, Temperatur 20 Grad nur Radio, keine Sitzheizung etc.); mit Vorkonditionierung Anfang 30 kWh. Als max. Reichweite bei voller Akku-Ladung komme ich daher nur auf 20 bis 25 km.

Wie sind Eure Erfahrungen hins. der Elektroverbräuche mit dem Hybrid?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 18. Januar 2022 um 22:30

Deinen Wert halte ich für einen normalen Winterverbrauch.

Auf so einer Kurzstrecke muss bei eingeschalteter Heizung jedesmal mit viel Strom der Innenraum aufgewärmt werden, dann kühlt das Auto wieder ab.

Wenn du den Stromverbrauch verringern willst, müsstest du ohne Heizung fahren - ist aber je nach Wetter und Sichtverhältnissen unkomfortabel bis unmöglich.

Probiere das mal einen Tag aus, der Unterschied ist deutlich. Oder auf den Frühling warten, der wird es auch zeigen.

Und: Sitzheizung und Lenkradheizung (falls vorhanden) ruhig nutzen, die verbrauchen viel weniger Strom als die Luftheizung.

am 18. Januar 2022 um 23:17

Zitat:

@motor_talking schrieb am 18. Januar 2022 um 23:30:31 Uhr:

Und: Sitzheizung und Lenkradheizung (falls vorhanden) ruhig nutzen, die verbrauchen viel weniger Strom als die Luftheizung.

Das ist der wesentliche Punkt. Deshalb: Auf der Kurzstrecke mgl. Lüftung (also nicht nur Klima, sondern wirklich die Lüftung!) aus, Sitzheizung und ggf. Lenkradheizung an. Natürlich nur, wenn's nicht zu kalt ist oder die Scheiben beschlagen. Es ist eigentlich erstaunlich, wie oft man über das Jahr ohne Lüftung und Klima fahren kann ;)

am 18. Januar 2022 um 23:46

Noch etwas zum Probieren, wenn auch keine Lösung für den Alltag: fahre bei laufender Heizung den Akku mal auf einer einzigen längeren Fahrt leer (aber nicht schneller als sonst) statt in kurzen Etappen, d.h. ohne Auskühl-Standzeiten. Der Verbrauch müsste runtergehen, die Reichweite rauf.

Sind die 30 bis 35kWh/100km eigentlich aus dem Bordcomputer abgelesen oder selbst aus Stromzähler und Fahrstrecke berechnet? Im BC fehlen nämlich nicht nur die Ladeverluste, er untertreibt bei manchen Modellen noch zusätzlich.

Daher ist bei Verbrauchswerten relevant, ob es BC-Werte oder selbst gemessene sind.

Habe momemtan für 5 Tage das Glück oder gute Werkstatt den 30e als Leihauto zu haben.

Sind auch bei den jetzigen Temperaturen wenn er voll ist über Nacht zirka 26 Kilometer was elektrisch geht.

Fahre am Tag zirka 60 bis 70 Kilometer aber mit viel Kurzstrecke. Schulweg KIds 8 Kilometer, Arbeit 7 Kilometer,

Mittags nach Hause und Kunden in Umgebung etc...

Wallbox kommt leider erst im Februar daher Laden momentan an Steckdose.

Praxis nach drei Tagen zeigt das mit den Fahrprofil er nicht wirklich gut passt. Da eher Verbrenner oder wie es wird im Sommer rein Elektrisch.

Ist einfach "mühsam" bei den vielen Kurzstrecken am Tag in der Früh , Mittags und Abend zu laden um das Maximum elektrisch raus zu holen.

Ansonst perfekt tolles sehr ruhiges Auto!

Hallo!

Auch mein G20 330e kommt zurzeit nur auf 25-30 km maximal. Ich fahre am Tag manchmal etwas mehr, aber da das Auto jedes Mal wieder an der Wallbox hängt, habe ich immer genügend Ladung. Insofern fahre ich zu 100% elektrisch.

CU Oliver

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:00

Zitat:

@Nothbuddy schrieb am 19. Januar 2022 um 00:17:00 Uhr:

Zitat:

@motor_talking schrieb am 18. Januar 2022 um 23:30:31 Uhr:

Und: Sitzheizung und Lenkradheizung (falls vorhanden) ruhig nutzen, die verbrauchen viel weniger Strom als die Luftheizung.

Das ist der wesentliche Punkt. Deshalb: Auf der Kurzstrecke mgl. Lüftung (also nicht nur Klima, sondern wirklich die Lüftung!) aus, Sitzheizung und ggf. Lenkradheizung an. Natürlich nur, wenn's nicht zu kalt ist oder die Scheiben beschlagen. Es ist eigentlich erstaunlich, wie oft man über das Jahr ohne Lüftung und Klima fahren kann ;)

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:05

Habe das heute bei 5° Grad Außentemperatur gemacht und ich kann bestätigen, dass es funktioniert. :))

Andererseits bin ich etwas schockiert, dass man - zumindest nach bisheriger Erfahrung - nur mit derlei Dingen die Verbrauchswerte des Herstellers einigermaßen erreichen kann. Ohne diese liege ich 100% daneben.

Der Verbrauchswert wird auch nicht im Winter bei Minusgraden und voll laufender Heizung ermittelt....

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:13

Zitat:

@Xentres schrieb am 19. Januar 2022 um 23:06:59 Uhr:

Der Verbrauchswert wird auch nicht im Winter bei Minusgraden und voll laufender Heizung ermittelt....

Themenstarteram 19. Januar 2022 um 22:18

Wohl wahr. :)

Allerdings habe ich mit diesem Fahrzeug auch schon in den Sommermonaten ziemliche Abweichungen gehabt zwischen dem was der Hersteller angibt und man tatsächlich mit moderater Fahrweise erreichen kann.

Moin,

also bis 26TKm 50% : %50% gefahren . Anzeige im Durchschnitt für Strom war so bei 30,1 , Im Januer neue Software aufgespielt und da hat man mir die13TKm ab Werk mit Strom gelöscht, jetzt wird der Stromverbrauchdurchschnitt mit 15,7 angegeben !!! ok. Bin schon wieder 1600Km mit nur Strom gefahren . Vollgeladen waren schon mal 44 Km Reichweite drauf , aber im Schnitt Sommer/Winter mit Klima + Lüftung bekomme ich ihn immer mit 32-34 Km voll - ist ja Aussentemp. Akkutemp,... abhängig. Bis jetzt voll zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Wie sind eure Elektro-Verbräuche mit dem BMW X3 xDrive 30e?