Viele Kilometer: Unbedenklich? X3 30 D : 4 Jahre mit 150tsd Kilometer. Kann man das kaufen?
Hallo,
ich haben einen X3, 30D, 286Ps, 4 Jahre alt, 150.000 km, im Auge.
Er macht so optisch einen guten Eindruck.
Für die km finde ich wenige Steinschläge. Auch innen wirkt er nicht abgerockt.
Immer bei BMW gepflegt.
Standheizung hat er auch, was ja, wenn genutzt, auch die Belastung bei Kaltstarts reduzieren müßte.
Angeboten wird er mit 2 Jahren premium selection Garantie von einem BMW Händler
Ich selber werde so 15 tsd Kilometer/Jahr fahren.
Demnach wird er in ca. 3 Jahren an die 200tsd km kommen.
Was ist so die Meinung/Erfahrung zu einer solchen km-Leistung.
Grüße, der Jumbo
10 Antworten
Mein Stand (lasse mich gerne korrigieren), die Standheizung trägt nicht zur Motorvorwärmung bei. Bei Audi ging das früher mal bzw. war codierbar.
Bei der Laufleistung wird sicher bald der Partikelfilter fällig, gibt es hier ein Thema zu, nicht ganz billig.
Und ansonsten dem Kilometerstand entsprechender Verschleiß am Auto. Kann noch lange halten oder ständig was fällig werden.
Die Ausschlüsse der Premium Selection:
Der Partikelfilter wäre meine kleinste Baustelle um die ich mir Sorgen machen würde.....
Bei 150000km würde ich mal eher die Öle im Getriebe, VTG und Hinterachsdifferential tauschen und zudem sehr genau die Kühlmittelleitungen auf Risse an den Plastikflanschen kontrollieren.
Grundsätzliche Themen bei allen X3 unabhängig von der Laufleistung und auch vom Alter getrieben:
- Dichtungen und Abläufe des Panoramadaches sofern vorhanden
- Dichtigkeit der Verklebung der Dachantenne
- Staubmanschetten und Zusätzdämpfer an den Stoßdämpfern
- Zugstreben und Stabilisatoren Vorderachse
Dieselspezifisch bei so einer Laufleistung kann es auch Probleme bzw. schon ordentlich Ruß in AGR, Drallklappen und Partikelfilter geben. Zumindest die Beladung des DPF kann man auslesen.
Alsoooo.
Bei diesem Motor sind 150tkm für mich unbedenklich. Diese Generation hat sich bewährt. Man hört selten schlechtes darüber.
Zu der standheizung und motor schonung stimmt leider nicht mehr. Der motor wird nicht vorgewärmt und das seit F-Modelle schon nicht mehr.
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 14. Mai 2025 um 18:17:
Der Partikelfilter wäre meine kleinste Baustelle um die ich mir Sorgen machen würde..... Bei 150000km würde ich mal eher die Öle im Getriebe, VTG und Hinterachsdifferential tauschen und zudem sehr genau die Kühlmittelleitungen auf Risse an den Plastikflanschen kontrollieren. Grundsätzliche Themen bei allen X3 unabhängig von der Laufleistung und auch vom Alter getrieben: - Dichtungen und Abläufe des Panoramadaches sofern vorhanden - Dichtigkeit der Verklebung der Dachantenne - Staubmanschetten und Zusätzdämpfer an den Stoßdämpfern - Zugstreben und Stabilisatoren Vorderachse Dieselspezifisch bei so einer Laufleistung kann es auch Probleme bzw. schon ordentlich Ruß in AGR, Drallklappen und Partikelfilter geben. Zumindest die Beladung des DPF kann man auslesen.
Sicher sehr zutreffend!
Ich möchte es mal hier pauschal ausdrücken:
Bei der Laufleistung kann von Scheinwerfer bis Heckklappe mit höherer Wahrscheinlichkeit ALLES passieren - also sollte man sich auch hierzu wappnen, sprich, in einem solchen Falle den Notgroschen (oder die Notscheine) für die Schadensbehebung zur Verfügung haben - und bei BMW-Werkstätten ist dieser Groschen schon sehr ausgeprägt.
Ich selber hätte für Scheinfwerfer u. Lichtmodul (inkl. Arbeitslohn) etwa 3.500,- bis 4.000,- Euro an die Werkstatt überweisen müssen - wäre da nicht die Kulanz von BMW, welche (noch) eingetreten ist, da der X3 bei uns nur als Schlechtwetterkiste herhält und dadurch erst wenige km auf der Uhr hatte.
Also: Bei der Laufleistung eher(!) mit vielen Unannehmlichkeiten rechnen - natürlich kann es auch gut gehen, und man kommt so durch die km.