Wie sieht es aus mit gebrauchtem Golf IV 1.6 BJ 2001, zu empfehlen ?

VW Golf 4 (1J)

N' Abend !

Also, bin heute einen Golf IV 1.6 Edition probegefahren,
BJ 2001, 55.000 km, 1.6er, Automatik, Klima, sehr gepflegter Zustand, 1 Vorbesitzer, Anbieter ist Vertragshändler.
Warum Golf ?
- Image als Markenhersteller mit soliden Fahrzeugen
(zusammen mit anderen Herstellern, also nicht
ausschließlich VW)
- günstigerer Preis als deutsche Hersteller (BMW, Mercedes)
- für mich passende Motorisierung, dabei
mit Automatikschaltung verfügbAR
- für mich ansprechende Optik innen und außen

Eine Inspektion ist bei 26.000 km durchgeführt, die nächste soll lt. Wartungsheft bei 56.000 gemacht werden.
Gutes Gefühl beim Fahren, straff abgestimmt, exakte Lenkung.

Die Innenraumverkleidung klappert leider etwas bei Bodenunebenheiten, ist das so bei VW ? :-)
(beim 91'er Benz klapert nichts... 😮) )

Leider ohne Funkfernbedienung für die ZV - war die nicht serienmäßig ?

Viele Grüße, Marcus

27 Antworten

Hm, also wenn ich mich hier mal umschaue und von Getriebeschäden bei 70.000 km lese, gerissenen Zahnriemen und so, da kommen mir doch irgendwie Zweifel....
Jemand eine Meinung ?
Noch habe ich nichts gekauft, und will auch nichts überstürzen.

Zitat:

Original geschrieben von mkuenzel

Hm, also wenn ich mich hier mal umschaue und von Getriebeschäden bei 70.000 km lese,

Betrifft eigentlich nur Benziner. Irgendwo hier im Forum hat ein Bora Aut einen Getriebeschaden, aber das scheint ein Einzelfall zu sein.

Ausserdem kaufst Du vom Händler... -> 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie, kannste verlängern.

Wenn Du es nicht eilig hast, dann schau Dich erstmal noch ein bisschen um. Bei meinem Händler in HH steht noch ein 1.6 Automatik mit ca. 22TKM, glaube ich mich zu erinnern.

Ja, ich will ja auch einen Benziner.
Außerdem soll er 5 Jahre halten.

Äh, ich hab mich vertan. Wollte eigentlich sagen: Betrifft eigentlich nur die Schalter.

Ähnliche Themen

Mit den Verbrauch in der Stadt (Berlin) Rushhour bist du bei 11,5 l auf 100km dabei und das beim Sparsamen fahren !!! Wenn du ihn Trittst dann bist bei 13 litern !! Und wer sagt das ist zu viel,der soll mir das Gegenteil beweisen !!Ich Spreche jetzt nur vom reinen Stadtverkehr in der Großstadt !!!

Hast Du Erfahrungswerte, ob er mit Normalbenzin noch mehr braucht?

ich hba in der Stadt (Neumünster) immer unter 8 gebraucht auf einen Unterschied zwischen Normal und Super hab ich nie geachtet. Waren immer über 10km Stadt aber höchstens 6-7 Ampeln und ein Bahnübergang.
achso hab natürlich keine Automatik

Ich werde es einfach selber rausfinden müssen. Habe jetzt fast 100km Stadt auf der Uhr, heute Abend fahr ich ca. 160km hauptsächlich Autobahn (HH-HL und zurück). Dann werde ich mal tanken und den Verbrauch ausrechnen.

@clifford leider nein Tanken nur Super !!!!! Leider verfälscht sich dein verbrauch jetzt, da du ja jetzt die 160km Autobahn fährst !!

Zitat:

Hm, also wenn ich mich hier mal umschaue und von Getriebeschäden bei 70.000 km lese, gerissenen Zahnriemen und so, da kommen mir doch irgendwie Zweifel....
Jemand eine Meinung ?
Noch habe ich nichts gekauft, und will auch nichts überstürzen.

Getriebe betrifft alle 1.4er, 1.6er und SDI, soll allerdings von VW ab Modelljahr 2001 nachgebessert worden sein... Ne Garantie kann dir natürlich keiner geben, es kann immer irgendwas sein...

Was den Zahnriemen betrifft, so lässt sich der Riss und somit der Motorschaden meistens vermeiden, indem man ihn einfach bei 90.000km oder nach 5-7Jahren austauschen lässt, inklusive Spannrollen und Wasserpumpe...

Aber wie gesagt, eine Garantie kann dir keiner geben, und dir kann auch bei einem Audi A8 irgendwas kaputt gehen. Steckt man nicht drin...

Naja, ein Getriebe sollte meines Empfindens nach schon ein Autoleben lang, d.h. wenigstens 200.000 km lang halten.

Zitat:

Naja, ein Getriebe sollte meines Empfindens nach schon ein Autoleben lang, d.h. wenigstens 200.000 km lang halten.

Wer möchte das nicht...

Mein Tipp: Kauf Dir einen 4er ab 2001 oder besser noch 2002. Kinderkrankheiten beseitigt und bessere Ausstattung (bis auf Cupholder).

schau mal, meiner ist auch ein 1,6er 16 v mit 105ps bj 01
selbe ausstattung sogar mit klapschlüssel und funk.
selbe KM für 1400 euro wenige.. 😉

Deine Antwort