ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie sehr schadet der Winter einem Auto wirklich?

Wie sehr schadet der Winter einem Auto wirklich?

Themenstarteram 8. November 2005 um 0:18

Hallo!

Da ich gerade kurzfristig in eine andere Gegend gezogen bin (vom Lande in die Stadt), habe ich mir überlegt mein Auto über den Winter stillzulegen, da ich ja in der Stadt eh kein Auto brauche. Wenn ich das tue, müsste ich halt so einige Dinge für mich umstellen... z.B. billiges Fahrrad kaufen um zum Zug zu kommen und halt mit der Bahn fahren.

Deshalb frage ich mich, ob sichs für das weitere (längere) Leben meines Autos lohnt, dass Auto in die Garage zu stellen.

Merkt sich ein Golf 4 EINEN Winter? (Februar gehts wieder dauerhaft zurück aufs Land)

Und wenn ich ihn in die Garage stelle, ist es dann besser ihn ab und zu zu fahren, oder komplett bis Februar stehen zu lassen?

Merci schonmal für alle Antworten und Anregungen!!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 8. November 2005 um 0:42

Ab und zu mal das auto bewegen ist schon nicht verkehrt. oder zumindest mal laufen lassen.

Indem sinne kann der winter dem wagen kaum was anhaben, wenn man ihn winterfest macht. sprich nochmal poliert und versiegelt ,alus runter winter pellen drauf.

moin,

mal laufen lassen ist bestimmt nicht gut, dann lieber auslassen.

Man kann auch mal überlegen wie viele alte autos jedes Jahr in ihrem Leben den inter durchgefahren sind.

 

MfG

Peter

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:44

nuja: was aber noch dazu kommt:

Wenn ich ihn im Winter fahre, steht er immer draussen!

Ich denke nicht, das ein Winter einem ansonsten gut gepflegten Golf schadet.

Jedenfalls nicht mehr als ein heißer Sommer.

Wenn keine heftigen Lackstellen vorhanden sind, die Dichtungen gut geschmiert sind und ansonsten die Winterpflege betrieben wird, sollte ein modernes Auto das schon verkraften.

also ich finds gerad angenehm bei der Jahreszeit ein warmes Auto mit Dach zu haben und nit mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln fahren zu müssen wo Batzillus Portikus durch die Lüfte fliegt.

:D

Bin erfahrener Laternenparker und stetiger Winterfahrer. Wenn man den Wagen vorm Winter mal schön wachst und immer mal das Salz runterwäscht (Waschstrasse), wenn die Kruste zu dick wird :) können die das locker ab. Mein voriger IIIer machte das 10 jahre mit ohne eine grosse Roststelle. Die Alus setze ich dem Salz aber nicht aus, die Winterpuschen sind auf gammeligen Stahlfelgen.

Mir schlägt der richtige "Siffwinter" stärker aufs eigene Gemüt....

 

Gruss

am 8. November 2005 um 13:27

Ich würd mal pauschal sagen, dass im Winter mit dem Auto fahren mehr schadet als es einzumotten.

Ganze Salz, Kurzstreckenbetrieb bei -20° usw. und v.a. das erheblich erhöhte Risiko eines Blechschadens...

wenn ich das richtig verstehe, hast du deinen golf schon vorige winter gefahren und willst ihn auch die nächsten winter wieder dahren, weil du wieder aus land gehst? dann würde ich ihn für diese kurze zeit auch fahren, dass macht in meinen Augen keinen Unterschied.

Themenstarteram 8. November 2005 um 13:53

Zitat:

wenn ich das richtig verstehe, hast du deinen golf schon vorige winter gefahren und willst ihn auch die nächsten winter wieder dahren, weil du wieder aus land gehst?

JA so ist es!

ich denke auch, dass man ein normales seirenfahrzeug mit winterfelgen und etwas pflege ohne probleme im winter fahren kann. wo kämen wir denn da hin........

es ist ja immerhin noch ein gebrauchsgegenstand.

 

anders sieht die sache bei einem getunten "show"-fahrzeug aus. mit teuren chromfelgen und einer tieferlegung mit schneepflugeffekt und einer teuren lackierung oder sonstigen tuningmassnahmen ist es natürlich nicht optimal ihm dem ganzen salz und schmutz auszusetzen. aber ein normales fahrzeug würde ich ohne bedenken im winter fahren. kurzstrecken sollte man natürlich wenn möglich vermeiden, aber das ist im sommer im grunde genauso.

 

@ soni04:

deine felgen in kombination mit der tieferlegung sind echt der ÜBERHAMMER. die sehen echt super gut am 3er aus. die restlichen modifikationen gefallen mir zwar überhaupt nicht, aber die felgen sind echt schön.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

...es ist ja immerhin noch ein gebrauchsgegenstand.

Genau SO ist es.

Zitat:

Original geschrieben von Nordberg

ich denke auch, dass man ein normales seirenfahrzeug mit winterfelgen und etwas pflege ohne probleme im winter fahren kann. wo kämen wir denn da hin........

....wusste garnet das es jetzt auch Winterfelgen gibt :rolleyes: ....

 

 

MfG :D

am 8. November 2005 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

....wusste garnet das es jetzt auch Winterfelgen gibt :rolleyes: ....

Es gibt Alufelgen, die "wintertauglich" sind.

Zitat:

Original geschrieben von Manni_Mammfred

....wusste garnet das es jetzt auch Winterfelgen gibt :rolleyes: ....

...auch M+S Felgen genannt. ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie sehr schadet der Winter einem Auto wirklich?