ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie sehr ist der Klemmbock belastbar?

Wie sehr ist der Klemmbock belastbar?

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 1:14

Hallo zusammen,

wie viel Ampère vertragen die Klemmen unter dem Lenkrad (KL. 30)?

Wenn Überbelastung: besteht dann Gefahr oder brennen einfach die Schmelzsicherungen an der Batterie durch?

Danke vielmals :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Mai 2004 um 10:16

HI@all

also Kl. 30 ist doch die direkt zur batt geht und da sitzt dann eine 110A sicherung, wenn ich das richtig gesehen habe.

also wenn was ist geht die fliegen undevebtuell deht das licht dann aus. aber mehr sollte nicht passieren.Gruß Mink

am 22. Mai 2004 um 11:48

an nem dicken Kabel hängt auch immer ein dicker Verbraucher das Kabel ist bestimmt nicht umsonst so dick.

solange du da nicht ne dicke entstufe dranhängen wilst oder sonst n netten verbraucher geht das ok

im zweifelsfall leg lieber n neues Kabel zur Batterie

womit du das noch belasten darfst/kannst must du selberausprobieren

cya zwerg

am 22. Mai 2004 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von ICH RASE NICHT

...also wenn was ist geht die fliegen undevebtuell deht das licht dann aus. aber mehr sollte nicht passieren.Gruß Mink

Ah, alles klar!

am 22. Mai 2004 um 18:09

also das licht im auto und nicht bei dir! *ggg*

was willst du denn drannhängen?

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 21:31

ja, denke eben auch nur, dass diese Schmelzsicherungen da durchgehen ...

 

dachte, da meine Tagfahrleuchten ranzuhängen ... also das Relais ... jetzt hab ich bitte ne Frage ... also in dem tagfahrleuchtenrelais is eine Sicherung 30A ... aber die Kabel sind (auch nach Nachfrage bei Hella) alle nur 1mm² ... muss ich das Kabel zusätzlich absichern und wieviel saugt die Sache denn nun wirklich? Doch keine 30 A????

 

Danke vielmals

 

P.S.: Braucht jemand die Teilenummern für die Schmelzsicherungen?

am 22. Mai 2004 um 22:38

den tagfahrleuchten kram kannste da ohne weiteres dranhängen

evt indeste forn im motorraum auch schon n passendes kabel dann brauchste nicht den ganzen weg...

cya zwergi

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 22:45

ja klar, dachte nur, es professionell da unten in den Relaisträger zu bauen ...

... ja was denkst Du, was sollen die 30 A?

Und wie sichere ich das 1mm² Kabel ab?

Danke

am 23. Mai 2004 um 0:32

Das hatten wir doch letzens. Rechne aus wieviel Strom da fließt und greif zur nächsthöheren Sicherung.

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 1:46

Ja, sorry, aber da is es doch egal, wie viel Strom da fließt ... es geht doch um das KABEL!

Muss ich das absichern? Ja oder? Und wenn alle Kabel 1mm² haben?

Danke

am 23. Mai 2004 um 13:21

Herr Elite-Einbauer :-) ich bitte Dich, zum Ermitteln der Sicherung mußt Du doch wissen wieviel Strom fließt.

OK, mach´s Dir ganz einfach und schau in die Tabelle: http://www.coltmania.de/hifi/hifi-technik2.html

In Abhängigkeit davon wieviel Watt Deine Tagfahrleuchten zusammen haben (ich weiß es nicht, sorry), nimmst Du ne 5A oder ne 10A Sicherung. Dein 1qmm-Kabel ist in beiden Fällen ausreichend abgesichert.

Wenn Du einen neuen Stromkreis mit Verbrauchern installierst mußt Du immer so vorgehen:

1. Wieviel Watt haben alle Verbraucher zusammen? (mal als Beispiel: 100W. Bei 12 V Spannung fließen also 8,33 A Strom)

2. Welchen Kabelquerschnitt nehme ich? (im Beispiel: mindestens 1qmm, dicker schadet nix)

3. Welche Sicherung wähle ich? (im Beispiel: 10A)

 

Gruß - sniper09

Also ausrechnen wie viel Strom da fließt ist ja ne ganz gute Sache, aber bitte greife NIEMALS einfach zur nächst größeren Sicherung und steck die dort hinein.

Wenn du das machst, dann kannste auch gleich die Sicherung raus lassen, da du das Kabel mit der noch größer gewählten Sicherung in seiner Funktion aushebelst.

Ich weis nicht, wieso du eine 30A Sicherung für deine Tagfahrleuchten hast, aber ein 1qmm Kabel und eine 30A Sicherung passen niemals zusammen, NIE.

Wenn du ein neues Kabel mit 1qmm legen willst würde ich das mit einer 10A oder höchstens mit einer 15A Sicherung absichern ( 15A ist absolutes Höchstmaß, lieber 10A )

Aber falls es nur die Tagfahrleuchten sind ( und keine Zusatzscheinwerfer ) dann kannste die ohne weiteres mit an die Klemme setzen, denn die Tagfahrleuchten ziehen kaum Strom, max. 2A wenn überhaupt ( ich glaube 5 oder 7 Watt haben die )

Und die 2A sind noch mit im Spielraum der großen Sicherung.

NIEMALS EINE SICHERUNG EINFACH GRÖßER WÄHLEN.

Entweder versuchst du es mit der bestehenden oder ( falls dir die Sicherung damit rausknallt ) legst du ein neues Kabel.

am 23. Mai 2004 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Also ausrechnen wie viel Strom da fließt ist ja ne ganz gute Sache, aber bitte greife NIEMALS einfach zur nächst größeren Sicherung und steck die dort hinein.

Wenn du das machst, dann kannste auch gleich die Sicherung raus lassen, da du das Kabel mit der noch größer gewählten Sicherung in seiner Funktion aushebelst.

Ähm, hast Du zufällig mein Post so verstanden daß er die 30 A Sicherung gegen eine größere austauschen soll? Logisch daß er das NICHT tun soll. TheRisingHope hatte nach einer SEPARATEN Absicherung des Lampenkreises gefragt. Und da geht´s nun mal nicht anders als nach den 3 Schritten die ich oben beschrieben habe mit dem Beispiel anhand der Kabelquerschnitt-Tabelle. Daraus resultiert daß Du bei 1qmm Querschnitt und 8,33 A Stromfluss eine 10A Sicherung brauchst. Logisch kommt dann bei einem Kurzschluß zuerst die 10 A Sicherung und nicht die 30 A Sicherung in den Lampen. Ist aber doch beser bei einem Kurzschluß die Sicherung im Kasten zu wechseln als die Lampen aufzuschrauben.

Zitat:

Ich weis nicht, wieso du eine 30A Sicherung für deine Tagfahrleuchten hast, aber ein 1qmm Kabel und eine 30A Sicherung passen niemals zusammen, NIE.

Jo, das sehe ich genauso. Vermutlich geht der Hersteller davon aus, daß man beim Einbau den gesamten Lampenkreis sowieso separat absichert (wie es TheRisingHope vor hat).

@TheRisingHope: Wieviel Watt haben denn die Tagfahrleuchten nun zusammen? Wenn Du das mal schreiben würdest hätte das Rätselraten ein Ende.

Gruß - sniper09

@Sniper09

Also ich hab dich scheinbar falsch verstanden, da ich gelesen habe, dass dort eine 110A Sicherung dran hängen soll an der Klemme 30.

Und daher hatte ich es jetzt so verstanden, dass er die Sicherung an Klemme 30 gegen eine höhere austauschen soll z.B. 110A + die neuen 10A, also eine 120 A Sicherung darein.

So wie du es vorschlägst ist es natürlich auch richtig.

Ich dachte halt nur, er wollte die Leitung bei behalten und die Birnen zusätzlich daran klemmen.

Aber wie geschrieben, er könnte die auch ohne Prbleme mit da drauf setzen, solange es wirklich nur Tagfahrleuchten sind, da die extrem wenig ziehen.

Falls es nämlich Lampen mit mehr als 15 Watt wären, sind es keine Tagfahrlampen mehr.

Alles was drüber ist, muss als Nebellicht, Fernlicht, Abblendlicht oder Zusatzlicht sein.

Naja, Fernlich und Abblendlicht muss abgenommen werden und doppelt darf er das nicht ans Auto klemmen,

also bleibt nur noch Zusatzlicht ( muss aber auch seinen Segen vom Tüv haben und wird kaum erlaubt ) oder halt als nebler.

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 21:09

EDDDDIIIT: Bäääh, sind 15 A keine 30 A ... im Relais ...aber des is doch auch zu viel ...

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Sniper, leider verstehst Du mich irgendwie nie richtig und stellst mich wie nen Deppen hin :-)

Ich weiß, dass ich die Sicherung dem Verbraucher entsprechend absichern muss. Wenn aber die Kabel schonn mit ein mm² VORGEBEN SIND, MUSS ich doch nach dem 1mm²-Querschnitt die Sicherung wählen, nämlich 10A, richtig? Und diese Sicherung tu ich direkt in das Kabel vom Klemmbock oder eben der Batterie, richtig? Zündungsplus muss ich ja ned absichern (?)

Ich muss ja aber nicht den Verbraucher sondern das Kabel absichern, richtig?

UND: WAS SOLL DENN NUN DIESE 15 AMPERE SICHERUNG IM TAGFAHRLEUCHTEN RELAIS!? DAS VERSTEHE ICH JA EBEN NICHT.

Sniper, ich bewundere, dass DU mir immer hilfst, aber Du hast nur mein Wissen nacherzählt :-)

 

Edit: Die Tagfahrleuchten haben 2 mal eine 7 Watt Birne.

grüßle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie sehr ist der Klemmbock belastbar?