Wie schwer ist die Wildschaden?

BMW 3er E91

Hallo Zusammen,

darf ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Ji und ich komme aus China. Berufliche Tätigkeit als Ingenieur.

Ich würde ein gebrauchtes BMW 320D Touring, BJ 10/2007, 100tkm, von einem BMW Vertragshändler kaufen.

Leider ist es kein unfallfreies Auto, sondern mit einem Wildschaden.

Wegen des Mangel von Fzg.technik ist es nicht klar, ob das Fahrwerk durch den Unfall auch irgendwie beschädigt wurde. (Nach der Beschreibung des Verkäufers gab es nur Blechbeschädigung)

Ich würde die Reparatur und die ersetzten Teilen hier teilweise auflisten, somit ihr mir darum helfen könnte, den Unfall zu beurteilen:

Reparatur:

• Vorderwand ersetzen
  • Kuehler ersetzen
  • Vordertuer ersetzen
  • Hintertuer aus- und einbauen
  • Verkleidung fuer Abdeckung am Laengstraeger rechts ab- und anbauen
  • Stossstange Verkleidung ersetzen vorn und hinten
  • Zug für Frontklappenschlösser vorne aus- und einbauen
  • Führung für Stoßstange hinten Mitte und rechts ab- und einbauen
  • Fahrwerkvermessung KDS mit Beladung bis Konstruktionslage
  • Hinterachse und Vorderachse einstellen

Teile:

• Distanzclip
  • Distanzhülse
  • Halter
  • Staulippe
  • Luftführung
  • Leiste
  • Scheinwerfer
  • Kondensator
  • Butylschnur
  • Blindniet
  • Befestigung
  • Bowdenzug
  • Strebe
  • Schlossblech
20 Antworten

😰 scheint Groß-Wild gewesen zu sein 🙄, wenn die Vordertür komplett ersetzt werden mußte und die Hintertür aus und eingebaut werden mußte... ..und das bei einem Frontaufprall mit defektem Kühler..
Zudem Spur HA und VA neu einstellen ... 😰

Also mein Bauch krummelt 😮,

zumal die Ersatzteilliste offensichtlich unvollständig ist (Tür und Kühler fehlen ganz...) 😠

Gab es keine Bilder vom Gutachter /Werkstatt vor der Reparatur ??

Hallo Ji,

das war schon ein kräftiger Bums.
Normalerweise würde ich da die Finger weg lassen, es sei denn, der Preis wäre außergewöhnlich niedrig.

War das ein Elefant, der über die Strasse gewetzt ist? 🙂

Ich denke, mit Bildern kann man mehr anfangen.
Was mir auch komisch vorkommt, ist die Geschichte mit den Türen.
Hats die Seite zurückgeschoben, oder gestaucht?

Scheint auf jeden Fall kein kleines Wild gewesen zu sein..

Ich sehe es wie Manfred. Vordertür ersetzen, komplette Vorderwand, Kühler, Stoßfänger, hintere Tür ausbauen und wer weiß, was während der Reparatur noch dazu kommt. Dazu ist unklar, ob das Fahrwerk was abbekommen hat und der Händler kann es anscheinend noch nicht beurteilen... Und auch nach der (Groß-)Reparatur bleibt es ein sechs Jahres altes Unfallfahrzeug mit 100 Tkm Laufleistung! Was soll denn da für ein Preis zustande kommen?

Ganz ehrlich - ich würde die Finger davon weg lassen und nach einem anderen Fahrzeug schauen. Es gibt unfallfreie 320d zum guten Preis wie Sand am Meer, da muß man sich doch nicht auf so eine Sache einlassen. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Ich sehe es wie Manfred. Vordertür ersetzen, komplette Vorderwand, Kühler, Stoßfänger, hintere Tür ausbauen und wer weiß, was während der Reparatur noch dazu kommt. Dazu ist unklar, ob das Fahrwerk was abbekommen hat und der Händler kann es anscheinend noch nicht beurteilen... Und auch nach der (Groß-)Reparatur bleibt es ein sechs Jahres altes Unfallfahrzeug mit 100 Tkm Laufleistung! Was soll denn da für ein Preis zustande kommen?

Ganz ehrlich - ich würde die Finger davon weg lassen und nach einem anderen Fahrzeug schauen. Es gibt unfallfreie 320d zum guten Preis wie Sand am Meer, da muß man sich doch nicht auf so eine Sache einlassen. 

Vielleicht doch, wenn die Kiste nur 2.000 Euro kostet...? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Vielleicht doch, wenn die Kiste nur 2.000 Euro kostet...? 😁

Hab ich doch gesagt.

Eine Bewertung kann man nur abgeben, wenn der Preis bekannt ist.

Vor allem Vielen Dank für eure Antworten.

Nach der Beschreibung des Händlers hat der Fahrer bei dem Unfall kräftig abbiegen und damit schleuderte das Fzg. Dann stieß es mit der rechten Seite irgendwie an irgendwas. Leider gab es keine Bilder zur Verfügung. Selbstverständlich kann man damit die Sache gut verstehen.

Zur Kilometerstand, der 1. Besitzer war Polizei und der 2. war privat, wer sich mit dem Unfall betroffen hat. Könnte die wenige Laufleistung sich wegen des Polizeidienst gut erklärt?
Preis beträgt ca. €13k.

Zitat:

....

zumal die Ersatzteilliste offensichtlich unvollständig ist (Tür und Kühler fehlen ganz...) 😠

Gab es keine Bilder vom Gutachter /Werkstatt vor der Reparatur ??

Die Teile, z.B. die Türen und Stoßstänge, sind nicht aufgelistet, weil sie bereits in der Reparaturliste mit "ersetzen" bezeichnet werden.🙂 (sehr lange Liste von Werkstatt mit Schrauben oder Mutter.)

Ganz ehrlich? Für 13 tsd. Euro würde ich mir sowas nicht antun.
Such Dir lieber einen intakten, gibt genug davon..🙂

Und dann noch ein ehemaliges Polizei-Auto🙄😰 Finger weg....😛

Sehe ich auch so.
Nicht für DAS Geld.

Finger weg und weitersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Finger weg und weitersuchen.

Richtig, wirft auch nicht gerade ein positives Licht auf die Seriösität dieses "BMW Vertragshändler", wenn er sich so eine ausgelutschte Kiste auf den Hof stellt und noch an den Mann bringen will -- ein Fahrzeug mit derartiger Historie wäre normalerweise eher etwas für den Hinterhofhändler oder Export.

Jetzt ist klar, keine Gedanken über dieses Auto.

Vielen Dank!!Guys

Deine Antwort