ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie schwer ist Autolack?

Wie schwer ist Autolack?

Themenstarteram 17. November 2005 um 18:36

N'abend Jungs,

... hab eben meine Lacklieferung für die Neugestaltung meiner Front bekommen ... 400ml Sprühdosen ... hab sie einfach mal auf die Feinwaage gestellt ... 400gr .... kann das sein? ... ist Lack wesentlich leichter als Wasser? ... hab zum Vergleich mal eine meiner leeren Dosen gewogen, und die wiegt schon allein gute 100gr!?

Oder 1l Silikonentferner wiegt mit Dose 850gr ... bin ich beschissen worden?

Gruß

ralle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Ralle,

die Dichte von Lack ist deutlich höher als die von Wasser (Dichte = 1). Bei Wasser basierend hättest Du 400ml gleich 400g bekommen würdest. Folglich müßte Deine Dose mehr als 400g plus die 100g der Dose auf der Wage anzeigen.

Ergo: Entweder die Waage spinnt oder die haben Dich beschissen.

Gruß,

Alexander

ja das hat wohl mit treibmittel zu tun das in der sprühdose ist .

müsste aber auf der dose die zusammensetzung stehen oder ?

und beim silikonentferner .. hmm besteht der aus ner großen menge alkohol ? dann könnt ichs mir erkären ... weil alk hat glaub nur rund 0,8 g pro cm^3 .. also verhältnis gewicht <-> volumen

... aber is interessant ... vllt is die dose halb leer ;)

Also google :) sagt zum Thema Sprühlack, dass die Dichte so ca. bei 0,68 bis 0,75 g/ ccm liegt... (weiter bin ich noch nicht) aber die Behälter stehen ja auch unter Druck. Da muß doch noch ein bißchen was auf der Dose stehen...

...dann hat der Sprühlack auch den Härter mit dabei.

Aber trotzdem kann eine 400ml Dose keine 100gr Eigengewicht haben und in Summe nur 400gr wiegen, oder?

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:45

ja geil Leute, so muß das sein ... Traffic wie doof :D

Also, auf der Dose (ist individuell zusammengemischter, phantomschwarzer 2-Schicht-Lack) steht: Inhalt 400ml ... wiegen tut sie 400gr (Haushaltswaage meiner Frau) ... zieh ich jetzt mal ca. 100gr für die Dose mit Deckel ab, bleiben 300gr für 400ml ... also entweder hat Lack dann nur 3/4 des spez. Gewichtes von Wasser, oder es sind nur 300ml :(

Müßte das schon genauer wissen, bevor ich den Verkäufer (Farben-Betrieb) anblase :D

Gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von lemmina

Also google :) sagt zum Thema Sprühlack, dass die Dichte so ca. bei 0,68 bis 0,75 g/ ccm liegt... (weiter bin ich noch nicht) aber die Behälter stehen ja auch unter Druck. Da muß doch noch ein bißchen was auf der Dose stehen...

wenn das stimmt, dann 0,68g/ml x 400ml = 272g

bzw. 0,75g/ml x 400ml = 300g

also kommst du mit den 400g hin

ach was erst verkäufer anblasen und dann fragen ;)

Themenstarteram 17. November 2005 um 20:14

... Puls geht runter :D

@Ina

.. geiler neuer Avatar, haste die Sau irgendwo auch in groß?

Gruß

ralle

... du willst deinen TT mit ner Sprühdose lackieren????

Tulura

Themenstarteram 17. November 2005 um 21:27

jo, zumindest die Luftführungsgitter und den Heckdiffusor :D ... der QS-Grill ist ja schon phantomschwarz!

gruß

ralle

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

... Puls geht runter :D

@Ina

.. geiler neuer Avatar, haste die Sau irgendwo auch in groß?

Gruß

ralle

Danke, deiner ist auch cooler geworden... :cool:

Die ist schon geschlachtet- das ist das letzte Bild von ihr! :(

Zitat:

Original geschrieben von lemmina

Also google :) sagt zum Thema Sprühlack, dass die Dichte so ca. bei 0,68 bis 0,75 g/ ccm liegt... (weiter bin ich noch nicht) aber die Behälter stehen ja auch unter Druck. Da muß doch noch ein bißchen was auf der Dose stehen...

wie jetzt? Flüüsigkeiten sind immer noch inkompressibel, wenn sie keine Gase enthalten. Also hat der Druck keinen Einfluss auf die Dichte.

Versuch doch mal, Wasser zusammen zu drücken;)

Zitat:

Original geschrieben von Elferfan

...dann hat der Sprühlack auch den Härter mit dabei.

@Elferfan,

der Lack in der Sprühdose hat keinen Härter dabei.. kann also auch kein Härter in`s Gewicht fallen. Sprühdosenlack ist alleine lufttrocknend und deshalb eher minderwertig :(

Re: Wie schwer ist Autolack?

 

Zitat:

Original geschrieben von trekuslongus

400ml Sprühdosen ... hab sie einfach mal auf die Feinwaage gestellt ... 400gr .... kann das sein?

@Trekus,

Du hast den Lack ja in Volumeneinheit und nicht in Gewichtseinheit gekauft...

Zitat:

... ist Lack wesentlich leichter als Wasser?

das richtet sich nach Art und Anteil der enthaltenen Pigmente

Zitat:

Oder 1l Silikonentferner wiegt mit Dose 850gr ... bin ich beschissen worden?

nein, Siliconentferner ist wesentlich leichter als Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Wie schwer ist Autolack?