ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie schnellseid ihr unterwegs mit euren alten Amis?

Wie schnellseid ihr unterwegs mit euren alten Amis?

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:02

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie schnell ihr mit den alten Amis fahren könnt.

Ich meide jetzt nicht die Racing-Fraktion mit 600 PS usw. sondern die seriennahen Oldies.

Bin mit meinem 60er Pontiac Catalina schon mal knapp 140 km/h gefahen. Das forderte schon viel Mut :)

So mit 70 - 90 km/h ist alles entspannt.

Und fahrt ihr auch mal längere Autobahnstrecken? Wie schnell seid ihr dann? Kann man mit alten Karren auch mal paar Hundert Kilometer dauerhaft mit 120 - 130 fahren?

Hab mich bis jetzt nicht getraut länger als 100 km am Stück zu fahren und auch dann eben eher mit um 80 km/h rum.

Grüße

Serhat

Beste Antwort im Thema

Ich eier normal mit 100 bis 120 mit meinem 45 Jahre alten Schätzchen über die Autobahn.

80 auf der Landstrasse ist schönes Blubbern, 100 auf der Autobahn schon etwas fies.

Aber 120 ist dann wirklich schon nicht mehr schön, weil einfach extrem laut.

Da platzt einem irgendwann der Kopf.

Und es ist einfach anstrengend wegen Lenkung und Fahrwerk.

Und schneller ist ganz schlicht höchst beängstigend.

Ich hab mal den Fehler gemacht und auf einer langen Graden auf der Bahn mal das Pedal aufs Blech gehämmert, um mal zu gucken, was da dann wirklich maximal abgeht.

Ich hab da einiges in dem Moment gelernt:

- ich bin zu alt für so einen Scheiß

- es dauert nur wenige Augenblicke, den Drehzahlmesser von ca. 3000 auf über 5500 Touren in den roten Bereich zu jagen und so grade noch wieder dem Fuß vom Pedal zu bekommen.

- es dauert genauso nur einen kurzen Augenblick, den Tacho von 60 auf 110 mph und damit nahezu ans Ende der Skala zu treiben.

- wenn da irgendein Auto noch irgendwo 100 m vor mir gewesen wäre, wäre ich einfach durchgepflügt, ohne noch groß reagieren zu können

- man denkt in dem Moment eigentlich nur zwei Gedanken.

Erstens: Verdammt, jetzt geht der Motor hoch. Und Zweitens: Die Fuhre kriegt man nie im Leben wieder zum Stehen.

Und nicht zu vergessen haben Leute schon bei viel nichtigeren Anlässen einen Herzinfarkt hingelegt und im mittleren Alter rutscht man ja langsam in die Risikogruppe.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

auf der BAB fährt es sich angenehm mit 130 Tempomat, kurze überholvorgänge mit 160 kein problem, länger geht auch ist aber eher stress

bei kurvigen strecken die man mit dem daily mit 100, fährt wirds aber schon ziemlich anstrengend, deshalb dann 10-20 weniger :)

DA konnte ich nicht auf den Tacho schauen :D

komme bei 1:30 ins Bild :cool:

Auf der Bahn Reisegeschwindigkeit 110-120-Tempomat, wie weit hängt vom Tank ab,

gelegendlich lass ich ihm mal die Zügel Locker: leicht bergab, 165-laut-GPS,

Tacho springt um die 100mls +/-50 :p

Heiss wird er gar nicht, Temp im heissen Stau knapp bei Mitte.

Also unseren Buick lass ich auf der Landstraße um die 80km/h laufen und wenn es mal Autobahn sein muss um die 110 -130 km/h ein schnelleres Tempo macht nicht richtig Spaß.

Wie schon oben bereits erwähnt, machen die Leute auf der Autobahn Fotos und Grüßen wenn man unterwegs, nur nervig wenn man dann einen LKW überholen will und nicht rüber kommt.

Wir haben in den letzten 2 Jahren Urlaubsreisen mit dem Buick unternommen wo wir ca. 2800 km in 10 Tagen gefahren sind.

Alles kein Problem und ohne besondere Wartung außer Öl nachfüllen da er ein bißchen verbraucht.

Für uns ein absolut problemloses Fahrzeug.

Mfg Ralf

so sehr viel Fahrpraxis kann ich mit meinem Dicken noch nicht vorweisen aber die 1.000km Überführungsfahrt haben wir mit 90-110km/h gemeistert. Schneller muss nicht sein und wäre auch unangemessen.

Eher gemächlich (80-100) im 75er Chevy Impala Station Wagon.

Für alles über 120 braucht man da eher einen Bootsführerschein... :)

Bin mit meinem Cadillac bei der Überführungsfahrt (480 km) so 120 - 130 gefahren. Kurzzeitig auch mal 150. Vom Geräusch ist er da noch sehr angenehm aber das sichere Gefühl lässt dann schon ein bisschen nach. Fahre jetzt immer so 120 auf der BAB und auf Landstraße zwischen 80 und 100.

Ich eier normal mit 100 bis 120 mit meinem 45 Jahre alten Schätzchen über die Autobahn.

80 auf der Landstrasse ist schönes Blubbern, 100 auf der Autobahn schon etwas fies.

Aber 120 ist dann wirklich schon nicht mehr schön, weil einfach extrem laut.

Da platzt einem irgendwann der Kopf.

Und es ist einfach anstrengend wegen Lenkung und Fahrwerk.

Und schneller ist ganz schlicht höchst beängstigend.

Ich hab mal den Fehler gemacht und auf einer langen Graden auf der Bahn mal das Pedal aufs Blech gehämmert, um mal zu gucken, was da dann wirklich maximal abgeht.

Ich hab da einiges in dem Moment gelernt:

- ich bin zu alt für so einen Scheiß

- es dauert nur wenige Augenblicke, den Drehzahlmesser von ca. 3000 auf über 5500 Touren in den roten Bereich zu jagen und so grade noch wieder dem Fuß vom Pedal zu bekommen.

- es dauert genauso nur einen kurzen Augenblick, den Tacho von 60 auf 110 mph und damit nahezu ans Ende der Skala zu treiben.

- wenn da irgendein Auto noch irgendwo 100 m vor mir gewesen wäre, wäre ich einfach durchgepflügt, ohne noch groß reagieren zu können

- man denkt in dem Moment eigentlich nur zwei Gedanken.

Erstens: Verdammt, jetzt geht der Motor hoch. Und Zweitens: Die Fuhre kriegt man nie im Leben wieder zum Stehen.

Und nicht zu vergessen haben Leute schon bei viel nichtigeren Anlässen einen Herzinfarkt hingelegt und im mittleren Alter rutscht man ja langsam in die Risikogruppe.

Ich gehöre ja nun zu den etwas älteren US-Car Fahrern und kann mich noch gut an die Fahrgewohnheiten Ende der 70er bis Ende der 80 er mit meinen Camaros Bj. 79 erinnern. Autobahn über hunderte Kilometer wo die Nadel nie unter 180 ging, im Gegenteil auf der anderen Seite stieß sie kurz vor der O oft an den Anschlag . Das Drehmoment machte den damaligen 911 ern schon starke Probleme. Und: Beide Camaros habe ich damals jeden mit über 250.000 km wieder verkauft, ohne Defekte. Allerdings: Bin seit 5 Jahren wieder Besitzer eines 79ers. Muß schon sagen: Da hat sich im Bezug aufs Fahrwerk so einiges getan.

 

Ganz allgemein: Fahre seit Ende der 70er immer US-Autos, habe sie nie "amerikanisch" bewegt, und hatte bis auf meinen Seville nie Probleme! (Zylinderkopfichtung)

Stay alive - drive 55

Ich fahr max 60mph mit meinem Schätzchen. Ist halt super stressfrei und entspannt. Ich will ja auch soviel Zeit wie möglich in dem Wagen verbringen:D

Achja, und der Verbrauch kann sich dann auch sehen lassen. Mein Rekord liegt bei knapp 13L, und das ist nicht schlecht für 7,5L Hubraum:cool:

Also mein rekord liegt bei 95 Meilen die Stunde. Allerdings nur kurz. Normal fahre ich auf der Autobahn 70 Meilen die Stunde.

MfG

Mike

am 11. August 2015 um 9:09

Also mein Seville von 1978 läuft problemlos 120km/h (resp. mehr, wenn nötig). Aber das tue ich dem Auto nicht an und in der Schweiz erübrigt sich das sowieso. Auch werden die Windgeräusche unangenehmer mit hohen Geschwindigkeiten und die Reifen sind nicht mehr die neusten. Ansonsten ist der Seville aber super leise (vor allem so zwischen 60-80km/h). Der war damals in den Tests der leistete US-Car überhaupt. Sogar leiser, als ein Rolls Royce. Im Stand muss man manchmal fast aussteigen, um zu hören ob er überhaupt läuft.

Im Gegensatz zu fast allen anderen hier, habe ich meine Autos auf der Autobahn immer getreten. Der 1. Wagen war ein Trans AM mit einer 2,41 Hinterachse. Er ging max. 230 mit einem leicht modifizierten 400 cui Motor. (Nocke, Brücke, Auspuff, Vergaser) Habe den so lange getreten, bis die Wassertemperatur nach oben ging, dann bin ich wieder Piano gefahren. Hatte damals aber leider keine Öltemperatur-Anzeige, sonst wäre ich bestimmt eher vom Gas gegangen. Der Motor hat aber bis zum Schluß gehalten. Habe nie Probleme gehabt.

Der 2. Wagen ist ein Buick Regal. Mit der Originalen Hinterachsübersetzung von 2,56 und dem orig. Buick Motor bin ich damals auch Vollgas ca. 170 auf der Autobahn gefahren. Danach wurde eine 3,08 Achsübersetzung eingebaut und ein überholter 400er Pontiac Motor kam zum Einsatz, womit ich mit ca. 210 KM über die Autobahn geheizt bin. Da hatte ich aber schon eine Öltemp.-Anzeige drin und bin wieder vom Gas, wenn sie stark nach oben ging. Mit der jetzigen 3,73 Hinterachse kann ich nur noch max. 180 fahren. Die fahre ich allerdings nur sehr kurz, da die Temp. bei der kurzen Achse sehr schnell nach oben geht.

Ich habe auch mit diesem Motor keinerlei Probleme. Man kann mit einem Ami auch höhere Geschwindigkeiten fahren, ohne Angst haben zu müssen, den Motor zu schrotten. Wichtig dabei sind 2 Faktoren. Öltemperatur und Drehzahl. Wenn jemand eine lange Achsübersetzung hat, kann man problemlos auch über längere Zeit 120 - 160 fahren. Mit einem Drehzahlmesser und einer Öltemp.-Anzeige gehts natürlich einfacher zu überwachen und mit einem überholten Motor hat man natürlich auch ein ruhigeres Gewissen.

Wenn man nicht den Wunsch hat den Pin auf das Bodenblech zu nageln, dann kann man natürlich auch den LKW´s hinterher fahren. Jeder so, wie er´s mag. Ist jedoch nicht meine preferierte Fahrweise. Meinen Autos habe ich bisher immer jedes PS abverlangt, sonst hätte ich sie auch nicht tunen müssen. Das hätte ich mir dann sparen können.

am 12. August 2015 um 6:46

Zitat:

@mike cougar schrieb am 11. August 2015 um 17:29:13 Uhr:

Im Gegensatz zu fast allen anderen hier, habe ich meine Autos auf der Autobahn immer getreten. Der 1. Wagen war ein Trans AM mit einer 2,41 Hinterachse. Er ging max. 230 mit einem leicht modifizierten 400 cui Motor. (Nocke, Brücke, Auspuff, Vergaser) Habe den so lange getreten, bis die Wassertemperatur nach oben ging, dann bin ich wieder Piano gefahren. Hatte damals aber leider keine Öltemperatur-Anzeige, sonst wäre ich bestimmt eher vom Gas gegangen. Der Motor hat aber bis zum Schluß gehalten. Habe nie Probleme gehabt.

Der 2. Wagen ist ein Buick Regal. Mit der Originalen Hinterachsübersetzung von 2,56 und dem orig. Buick Motor bin ich damals auch Vollgas ca. 170 auf der Autobahn gefahren. Danach wurde eine 3,08 Achsübersetzung eingebaut und ein überholter 400er Pontiac Motor kam zum Einsatz, womit ich mit ca. 210 KM über die Autobahn geheizt bin. Da hatte ich aber schon eine Öltemp.-Anzeige drin und bin wieder vom Gas, wenn sie stark nach oben ging. Mit der jetzigen 3,73 Hinterachse kann ich nur noch max. 180 fahren. Die fahre ich allerdings nur sehr kurz, da die Temp. bei der kurzen Achse sehr schnell nach oben geht.

Ich habe auch mit diesem Motor keinerlei Probleme. Man kann mit einem Ami auch höhere Geschwindigkeiten fahren, ohne Angst haben zu müssen, den Motor zu schrotten. Wichtig dabei sind 2 Faktoren. Öltemperatur und Drehzahl. Wenn jemand eine lange Achsübersetzung hat, kann man problemlos auch über längere Zeit 120 - 160 fahren. Mit einem Drehzahlmesser und einer Öltemp.-Anzeige gehts natürlich einfacher zu überwachen und mit einem überholten Motor hat man natürlich auch ein ruhigeres Gewissen.

Wenn man nicht den Wunsch hat den Pin auf das Bodenblech zu nageln, dann kann man natürlich auch den LKW´s hinterher fahren. Jeder so, wie er´s mag. Ist jedoch nicht meine preferierte Fahrweise. Meinen Autos habe ich bisher immer jedes PS abverlangt, sonst hätte ich sie auch nicht tunen müssen. Das hätte ich mir dann sparen können.

Klar halten die das aus. Darum ersetzt du ja allem Anschein nach bei deinen Amis die Motoren und schreibst, dass dein Trans Am "bis zum Schluss" gehalten hat. Wie ist das zu verstehen? Bis zum Schluss? Bis in dir ein Dummer abgekauft hat oder was? Also Oldtimer sind Oldtimer und auch als solche zu behandeln. Sonst werden sie garantiert nicht alt!

am 12. August 2015 um 7:25

Zitat:

@mike cougar [url=http://www.motor-talk.de/.../...mit-euren-alten-amis-t5399359.html?...]

Wenn man nicht den Wunsch hat den Pin auf das Bodenblech zu nageln, dann kann man natürlich auch den LKW´s hinterher fahren. Jeder so, wie er´s mag. Ist jedoch nicht meine preferierte Fahrweise. Meinen Autos habe ich bisher immer jedes PS abverlangt, sonst hätte ich sie auch nicht tunen müssen. Das hätte ich mir dann sparen können.

Wie schnell fahren denn die LKWs in deiner Welt? Es gibt auch noch Geschwindigkeiten zwischen 100kmh und 230kmh. Und mit 120kmh fahre ich auch schon jeden LKW davon.

Allerdings möchte ich von dir lieber auch kein Auto kaufen.

Themenstarteram 12. August 2015 um 7:46

Moinsen,

mir ging es mit der Frage eh nicht darum zu erfahren, was die Kiste aushält. Ich wollte nur wissen, ob ich mir Sorgen machen muss um meine alte Lady, wenn sie sich bei 140 anfühlt als wäre ich kurz davor die Schallmauer zu durchbrechen :)

Ich denke die fehlenden Tür- und Fensterdichtungen sowie der fehlende Teppich hatten auch ihren Anteil dran :)

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Für mich super zu erfahren, dass die meisten anderen auch mit ganz klassischen Geschwindigkeiten unterwegs sind aber auch spannend zu sehen, dass einige recht schnell sind.

Es gibt auf youtube ein Video zu einem Crashtest mit einem alten Chevy Impala und einem modernenren Malibu. Wenn man den gesehen hat, sieht man auch jeden Polo plötzlich mit andrren Augen, wenn man gerade mit alten Lady unterwegs ist. (www.youtube.com/watch?v=joMK1WZjP7g) Daher denke ich 100 km/h ist schon schnell genug :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie schnellseid ihr unterwegs mit euren alten Amis?