ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. altes Kältemittel

altes Kältemittel

Themenstarteram 8. August 2003 um 17:49

Hi Folks,

vor einiger Zeit wurde das Thema Kältemittel diskutiert.

Bin gestern aus der Schweiz wiedergekommen, wo ich ein paar Amischlitten angeschaut habe. Zwei Händler habe ich nach dem alten Kältemittel (weiß jetzt gerade nicht welches R) gefragt. Beide sagten mir, daß es problemlos noch zu bekommen ist. Einfach mal nen Händler fragen, die Schweizer sind wirklich ein nettes Volk!!!

Gruß und Grüzi

Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kenne es so: R12 ist verboten und darf nicht mehr neu befüllt werden, sondern nur noch R134. Ich habe mal vor einem Jahr etwa "irgendwo" mitgekriegt, das es einen Ersatz für R12 geben soll. Das enthält kein FCKW, und die Anlage muß zur Befüllung nicht umgebaut werden. Aber es soll wohl verflucht teuer sein.

Themenstarteram 8. August 2003 um 20:17

Hi D-Kadett,

ich wollte nur einen Hinweis geben. Das was erlaubt und verboten ist, ist ausgiebig hier diskutiert worden.Gehe mal auf Suche und suche Kältemittel oder nach Klimaanlage. Du wirst Dich kaputt lesen.

Der Hinweis ist. Scheißegal ob es Verbote gibt, in der Schweiz bekommst Dus und sogar noch eingefüllt!!!

Sicherlich auch noch im Ostblock - doch ich ziehe eine Reise in die Schweiz vor.

Matthias

Ich wollte quasi auch nur einen Hinweis geben. :cool:

Bevor der arme US- Car- Besitzer von Flensburg inne Schweiz fährt, sollte er vielleicht beim Händler "umme Ecke" fragen. :D

Soviel dazu...

R12 sollte nicht mehr verwendet werden weil es FCKW enthaelt. Laut Aussage meines Klima Fuzzis kann aber JEDE R12 Anlage auf R134a umgeruestet werden. Dazu braucht man neue Dichtungen am Kompressor und muss das System reinigen lassen.

Tyguy

am 9. August 2003 um 5:33

Re: altes Kältemittel

 

R 413 als Kältemittelersatz kriegst Du auf jeden Fall im

Allgäu. Schau mal unter Carclima in Kempten nach. Die

haben meinen 92´er Audi gut hingekriegt.

Gruß Timmi

Bin gestern aus der Schweiz wiedergekommen, wo ich ein paar Amischlitten angeschaut habe. Zwei Händler habe ich nach dem alten Kältemittel (weiß jetzt gerade nicht welches R) gefragt. Beide sagten mir, daß es problemlos noch zu bekommen ist. Einfach mal nen Händler fragen, die Schweizer sind wirklich ein nettes Volk!!!

Ich hab letztes Jahr einen Wagen von R12 auf R 134a umstellen lassen bei einer Fachwerkstatt für Autoklima in Darmstadt und der Spass hat inklusive der neuen Füllung 175 Euro gekostet, daher versteh ich nicht so ganz, warum ihr alle hunderte von Kilometern ins Ausland fahren wollt wegen einer Füllung, und habt dann doch wieder das alte Zeug, was sicher auch bald in der Schweiz und so verboten wird.

Jörg

Thunderbird 1992 5,0 V8

Thunderbird 1993 3,8 V6

Taurus Kombi 1988 3,8 V6

Mazda 323 1994 1,6i 16V ( will den einer kaufen???)

am 9. August 2003 um 16:28

Hallo Leuts....

Ich fahre einen Chevy G20 BJ 90, es weiss nicht zufällig einer von euch welches Kühlmittel da verwendet werden muss oder? Das Prob ist nämlich das beim "aktivieren" der Klimaanlage der Kompressor ständig an und aus geht ich denke da is mal ne Portion Kühlmittel erforderlich......

 

CU

BJ 90? Hmm, da ist wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit R12 drin.

am 9. August 2003 um 18:02

Na doll... dann also erstmal hier suchen und im Zweifelsfall ab in die Schweiz.... gnarf.....

Hallo Andreas, guck dir mal das Ventil zum Nachfüllen an, wenn es aussieht wie ein Ventil von nem Autoreifen,also rund mit einem Pinökel in der Mitte, ist es eine R12 Anlage. Ist es nur ein rundes Rohr ohne irgend was in der Mitte ist es eine R134 a Anlage.Wurde die Anlage mal umgestrickt, ist auch ein Aufkleber der Firma im Motorraum wo ungefähr draufsteht: Retrofitted from R12 to R134 a by Firma XY.

Jörg

Thunderbird 1992 5,0 V8

Thunderbird 1993 3,8 V6

Taurus Kombi 1988 3,8 V6

Mazda 323 1994 1,6i 16V ( will den einer kaufen???)

am 9. August 2003 um 19:36

Da schau ich gleich Mal nach Danke..... wenn nicht bleibt mir halt nichts anderes übrig als irgendwo jemanden zu finden der noch R12-Anlagen befüllt ich denke ich bin nicht der einzige der das Prob hat mein Ami-Spezi wird da (hoff ich) jemanden kennen...

CU

Marco

am 9. August 2003 um 19:40

Jo ich nochma.... der Mann hat ja richtig Ahnung... also Anschluss ist wien Autoventil aber istn Retrofittedblabla-Aufkleber drin, ist am 08.06.2000 umgerüstet worden. Ist es dann überhaupt möglich das die dann nu schon wieder leer ist? Wie gesagt Kompressor springt alle 5 sek für 1 Sek an und man schwitzt sich den ersten Preis bei diesem Wetter.....

oder einfach zum bosch dienst und r413 rein.........

@Andreas_Baader

Generell sollten die Anlagen nichts verlieren (klar, oder?). Wenn sie leckt, dann meistens am Kompressor direkt. Nachdem Deine Anlage anscheinend umgeruested wurde, waere es mal interessant zu wissen was gemacht wurde. Ich weiss aus eigener Erfahrung (leider), dass R134a (das neue "umweltfreundliche" Kuehlmittel) die Dichtungen auffrist, daher hatte ich geschrieben "Dichtungen am Kompr. muessen getauscht werden". Das koennte ein Grund sein WARUM Deine Anlage Kuehlmittel verliert.

Dass der Kompressor an und aus geht ist normal. Bei dir sieht es aber so aus als ob er versucht zu verdichten und erkennt einen zu niedrigen Fluessigkeitssstand.

Man kann, in gewissen Grenzen, den Minimumstand einstellen. Ziehe dazu den Stecker am Verdichter ("Thermoskanne"). Wenn Du in den Stecker schaust siehst du eine kleine Schraube. ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn = Weniger Kuehlmittel (Dein Fall) IM Uhrzeigersinn = Anlage Voll.

Das ist zwar keine dauerhafte Loesung, kann aber eine Fehlerdiagnose/Neubefuellung ein paar Wochen/Monate herauszoegern - so kommst Du wenigstens bei der derzeitigen Hitze kuehlen Kopfes von A nach B.

Achtung (!): Alle die eine korrekt arbeitende Anlage haben...stellt da nix rum, es besteht die Gefahr, dass der Verdichter vereisst - kalt ist gut aber ...

Tyguy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. altes Kältemittel