ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie schnellseid ihr unterwegs mit euren alten Amis?

Wie schnellseid ihr unterwegs mit euren alten Amis?

Themenstarteram 10. August 2015 um 10:02

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie schnell ihr mit den alten Amis fahren könnt.

Ich meide jetzt nicht die Racing-Fraktion mit 600 PS usw. sondern die seriennahen Oldies.

Bin mit meinem 60er Pontiac Catalina schon mal knapp 140 km/h gefahen. Das forderte schon viel Mut :)

So mit 70 - 90 km/h ist alles entspannt.

Und fahrt ihr auch mal längere Autobahnstrecken? Wie schnell seid ihr dann? Kann man mit alten Karren auch mal paar Hundert Kilometer dauerhaft mit 120 - 130 fahren?

Hab mich bis jetzt nicht getraut länger als 100 km am Stück zu fahren und auch dann eben eher mit um 80 km/h rum.

Grüße

Serhat

Beste Antwort im Thema

Ich eier normal mit 100 bis 120 mit meinem 45 Jahre alten Schätzchen über die Autobahn.

80 auf der Landstrasse ist schönes Blubbern, 100 auf der Autobahn schon etwas fies.

Aber 120 ist dann wirklich schon nicht mehr schön, weil einfach extrem laut.

Da platzt einem irgendwann der Kopf.

Und es ist einfach anstrengend wegen Lenkung und Fahrwerk.

Und schneller ist ganz schlicht höchst beängstigend.

Ich hab mal den Fehler gemacht und auf einer langen Graden auf der Bahn mal das Pedal aufs Blech gehämmert, um mal zu gucken, was da dann wirklich maximal abgeht.

Ich hab da einiges in dem Moment gelernt:

- ich bin zu alt für so einen Scheiß

- es dauert nur wenige Augenblicke, den Drehzahlmesser von ca. 3000 auf über 5500 Touren in den roten Bereich zu jagen und so grade noch wieder dem Fuß vom Pedal zu bekommen.

- es dauert genauso nur einen kurzen Augenblick, den Tacho von 60 auf 110 mph und damit nahezu ans Ende der Skala zu treiben.

- wenn da irgendein Auto noch irgendwo 100 m vor mir gewesen wäre, wäre ich einfach durchgepflügt, ohne noch groß reagieren zu können

- man denkt in dem Moment eigentlich nur zwei Gedanken.

Erstens: Verdammt, jetzt geht der Motor hoch. Und Zweitens: Die Fuhre kriegt man nie im Leben wieder zum Stehen.

Und nicht zu vergessen haben Leute schon bei viel nichtigeren Anlässen einen Herzinfarkt hingelegt und im mittleren Alter rutscht man ja langsam in die Risikogruppe.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Die großen Landyachten erziehen einfach zur Gelassenheit. :cool:

am 15. August 2015 um 15:48

Das bringt es auf den Punkt!!:cool:

Im PickUp ändert sich meine Weltanschauung, da bringen mich selbst die Autobahnjäger mit 4 Ringen nicht aus der Fassung. Das Ruder hart Steuerbord und mit max. 70 Seemeilen/h, Knoten müsst Ihr selbst umrechnen, durch die Lande blubbern, das macht mich glücklich!(den Tankwart auch);):D:D:D

Gruß

Achim

Na ja.

Die amerikanische Landmeile entspricht 1609 Metern (gerundet), die Seemeile 1852 Metern (gerundet). Die Seemeile entspricht - anscheinend bis auf die erste Stelle hinter dem Komma - genau einer Meridianminute.

70 Seemeilen (Knoten) entsprechen also ca. 80,5 Landmeilen. Das sind etwa 129,5 kmh anstatt 112,6 kmh bei 70 mph. ;)

Falls es jemanden interessieren sollte. :rolleyes:

Wenn jemand nachrechnen möchte, kann sie/er es hier tun.

Ja das stimmt. Wenn ich mit dem Cadillac durch die Gegend Cruise dann ist das einfach Entspannung pur. Man taucht ein in eine andere Welt. In eine Zeit in der ich zwar noch nicht geboren war aber die mich schon seit jeher fasziniert. Man fühlt sich in die alten Serien wie Kojak oder so versetzt und genießt das automobile Lebensgefühl dieser Epoche. Das macht für mich das Fahren mit den alten Schätzchen aus, und da kommt es nicht auf ein paar Km/h mehr an, auch wenn es vom Fahrzeug her gehen würde.

Hier ist eindeutig nur der Weg das Ziel... :-)

Gruß

Olli

Es geht für mich um ein Endschleunigungsprogramm, klar geht es auch schneller, aber mit dem Buick ist es einfach entspannend. Man sieht viel und es ist einfach ein Sofagefühl.

Deshalb wie immer jeder wie er mag und alles ist schick

So wie Achim habe ich auch noch eine Corvette und die läuft auch an die 300 km/h aber will ich das noch, manchmal ja :-) aber ist ein anderes Thema.

Mfg Ralf

am 11. März 2020 um 14:27

Herrliche "Leiche", aber interessant!

C4 Baujahr 1988: Divers modifiziert mit Fächerkrümmer und anderer Abgasanlage + zusätzlichem Ölkühler auch mal jenseits der 200 Sachen (km/h). Mit demontiertem Glasdach im Kofferraum maximal 120, da sonst die Windgeräusche zu stark werden. Dafür gibt es jedoch eine Klammer die man zwischen Heckklappe und Schloss setzen kann. Die Luft staut sich dann nicht mehr an der Heckscheibe, sondern kann raus und es wird deutlich leiser. Bei Dauertempo jenseits der 200 km/h kann man beim langsamer werdendie flirrende Hitze im Rückspiegel sehen - einfach genial.

Caddi DeVille aus 1975: Meist tuckere ich damit einem LKW hinterher. Ansonsten fahre ich den Wagen nicht schneller als 120 km/h. Die Landyacht regelt das ganz automatisch mit dem Skipper. Das riesige Auto vermittelt Ruhe und Gelassenheit. Genau das was ich suche, wenn ich mit dem Wagen fahre. Entschleunigung und geniessen. Schade, dass ich keinen Brandy mit Zigarre unterwegs geniessen kann/darf. Aber das geht dann am Abend Daheim im Garten um so besser. :-)

91er Caprice... auf Langstrecke fast immer, was die Wandlerüberbrückung hergibt... pendelt sich meist um 150 km/h ein...

Mit der ewig langen 2.56er Achse dreht der dann ~2000 U/min... also SO wenig, da kann Motortechnisch eigentlich kaum was passieren. Und beim Getriebe... habe ich 'n extra Ölkühler montiert. Ausserdem... wenns wie gesagt fast durchgängig in der Wandlerüberbrückung ist, also 100% Kraftschluss, entsteht auch nicht so viel Hitze. Differential ist offen... also erwarte ich auch da keine Probleme, auch wenns das Spielzeug-7,5"-Differential ist.

Vermutlich werde ich aber demnächst umbauen auf 3.08er 8,5"... dreht dann bei 160 km/h 2500 U/min und das wird - so denk' ichs mir - 'ne TOP Konstellation.

Sabo - hast du 'ne Motoröltemperaturanzeige? Würde mich ja mal interessieren, wie die Temperatur so ist bei "dauerhaft über 200"...

Bei mir pendelt sich das meist zwischen 100 und 120 ein, ähnliche Konstellation wie bei V8.Lover. Wenns schnell gehen muss oder ich bei freier Bahn mal Meter machen will sind auch 140 dauerhaft drin. Da dreht der Motor aber auch nix dank ellenlanger Hinterachse :D

Ebenfalls 91er Caprice: Tempomat wird meist bei 120 gesetzt. Ohne Tempomat erwische ich mich immer wieder wie ich mit ~ 150 im Verkehr mitschwimme.

2000er GMC Sierra: Ist jetzt kein wirklich "alter Ami" aber Geschwindigkeiten jenseits der 140 machen damit durch die große Angriffsfläche absolut keinen Spaß - zumindest bei Wind. Man wird regelrecht hin und her geworfen. Ohne Wind super - aber bei 160 ist sowieso abgeriegelt.

Ich schreibe es immer wieder, auch jetzt :p mit Mercury und C10 notorische 55mls, dafür wurde se gebaut und laufen wie ein Schweizer Uhrwerk. Mit dem C10 bin auch schon, war halt knapp dran mit 130km/h da lang aber Spaß ne. Der Merc macht ab 120km/h auch keinen Spaß mehr, einmal musste ich es testen.

Den C10 fahre ich eh fast täglich. Mit beiden, aber auch unserem m151a2 sind wir auch schon Strecken von 400km am Stück durch, nach Ypres in Urlaub gefahren usw.

Kann mir nichts Besseres vorstellen als diese Fahrzeuge aus den 70igern. Mit den großen kommst du mega entspannt an , okay mit dem m151a2 biste nach 400km fertig, aber das weiß man halt ;) Autobahn oder Land immer um die 90km/h und gleiten lassen Musik kommt aus dem Motorraum und Auspuff, eine kleine V8 Serenade :cool:

Mit dem Mutt 70-75km/h und nur Landstraße, den Namen widow maker hat er nicht ganz umsonst.

Wir kennen zwar ein paar die mit ihm mit 110km/h auf der Autobahn, mit eingerasteten Gaspedel, er hat einen richtigen Feststellzug, zu den Wings&Wheels oder war and peace Show fahren, aber ne davon halten wir nix.

1988er Olds Custom Cruiser: auf der Autobahn meist so um die 100 ... 110km/h. Der Wagen hat auch Langstrecke gesehen: 1100km aus Kroatien nachhause. Fahren kann man mit allen Autos, Reisen nicht.

am 13. März 2020 um 11:17

Zitat:

Sabo - hast du 'ne Motoröltemperaturanzeige? Würde mich ja mal interessieren, wie die Temperatur so ist bei "dauerhaft über 200"...

Ohne zusätzlichen Ölkühler geht das nicht.

Mit 82 Grad Thermostat fürs Wasser und zusätzlichem Ölkühler liegt die Temeperatur vom Öl bei bisher maximal 115 Grad (Sommer).

Ohne Ölkühler ging das auch bis +120 Grad - da wurde dann der Fuss vom Gas genommen.

Allerdings fahre ich eigentlich lieber konstant im Verkehr mit - das ist nicht so anstrengend mental.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Wie schnellseid ihr unterwegs mit euren alten Amis?