1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie schnell wird eurer Diesel warm?

Wie schnell wird eurer Diesel warm?

Opel Astra H

Hallo,

Mein Astra hat ab Werk eine Webasto Standheizung verbaubt die auch immer bei niedrige Temperaturen als Zusatzheizer mitläuft. Fahre täglich ca. 13km Landstraße zu Arbeit einfach und der Motor wird trozt STH gerade warm so das der Thermostatt großen Kühlkreis öffnet. Und dann fällt Temperatur von 85°C (lautTestmode) auf ca. 80°C runter und bleibt auch so um die 80° C wenn ich auch längere Strecke fahre. Wie sind eure Erfahrungen damit?

MfG V77

17 Antworten

Meiner wird nach ca 10km AB fahren warm (ca 78°C), aber auch nur wenn ich die Heizung aus habe. Die Heizung wird wenn möglich erst eingeschaltet wenn der Motor warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Obendrauf habe ich den massigen Kunststoffdeckel (der vom 1,7er war dagegen klein).

Und unten ist praktisch zwischen Front und Vorderachse noch eine Art Matte.

Genau das meinte ich mit Kapselung - viele Motoren werden heute ja gar nicht mehr dreckig, da sie von unten komplett dicht sind.
...

Genau so schaut das bei mir auch aus, der Motor meines kleinen ist auch eingepackt.

@TE
Hab heute auf dem Hin- und Rückweg zum/vo Dienst nochmal darauf geachtet, wärmer als 80 Grad ist er nicht geworden, meist lag er auch auf der AB so bei ca. 76 Grad. Die Temperaturen lagen so bei -2 - -4 Grad, Tempo war auf der Landstraße jeweils nicht schneller als 60 km/h wegen etwas Glatt. Auf der AB ging es nicht schneller als max. 110 km/h vorwärts, meistens jedoch nur 90 km/h. Die Warmlaufzeit war exakt die bereits oben geschriebene. Was ich allerdings oben vergessen hatte zu schreiben - ich drehe die Heizung auch erst ab einer Wassertemperatur von 73 Grad auf...davor wird die Haut gestrafft 😁.

Grüße Panther13

Wenn ich bei meinem Wagen die Heizung nicht sofort nach dem Start voll aufdrehe und den Lüfter möglichst voll laufen lasse, würde mir mein tolles Quickheat nichts nützen.
Bie über ca 50 Grad Kühlwasser läuft es nämlich schon nicht mehr und ohne die aufgedrehten Regler funktioniert es nicht.

Deine Antwort