wie schnell und einfach den tacho ausbauen wie..?

Audi 80 B3/89

gutten tach

ich habe eine birne in meiner Amatur defekt und ich wollte mall wissen wie ich den Tacho oder die Birne schnell ausbauen kann ,, kein bock wider rum zu fummeln,,, möchte das schnell und sauber machen ,,
gruß jan ,,,,

16 Antworten

Schnell und einfach die Suchfunktion benutzen. Was meinst du, wieviele vor dir schon defekte Birnen hatten? 🙄

gemacht bei B4's aus 93 und 94, sollte aber auch B3 betreffen:

ohne Airbag: Hupe ab 🙂, Lenkradschraube lösen und mit Stift die Stellung markieren vorm Abnehmen des Lenkrades, Lenksäulenverkleidung ab, die zwei Schrauben unten am Kombiinstrument (KI) lösen, KI vorziehen, die 2-3 Stecker (haben Sicherungsbügel) abziehen

mit Airbag (gab's das bei B3???):
Lenksäulenverkleidung ab, die zwei Schrauben unten am KI lösen, KI vorziehen und von links hintergreifen um die Stecker abzuziehen, dann etwas verwinkelt rausdrehen

besser alle 6 Lämpchen der Beleuchtung komplett wechseln, kosten bei Audi nicht viel, gibt 1,1 und 1,2 Watt, empfehle die helleren, Dimmer ist ja vorhanden;
KI mit Drehzahlmesser hat noch ein zusätzl. Lämpchen für die Digi-Uhr

wenn's beim B3 völlig anders ist, nehm' ich natürlich alles zurück 🙂

gruß

hi !

meine birnchen sind wohl auch etwas in die jahre gekommen. habe einen audi cabrio bj 98. , 1,8ltr mit 125 ps. einen dimmer konnte ich bis dato nicht finden.
deswegen würde ich die birnchen gerne tauschen. habe ein 3 speichen sportlenkrad mit airbag drinn. schätze mal, das es mit deiner anleitung klappen wird, das instrument auszubauen.

da meine temperaturanzeige nur ab und zu funktioniert, macht der ausbau vielleicht sinn.

müsste warscheinlich erst noch fühler bzw sensor vorher kontollieren. kann diese aber zur zeit noch nicht finden.

gruß oleck

danke werde das probieren ,,,
schnell geantwortet,,,
cool

Ähnliche Themen

Das Lenkrad muß nicht ab! 😉
Man bekommt das KI auch so raus.

Genau Lenkrad muss nicht ab.😉

Sind dann nur 4.Schrauben zu lösen, 2 an der Verkleidung vom Lenkrad und 2 an dem Tacho und die Stecker halt.
Geht Ruck >Zuck😉

stimmt schon, das Lenkrad muss auch ohne Airbag nicht unbedingt ab,
aber ist halt nur eine Schraube dafür zu lösen und mit abgebauten Lenkrad geht's einfacher (wenn man's nicht schon ein paar mal gemacht hat)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von oleck

hi !

meine birnchen sind wohl auch etwas in die jahre gekommen. habe einen audi cabrio bj 98. , 1,8ltr mit 125 ps. einen dimmer konnte ich bis dato nicht finden.
deswegen würde ich die birnchen gerne tauschen. habe ein 3 speichen sportlenkrad mit airbag drinn. schätze mal, das es mit deiner anleitung klappen wird, das instrument auszubauen.

da meine temperaturanzeige nur ab und zu funktioniert, macht der ausbau vielleicht sinn.

müsste warscheinlich erst noch fühler bzw sensor vorher kontollieren. kann diese aber zur zeit noch nicht finden.

gruß oleck

kann ich mir garnicht vorstellen das du kein dimmer hast... das müste der linke knopf am tacho sein den kann man drehen und damit regelt man das licht... so stehts im handbuch und meiner hat es auch

hi zyrix !

stimmt, du hast recht. der rechte knopf war nicht richtg montiert. die lämpchen gehen jetzt noch ein wenig heller!
der rechte knopf unter der geschwindigkeitsanzeige scheint auch irgendwie nicht richtig zu funktinieren. werde mal das handbuch blättern......

was mir aber eben aufgefallen ist:

jetzt geht wieder die Temperaturanzeige und die Tankanzeige scheint auch jetzt wieder deutlich mehr Sprit anzuzeigen......
vielleicht hängt es wirklich mit dem Spannungsregler zusammen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS:
Scheinst wohl ganz aus meiner Nähe zu kommen.
Grille heute Abend!!!

Gruß Oleck

Zitat:

Original geschrieben von oleck

hi zyrix !

stimmt, du hast recht. der rechte knopf war nicht richtg montiert. die lämpchen gehen jetzt noch ein wenig heller!
der rechte knopf unter der geschwindigkeitsanzeige scheint auch irgendwie nicht richtig zu funktinieren. werde mal das handbuch blättern......

was mir aber eben aufgefallen ist:

jetzt geht wieder die Temperaturanzeige und die Tankanzeige scheint auch jetzt wieder deutlich mehr Sprit anzuzeigen......
vielleicht hängt es wirklich mit dem Spannungsregler zusammen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

PS:
Scheinst wohl ganz aus meiner Nähe zu kommen.
Grille heute Abend!!!

Gruß Oleck

ich hatte das mit meiner tankanzeige auch das sie nicht richtig angezeigt hat mal mehr mal weniger... bei mir waren es nur die schrauben hab sie mal locker geschraubt und dann wieder fest und siehe da es funktioniert wieder alles...

ps: ich komme aus der nähe von schönebeck

upsss...
wer lesen kann ist klar im vorteil!

habe aus dem SLK ein SLS gemacht......

sind mal locker 500 km unterschied.

am wochenende werde ich mal das KI ausbauen und weiter berichten

gruß oleck

Wo bekommt man die birnen eigentlich noch her außer bei Audi?
Die Säcke wollen 2,10€ für EINE! Da wird man ja fast arm bei wenn man die fürn das komplette KI tauscht...

Conrad, Reichelt, Völckner, usw wie sie alle heißen.😉
Sogar in kleinen Electronic-Läden.

Oder gleich LED verbauen.😉

Hi !

Hättest Du vielleicht gerade die spezifikation zur Hand??

Kann schlecht zu Conrad gehen und nach Birnchen für das KI vom Audi fragen.....lach.....

Gruß Oleck

Deine Antwort