Tacho vom V6 in nen NG....
Hab mir nen Neuen Tacho ersteigert. War aber von nem V6 und nach dem ausbau wunderte ich mich plötzlich über die Falsche Drehzahl... Also ab auf die Autobahn , kurz durchgedrückt, hatte ich plötzlich 235 Km/h drauf, und das nicht mal vollgas....Die Drehzahl war glaub ich etwas unter 5000, das kann doch nicht sein oder? Was kann ich da machen das mein DZM wieder richtig läüft?
16 Antworten
Moin,
ganz einfach. Den alten DZM bzw. einen vom 4 oder 5 Zylinder einbauen.
DZM vom 4 u. 5 Zylinder sind austauschbar, aber nicht kompatibel mit dem vom 6 Zylinder und umgekehrt.
LG, Frank
hatte ich auch vor, aber sieht schon bissl doof aus. meine altesKI hatte weißer Tachoscheiben und das neue originale schwarze.... muss mir wohl oder übel bei ebay einen ersteigern. Ist egal welchen ich da nehme?
Moin,
nein, wie ich schon gesagt habe passen nur die vom 4 & 5 Zylinder. 6 Zylinder gibt Dir falsche Werte wie Du ja schon bemerkt hast.
LG, Frank
....und das wird hier immer wieder gesagt.......🙄
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hab da von 2 verschiedenen Herstellern gelesen, deswegen habe ich gefragt. sorry bin noch nicht so lange hier.... nicht böse sein....
So nun Folgendes. Habe vorhin mit nem Kumpel probiert. sind beide nebeneinander gefahren.... er hat nen Astra Kombi. Laut seinem Tacho hatte er 100 Km/h und laut meinem ca.109.... Das ist schon ne ganz schön grosse abweichung. was kann ich den da machen?
Das ist bei den Tacho´s vom B3 und B4 ganz normal, dass die so ne große Abweichung haben. Nur die Meilentacho´s (also für die USA), die aber auch ne km/h Anzeige haben, gehen sehr genau (Differenz bei meinem waren 3 km/h bei 160 km/h laut Navi) Die Differenz wird auch nicht größer bei steigender Geschwindigkeit.
Aber sieh´s positiv, so hast noch etwas Luft, bevor sie dich blitzen 😁😁😁
Ach ja, noch was:
Die 4- und 5-Zylinder hatten eigentlich immer Kombiinstrumente vom Hersteller VDO drin und die V6 immer die von UN4. Hab ich auf jeden Fall noch nicht anders gesehen. Kann aber sein, dass es beim B4 schon anders war...
Moin,
Im B3 wurden so weit ich weiß nur VDO-Instrumente verbaut. Im B4 wurde schon gemixt, also VDO und UN4 verbaut. Beim V6 keine Ahnung.
Welches KI (Hersteller) ins Auto eingebaut wird ist egal, passt alles. Nur untereinander tauschen der Komponenten der KI's ist nicht möglich. Also VDO Tacho in eine UN4 Platine etc. passt nicht.
Bzgl. Tachoabweichungen, wir haben hier Tachos die gehen relativ genau, also max. Voreilung von 6 - 7 km/h übers gesamte Band. Aber ein Tacho hat eine Voreilung die jenseits von Gut und Böse ist. Bei 50-Navi km/h hat er 55 an der Nadel, bei 100-Navi km/h sind es 110 an der Nadel, bei 125-Navi km/h zeigt die Nadel 140 km/h.
Die Voreilung wird also mit zunehmender Geschwindigkeit immer größer. Keine Ahnung warum das so ist. Wüsste auch nicht was ich dagegen machen kann außer den Tacho zu tauschen.
LG, Frank
naja das mit den Herstellern stimmt net ganz.
Hab nen B3 und einen von UN4 drinne.
Und deine Abweichung is noch harmlos, ich hab da ganz andere abweichungen, bin aber dafür auch noch die geblitzt worden 😁
bei 100 km/h 9km/h unterschied ist okay, in der regel solltens so um die 10% sein wenn ich mich net täusche.
Hab allerdings letztens irgendwo gelesen, ich mein das es in einem Gutachten von Felgen war, das es da sogar noch größere Unterschiede zulässt.
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2.3l
naja das mit den Herstellern stimmt net ganz.
Hab nen B3 und einen von UN4 drinne.Und deine Abweichung is noch harmlos, ich hab da ganz andere abweichungen, bin aber dafür auch noch die geblitzt worden 😁
bei 100 km/h 9km/h unterschied ist okay, in der regel solltens so um die 10% sein wenn ich mich net täusche.
Hab allerdings letztens irgendwo gelesen, ich mein das es in einem Gutachten von Felgen war, das es da sogar noch größere Unterschiede zulässt.
Dann bist einer der seltenen, die beim 5-ender ein UN4 drin haben. Sollte dein Wagen allerdings schon ein Faclift Coupé sein, dann wundert´s mich nicht...
naja facelift is er nciht direkt, außer man bezeichnet das wiederherstellen nach nem Unfall so ,
aber des gilt glaub eher für Frauen der älteren Jahre 😁
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2.3l
naja facelift is er nciht direkt, außer man bezeichnet das wiederherstellen nach nem Unfall so ,
aber des gilt glaub eher für Frauen der älteren Jahre 😁
😁😁😁
die abweichung habe ich ja mit nem kumpel verglichen....laut seinem tach waren es 100 km/h und nicht laut navi..... also wenn man so geht wären es bei ca.5% 95... das würde heißen das mein tacho bei ca.95 km/h 109 anzeigt und das ist scon etwas mehr als die 10%. Kann man da wirklich nichts machen ausser das tacho zu tauschen? hab mir nämlich ne Komplette KI samt BC ersteigert. jetzt muss ich ja schin den DZM für nen 5ender irgendwo her bekommen.
Wenn deine alte KI noch in Ordnung ist, bau doch nur den BC um und gut ist!
Der V6 Tacho passt nicht, wenn du dich nicht mit elektronik auskennst und diverse Lötarbeiten vornehmen möchtest, Drehzahl und Geschwindigkeitsensoren tauschen möchtest.....
Die Tacho´s haben nun mal so ne hohe Abweichung. Muss man halt damit leben... Wie schon gesagt, solange dein Tacho nicht weniger anzeigt, als du wirklich fährst, ist das doch OK...