Wie schnell ??
Hallo zusammen,
habe mal eine Frage. Sehr seltsam. Da ich noch auf meinen Touri warte, kann ich noch nicht mitreden:
Wie schnell ist eigentlich der Touri mit 136/140PS?.
Wir sind gestern von Hanau Richtung Dortmund auf der A45 gefahren, wir in einem Audi A6, V6 TDI (150PS). Vor uns STÄNDIG ein Touran mit roten DI (also 136 PS). Irgendwann überholten wir ihn, jedoch blieb er an uns "kleben".
Der Tacho des A6 zeigte was von 220-225 an. Als ich dann über mein Handy GPS aktivierte um mal die wahre Geschwindigkeit zu ermitteln, zeigte dieses 215km/h an.
Kann das stimmen ?. Ist ein Touran der Klasse wirklich so flott ?. Wäre ja echt...nett.
17 Antworten
VW TDI-Invasion...
Es war einer der "langweiligen" Werktage im Feierabendverkehr auf der A1 Richtung Dortmund.
Ich fuhr mit dem Europcar Touran auf der mittleren Spur, als ich dann einen LKW überholen musste. Doch gerade in diesem Moment meinte ein Benz-Fahrer auf der Überholspur das Recht des Alleinigen zu haben. Um ihn durch den Überholvorgang nicht stark ausbremsen zu müssen, gab ich Gas. Wir waren gerade auf dem Stück kurz vor Volmarstein (die A1 geht dort etwas Berghoch), als der Tacho des 1.9 TDIs etwas von 195 *gg* anzeigte. Man merkte aber, dass dem Touri langsam die Puste ausging und der Benz-Fahrer weiterhin meinte, ihm gehöre die Bahn alleine (sehr dicht auffuhr), wechselte dann die Spur. Doch plötzlich: hinter dem (Möchtegern-Schumi) Benz taucht ein silberner Touri 2.0 auf und setzt dem Benz ganz "frech" den Blinker. Ich dachte nur "zeig es ihm". Der Benz war ein CDI220!!!.
Dem silbernen Touri folgten dann 2 Passats TDis und 1 Golf TDI, wobei der Touri wohl nun den Takt angab, denn ich sah ja nur noch das hübsche Heck :-)
Demnach bin ich doch mehr und mehr überzeugt (alleine durch die Tatsache, dass selbst ein 1.9er Touri schon "was drauf hat"😉, dass die Tourans trotz der großen Stirnfläche nicht gerade "langsam" sind.
P.S.: Ich musste den Touri gestern volltanken, habe dann auch gespannt mal den Durchschnittswert errechnet. Dieser lag bei 6,3l/100km. Und ich fahre nicht gerade immer mit konstant 120km/h.
Zitat:
Original geschrieben von agenosko
Hallo noch mal,
ist das denn wirklich so ein Unterschied ?.
ja, ist es in der tat, ich hatte vorher einen leon 1.9tdi mit dem 110ps motor - das auto habe ich auch mit 6l gefahren. davor einen ibiza mit gleichem motor - der lag bei 5 - 5,5 liter, davor einen golf 4, ebenfalls mit dem gleichen motor, dessen verbrauch war ähnlich dem des leon´s. der touran braucht schon seine 1,5 bis 2 liter mehr, eben weil er nicht gerade der flachste und leichteste ist und weil der 2.o tdi auch mehr auf power als sparsamkeit ausgelegt ist...
am letzten we gab es einen vergleichstest bei auto motor sport tv zwischen dem grand scenic 1.9 dci, dem toyota verso und dem 2 liter touri.
der touri war vom verbrauch aber immer noch der beste - vom rest natürlich auch ;-)
Re: Fahrweise
Zitat:
Original geschrieben von Stix
Ich denke aber das der hohe Wert von MarcZ von vielen Autobahnfahrten (> 140 km/h) herrührt, oder Marc?
Dort scheint auch der TDI ein Schluckspecht zu sein (wurde schon mehrmals im Langzeittest-Forum berichtet).
also - nein, eigentlich nicht, ich habe diese verbräuche wenn ich zur arbeit fahre... das sind ca. 25 km eine strecke und da geht es halt hoch und runter...
wenn ich gemütlich mit 120 über die ab fahre, dann schafft es selbst mein touri, je nach ab, auf unter 7 liter...