Wie schnell sind eure Audis - Sprint&Elastizität

Audi A6 C4/4A

Hallo,

ich habe mal wieder ein Attentat auf euch alle vor 😁
Der Anlass sich mit der Stoppuhr ins Auto zu setzen war dieser Thread : http://www.motor-talk.de/forum/fahreindruck-a6-tdi-ael-t2495594.html

Daher würde ich euch bitten vielleicht doch mal ein paar Beschleunigungswerte aufzuschreiben.
Flesh hatte mir einen Messwert in einem Geschwindigkeitsintervall von 60-100km/h gegeben, daher habe ich für meine Messungen den gleichen Bereich gewählt. Dazu noch einen Sprint von 0-100km/h.

Fahrzeug:
Audi 100 C4 Avant Sport Edition
Motor:
2,6 V6 2V, 150PS@5750U/min, 225Nm@3500U/min, MBK:ABC
Antriebsart:
Frontantrieb, 5-Gang Schaltgetriebe
Reifen:
215/60 15 Kumho KH15 @ 3,0/2,85bar
Aussentemperatur:
-2°C

0-100km/h, 1.+2. Gang --> 9,4s
60-100km/h, 2. Gang -->4,7s
60-100km/h, 3. Gang -->6,7s
60-100km/h, 4. Gang -->7,4s
60-100km/h, 5. Gang -->12,6s

Beim Sprint geht noch was, ansonsten war das so ziemlich alles was geht. Weil ich mir garnicht vorstellen konnte, dass zwischen dem 4. und 5. Gang so ein großer Unterschied liegt, habe ich nachgemessen. Die Werte stimmen wirklich.

Interessant wäre nun für Alle, wie schnell ihr Auto ist. Ich würd mir z.B. Gedanken machen, wenn ich als Einziger statt 7,4s 10s brauchen würde.
Falls dazu überhaupt jemand Lust haben sollte, so wäre es schön wenn er ebenso aufschreiben würde welches Fahrzeug (steht zwar oft in der Signatur, wird die aber geändert ist der ganze Beitrag sinnlos) und in welchem Gang die Messung gemacht wurde. Schön wäre dazu, wenn der Bereich 60-100km/h + evtl Sprint eingehalten würde, da die Messungen dann einerseits vergleichbar und andererseits auch auf einer Landstraße durchführbar sind. Ortsausfahrten bieten sich dafür nahezu an 😁 Eine Stoppuhr besitzt dazu nahezu jedes Handy.

P.S.: gestoppt habe ich die Zeit nicht genau bei 100km/h, sondern bei etwa 105km/h nach Tacho, das entspricht laut meinem Navi ziemlich genau 100km/h.

15 Antworten

[OT an]

Meiner ist der Schnellste!
Ich habe ein paar der Angaben hier verfolgt, bin noch nicht selber zum Testen gekommen. Wollte ich nachschauen was meiner in der Vmax so bringt, steht ja im Navi. Und was lese ich da 506km/h!. Siehe Bild, ist ja geil die Bude!

[/OT aus]

Jetzt zu den Werten für mich zum Aufschreiben laut den Audi Original Angaben:
0- 80km/h -- 5,7s
0-100km/h -- 8,4s
Vmax -- 231km/h, schon 236km/h im Navi stehen gehabt

Ich schau mal ob ich freie Bahn habe und meine Stoppuhr von der Polizei nicht als Mobiltelefon gewertet wird.

506kmh
Deine Antwort