Wie schnell sin eure Autos

VW

Wie schnell sind eure Autos

Unser Passat 35i 90 PS schafft laut Tacho 200-210km/h

85 Antworten

Bei meinem golf V sieht man es recht gut wieviel der tacho vorläuft.

Wenn ich mir die geschwindigkeit in der klimatronik anzeigen lasse ist dieser wert IMMER niedriger als der tacho.

z.B.
Tacho zeigt 50 Klima 48
Tacho zeigt 100 Klima 95
Tacho zeigt 200 Klima 190

Der wert in der klimaanlage ist soweit ich weiß ein errechneter wert aus einem steuerteil und somit "relativ" genau.

Gruss
Maik

Eingetragen sind 237 Km/h und die läuft er auch 😉

bin ich eigentlich schneller wenn ich entgegen der erddrehrichtung fahre als wenn ich mit der drehung fahre? 😁

gegen die drehrichtung = ankämpfen und das bremst ja
und wenn du in drehrichtung fährst haste
deine geschwindigkeit + drehgeschwindigkeit = wahnsinnige geschwindigkeit

Ähnliche Themen

cool 😁
dann stimmts ja doch mit Tempo 200 auf meinem Tacho...

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Bei meinem golf V sieht man es recht gut wieviel der tacho vorläuft.

Wenn ich mir die geschwindigkeit in der klimatronik anzeigen lasse ist dieser wert IMMER niedriger als der tacho.

z.B.
Tacho zeigt 50 Klima 48
Tacho zeigt 100 Klima 95
Tacho zeigt 200 Klima 190

Der wert in der klimaanlage ist soweit ich weiß ein errechneter wert aus einem steuerteil und somit "relativ" genau.

Gruss
Maik

Hi Maik,

kannst du mir mal bitte erklären, wie du beim Golf V die Geschwindigkeit in der Climatronic anzeigen läßt?
Meines wissens, geht das beim Golf V nämlich nicht. Das soll wohl wie beim A3 übers Radio laufen.
In der Climatronic sind doch gar nicht genug stellen, um den Diagnosekanal und dei Geschwindigkeit(u.ä.) anzuzeigen.

Gruß SIAK83

Zitat:

Original geschrieben von SIAK83

kannst du mir mal bitte erklären, wie du beim Golf V die Geschwindigkeit in der Climatronic anzeigen läßt?
Meines wissens, geht das beim Golf V nämlich nicht. Das soll wohl wie beim A3 übers Radio laufen.
In der Climatronic sind doch gar nicht genug stellen, um den Diagnosekanal und dei Geschwindigkeit(u.ä.) anzuzeigen.

Warum soll das beim Ver nicht gehen?

Einfach die taste "ECON" und die taste für den "LUFTAUSSTRÖMER OBEN" zusammen drücken und schon bist du im "menü"

Jetzt kannst du mit dem linken drehregler in der linken anzeige die positionen einstellen von -00 bis -30 und auf der rechten anzeige kannst du den jeweiligen wert ablesen.
Mit dem mittlerem drehregler hast noch "untermenüs" z.B. -00.1 oder -00.2.......

Die postiton
-19.0 ist für die geschwindigkeit
-19.1 ist für die kühlwassertemperatur
-19.2 ist für die motordrehzahl
-19.3 ist für die klimakompressordrehzahl

und
-4.2 ist die innentemperatur

Mehr sind zur zeit leider noch nicht bekannt 🙁.

Die geschwindikeit kann man auch beim Ver über radio anzeigen lassen, das muß aber seperat über den rechner einer VW werkstatt aktiviert werden.

Gruss
Maik

Wenn ihr die Tachogenauigkeit ausrechnen wollt, macht folgendes:

Fährt auf der Autobahn 1 Minute lang 120 km/h. Ihr müsstet nach einer Minute genau 2 Km zurückgelegt haben!

Und es stimmt: Mit einem Racing-Tankdeckelaufkleber und Unterbodenbeleuchtung hat ein Golf echt ca. 30 PS mehr!

mit meinem Golf Cabrio mit 115Ps komme ich grade mal auf "echte" 200 auf grader strecke ohne viel gegenwind oder so. (gemessen via GPS) der Tacho zeigt zu der Zeit ca. 210-212 an.
Bei schlechtem Wetter und ungünstigem Wind bleibt der Tacho auch schonmal bei 190 stehen...

Tachoabweichungen von 10-15kmh bei tempo 200 sind durchaus normal...
mehr als 30kmh abweichung ist ein DEFEKT

Bei einigen kommt es mir so vor als ob auf die nächte lesbare Zahl am Tacho aufgerundet wird.....

aber immer wieder interessant zu sehn wie lange es dauert bis in so einem Thread einer die Herstellerangaben um mehr als 25-30mkh übertrifft.

Hallo,

hier scheint es ja mal wieder einige sehr spektakuläre Fahrzeuge zu geben. 😛

Mein Passat Variant B4 (alles original) ist mit 220 eingetragen und fährt nach Tacho auf der Ebene (ohne Rückenwind) 235 km/h. Berechnet man anhand der anliegenden Drehzahl die Geschwindigkeit, erhalte ich einen Wert von 222 km/h - also nahezu exakt das, was auch eingetragen ist.

Beim 530 D ist der Vorlauf etwas geringer - eingetragen 225, Tacho knapp über 230.

Grüßle
Frank

P.S. Der Anzeigewert der Klimatronic ist identisch mit dem Wert des Tachos, da beide die gleichen Signale erhalten (Drehzahl + eingelegter Gang). Berechnet wird die Vmax dann über die festen Werte der Achs- und Getriebeübersetzung, sowie den Reifenumfang der Serienbereifung. Die Klima hat lediglich etwas Nachlauf bei der Anzeige...wartet man 1 min bei konstanter Geschwindigkeit, gleichen sich die Werte der Klima an den Tacho an.

Mein 2 er Golf Saugdiesel mit 54 PS packt.
~Autobahn~
Bergab: 180 (bisher nur 2 mal im leben gepackt)
~Autobahn~
Bergauf: 100 - 115
geraden: 130 - 150

Aufm Tacho endet der Vortrieb bei 220km/h 😎
...das macht Netto die Warksangaben - trotz breiter schlappen 😁
IVer TDI PD

😮 hab ich erst 2 mal ausprobiert!!! 🙄

Meiner ist mit 238km/h eingetragen.
Hab heute bergab 252km/h laut Tacho gepackt (was wohl so ca. 240km/h real ergeben dürfte), ist dann aber in den Drehzahlbegrenzer gedreht (5 Gang-Getriebe)

Hi
Habe Polo 6N 75PS (55kw) und alleine schaffe ich auf gerader Strecke eigentlich so zwischen 180 und 185 lt. Tacho. Ich fahre allerdings oft mit 3 Leuten Autobahn da bin ich eigenltich immer zwischen 180 und 182.

Die Tachogenauigkeit kann ich sagen und zwar, dass er bei 30, 50 und 70 immer 2 km/h vorgeht. Wieviel das nach oben noch weiter abweicht, weiß ich nicht, ich hoffe aber mal, da ja zwischen 30 und 70 kein unterschied in der abweichung ist, dass er in höheren geschw. auch nicht viel ungenauer wird.

mein Jetta mit 90PS RP macht inzwischen(laut Tacho) 205km/h (mit ein paar Modifikationen hier und da.) Als ich ihn gekaut habe lief er grade 190 und meine cousin in seinem IVer Gti 1,8T hinter mir auf der Autobahn sprach nur von 185 auf seinem tacho. 2 Fahrzeuggenerationen (G2 - G4) machen also einen Unterschied von 5km/h aus.Grundsätzlich ist zu beobachten,dass die in der Zulassung angegebene Höchstgeschwindigkeit auf jeden Fall übertroffen wird,da diese vom Hersteller bewußt etwas niedriger gewählt ist, da man sonst das Recht hätte,sein Auto zu wandeln(zurückzugeben).

Deine Antwort