Wie schnell seit Ihr so unterwegs?

Opel Vectra C

Guten Abend zusammen.

Ich war die Tage unterwegs nach Hannover und habe zum ersten mal meinen Vectra so richtig durchtreten können. Auf der A27 habe ich laut Tacho ca. 228 km/h erreicht, laut Navi warens nur 225 km/h.
Der Verbrauch lag dabei bei ca. 23L/100km. Ist das normal?
Im Fahrzeugschein steht ja maximale Höchstgeschwindigkeit 205 km/h, hätte nie gedacht das der so viel mehr kann.
Das ganze wohl gemerkt mit dem kleinsten Motor im Vecci, dem Z18XE, die Drehzahl lag etwas im roten Bereich.
Mich würde mal interessieren, wie schnell Ihr mit welchem Motor so fahren könnt, und ob euer Verbrauch auch so extrem ist? Allerdings behaupte ich mal, mein Vecci ist eigentlich eher zum gleiten als zum Rasen gedacht 😁

Freue mich über eure Antworten.
LG Dani

Beste Antwort im Thema

Scheißt auf die V-Max. 😁 Ich habe wieder mal das genossen, für was der Vectra C (Caravan) gemacht ist: Für zügiges Reisen statt Rasen. Zum Jahreswechsel für 8 Tage nach Nordjütland gedüst. Hin auf freier Bahn mit 160-180 km/h Reisetempo und 7,5 L. im Schnitt, zurück mit 140 km/h und 5,9 L. im Schnitt. Alles höchst entspannt, sicher und komfortabel.

330 weitere Antworten
330 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Zitat:

Original geschrieben von GTS_Benny

Ernsthaft? 😰
Ernsthaft!

Ok, wusste nicht das der 3.2 bei 240Km/h ca 9000U/min schafft 😉

Hi,

ich schreib es nochmal,was hier für ein Müll geschrieben wird,ist schon einzigartig!

Der 3,2er ist bei 100 km/h weit unter 3500 u/min!

Auch sehe ich (zumindest beim 3,2er) keinen Vorteil von einem 6 Gang-Getriebe!Was sollte es mir bringen?!?Ausser mehr schalterei bringt es mir persönlich Null.
Gut,es senkt evtl. den Flottenverbrauch,den CO²-Ausstoß,das Image?....aber wie schon geschrieben,was bringt es mir?!?Hat der Wagen dadurch mehr Power,mehr Durchzug,ist auch nur 1 km/h schneller...?Eher nicht und Verbrauch ist mir egal.Wenn ich Sprit sparen will,nehm ich meinen rechten Fuss etwas vom Pedal.

Manchmal kommt es mir so vor,als hätten hier manche User ein Quartett-Spiel in der Hand und wollen mit 6 Gängen angeben.

Bis denne...

Zitat:

Original geschrieben von Asgard71

ich schreib es nochmal,was hier für ein Müll geschrieben wird,ist schon einzigartig!

Dann schreib doch mal einzigartigerweise die richtige Drehzahl vom 3.2er V6 mit den 225/45/17er original Sportfelgen drauf?! Warum sollte ich hier was schreiben, was nicht der Realität entspricht? Jeder der mich kennt, der weiß, ich hasse Angeber und brauche auch selbst keine Schw**zverlängerung. Wenn ich wirklich auf den Putz hauen wollte, dann hätte ich in meiner Sig. die Daten von unserem BMW stehen, da kann eh jeder Opel einpacken... Mach ich das? Nein, es ist mir eigentlich egal... ich fahre den Vectra im Alltag, weil ich schon immer Opel Schrauber bin und halt ein Fahrzeug mit ein wenig mehr Leistung wollte.

Nur muss sich auch ein echter Opel Fan die Fragen stellen: Ist ein OPC wirklich das Nonplusultra? Sicher nicht, die Konkurrenz hat im Schnitt 100PS mehr bei den Sportlimos... die Konkurrenz hat auch mehr Gänge im Getriebe, die Konkurrenz hat z.B. auch DSG, SMG oder wie auch immer die heißen... Opel bleibt schön beim 5-Gang, warum auch Fortschritt einbauen? Ist übrigens nicht nur meine Meinung, sagen auch die Leute beim FOH, ja sogar die Jungs im Werk haben mich drauf angesprochen, ob ich nicht ein 6-Gang einbauen lassen wollte, warum da nur das 5er drin ist, kann keiner verstehen.

Wegen den 3.500U/min. bei 100 werde ich demnächst die Cam von meiner Frau mitbringen und ein Video machen... ich weiß zwar noch nicht genau, wie ich Tacho und Schalthebel auf´s Bild bekommen soll, aber das wird schon irgendwie machbar sein.

Hi,

dass ist ja schön für Dich,dass Du nen BMW hast,der uns alle platt macht!Auch ich besitze mehrere Wagen.Und?Wenn juckt das???Komm doch mal mit Deinen BMW zu uns auf die Landstrasse und wir messen uns mal.Ich erscheine dann mit Ascona B und 2,4er unter der Haube.Auf Wunsch auch gern mit Manta.

Übrigens,gerade als Schrauber müsstest Du wissen,dass DSG Leistung kostet und auf der Strecke langsamer wie manuelle Schaltung ist!
Scheisse he,mal wieder auf die Werbung rein gefallen!

Schon blöd.

Bis denne...

Ähnliche Themen

Zitat:

Komm doch mal mit Deinen BMW zu uns auf die Landstrasse und wir messen uns mal.Ich erscheine dann mit Ascona B und 2,4er unter der Haube.Auf Wunsch auch gern mit Manta.

Bring mal was mit Leistung mit... nen 2.4er find ich putzig 😁

Die Sache geht aber so langsam unter mein Niveau und vor allem reichlich ins Offtopic... aus dem Grunde verschindest du wieder auf meine Igno Liste, da kannst du deine Weisheiten weiter verbreiten 🙄

der 3.2er hat kein 6 Ganggetriebe , weil es sinnlos gewesen wäre extra noch eins für ihn zu entwickeln. Seine Produktion wurde eh 2005 eingestellt und durch den 2.8er Turbo mit 6 Gängen ersetzt.

Zitat:

Zitat:

Komm doch mal mit Deinen BMW zu uns auf die Landstrasse und wir messen uns mal.Ich erscheine dann mit Ascona B und 2,4er unter der Haube.Auf Wunsch auch gern mit Manta.
Bring mal was mit Leistung mit... nen 2.4er find ich putzig 😁

Die Sache geht aber so langsam unter mein Niveau und vor allem reichlich ins Offtopic... aus dem Grunde verschindest du wieder auf meine Igno Liste, da kannst du deine Weisheiten weiter verbreiten 🙄

Bei rund 800 kg und echten 200 PS an der HA wollen wir mal sehen,wer mehr "Spass" hat!

Bist schon ein komischer "Schrauber"...

Bis denne...

2.4er find ich auch putzig 😁

Eigentlich wollte ich mich raus halten....
Aber ich kann auch nicht glauben, dass der 3,2 V6 bei 100Kmh im 5Gang bei 3500U/min liegt!🙄
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann liegt der alte 1,6er (101PS) Golf4 meiner Mutter im 5 Gang und 100Kmh bei ca. 3500U/min.😰

Mensch, wo bleiben Simmu oder Milo, ihr müsst es doch wissen!😉

P.S.Vielleicht sollte Bunny Hunter mal den 5Gang einlegen, Duck und weg...
Aber mal ganz ehrlich, ist das nicht aller unterste Schublade und total lächerlich was ihr hier abzieht?

Gruß Jan

Zitat:

Zitat:

Dann schreib doch mal einzigartigerweise die richtige Drehzahl vom 3.2er V6 mit den 225/45/17er original Sportfelgen drauf?!

Komm mal etwas runter! 3500 U/min können bei 100km/h nicht anliegen, weil der Motor sonst bei 200km/h schon 7000 U/min drehen müsste. Eine ganz einfache Rechnung. Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber es müssten eher so um die 2500 bis 2700 U/min bei 100km/h im 5. Gang sein.

Gruß
Achim

Habe leider kein Bordkomputer, daher habe ich keine Ahnung was mein kleiner ( 1,8 122Ps ) auf der AB bei Tempo 100, 120, 140 und drüber verbraucht. Ist es möglich das mir einer von euch ca. Werte nennen kann??

Ja ich kenne Spritmonitor.🙂

Beim OPC hat man im 6. Gang ca 50km/h pro 1000/min.
Sprich bei 100km/h hat man 2000/min, bzw. bei 3500/min ca. 175km/h...

Beim Kadett GSi hatte ich seinerzeit mit dem F16CR (18E) die Höchstgeschwindigkeit bei Drehzahlende.
Die Abstufung war an sich perfekt.
Da mir das auf Dauer zu laut war hatte ich dann auf das WR Getriebe vom Diesel gewechselt.

Wenn ich auf der (freien) Autobahn unterwegs bin, fahre ich meistens Tempomat 150-170, selten auch mal 200+. Auf Landstraßen ist gemütliches Cruisen angesagt. Ab und an mal ein kurzer Überholsprint und das wars.
Der Vectra ist nun mal kein Sportwagen. Selbst der OPC ist nicht sportlich. Er hat zwar einen tollen Motor und gute Bremsen, aber das Handling... Und Motoren die so gut am Gas hängen wie der altehrwürdeige 18E gibt es heute vermutlich gar nicht mehr.

Ach ja, der Verbrauch: ca. 10-12l/100km

Wie sich hier ums Topic gekümmert wird ist schon sehenswert...
Irgendwie artet früher oder später so gut wie jedes Thema hier zum schwanzvergleich aus... Egal.

@mustafa: bei Tempo 100 solltest du so bei 6,5l liegen, bei 100 ca. Um die 8 oder 8,5. Bei volle Banane sagt der Bordcomputer bei mir 21,6l. Die verbräuche können aber auch etwas kleiner sein, da meiner aufgrund der etwas breiteren reifen etwas mehr schluckt.

Zitat:

Hi,

Auch sehe ich (zumindest beim 3,2er) keinen Vorteil von einem 6 Gang-Getriebe!Was sollte es mir bringen?!?Ausser mehr schalterei bringt es mir persönlich Null.
Gut,es senkt evtl. den Flottenverbrauch,den CO²-Ausstoß,das Image?....aber wie schon geschrieben,was bringt es mir?!?Hat der Wagen dadurch mehr Power,mehr Durchzug,ist auch nur 1 km/h schneller...?Eher nicht und Verbrauch ist mir egal.Wenn ich Sprit sparen will,nehm ich meinen rechten Fuss etwas vom Pedal.

Manchmal kommt es mir so vor,als hätten hier manche User ein Quartett-Spiel in der Hand und wollen mit 6 Gängen angeben.

Bis denne...

Mit dem Beitrag vermittelst du aber auch kein sonderlich großes Fachwissen. Du begründest das überflüssige 6 Gang Getriebe damit das du sagst du wüsstest nicht was es dir bringen soll. Ich habs ja schonmal geschrieben. Reisst du alle Gänge bei sagen wir 6000U/min durch dann wirst du keine Nachteile zum 6 Gang haben. Im Alltag wo du dich aber im unteren bis mittleren Drehzahlbereich aufhälst ist man mit dem 6 Gang wesentlich besser unterwegs.

zu viel offtopic hier und dann auch noch solch sinnloses...

Deine Antwort