1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie schnell seit Ihr so unterwegs?

Wie schnell seit Ihr so unterwegs?

Opel Vectra C

Guten Abend zusammen.

Ich war die Tage unterwegs nach Hannover und habe zum ersten mal meinen Vectra so richtig durchtreten können. Auf der A27 habe ich laut Tacho ca. 228 km/h erreicht, laut Navi warens nur 225 km/h.
Der Verbrauch lag dabei bei ca. 23L/100km. Ist das normal?
Im Fahrzeugschein steht ja maximale Höchstgeschwindigkeit 205 km/h, hätte nie gedacht das der so viel mehr kann.
Das ganze wohl gemerkt mit dem kleinsten Motor im Vecci, dem Z18XE, die Drehzahl lag etwas im roten Bereich.
Mich würde mal interessieren, wie schnell Ihr mit welchem Motor so fahren könnt, und ob euer Verbrauch auch so extrem ist? Allerdings behaupte ich mal, mein Vecci ist eigentlich eher zum gleiten als zum Rasen gedacht 😁

Freue mich über eure Antworten.
LG Dani

Beste Antwort im Thema

Scheißt auf die V-Max. 😁 Ich habe wieder mal das genossen, für was der Vectra C (Caravan) gemacht ist: Für zügiges Reisen statt Rasen. Zum Jahreswechsel für 8 Tage nach Nordjütland gedüst. Hin auf freier Bahn mit 160-180 km/h Reisetempo und 7,5 L. im Schnitt, zurück mit 140 km/h und 5,9 L. im Schnitt. Alles höchst entspannt, sicher und komfortabel.

330 weitere Antworten
330 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

Hi Leute

Ich Frag mich wie man dem 1.9CDTI 150 PS Tacho 240 und Real 220+ fahren kann
wo der doch bei 210 abegeregelt ( Damit man den mit H Reifen verkaufen konnte ) ist ist zumindest bei mir Definitiv so.

Ist normal bei Phase 1 von EDS, schafft meiner auch...

lG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von chris_u

Zitat:

Original geschrieben von basty8321

Hi Leute

Ich Frag mich wie man dem 1.9CDTI 150 PS Tacho 240 und Real 220+ fahren kann
wo der doch bei 210 abegeregelt ( Damit man den mit H Reifen verkaufen konnte ) ist ist zumindest bei mir Definitiv so.

Ist normal bei Phase 1 von EDS, schafft meiner auch...
lG
Chris

Ja dann schreibt das doch dazu 😁 anstatt mich so zu verwirren 😕

aber Danke für die Info

Gruß Basty

Hi Jungs! Ich hab auch den Z18XE, hab damals mal laut GPS 225 geschafft, das ist immernoch als "Highscore" im Navi gespeichert. xD Laut Tacho waren das irgendwo 240 oder so und er lief im 5. in den Begrenzer. Aber man muss dazu sagen, das war nachts, mit perfekter, kühler Luft aus dem Thüringer Wald und die A4 ging gefühlte 100% bergab. 😉
Seit dem ich die EDS Phase hab, hat er obenrum nicht mehr die Leistung, schafft laut Tacho noch 220, aber dafür viel leichter als das vorher war. Reicht aber auch... Es ist und bleibt ja ein kleiner 4zyl, dem muss man sowas nicht andauernd zumuten. Und meiner ist selbst bei 130 Reisegeschwindigkeit ziemlich laut dank K&N und dem neuen ESD. 😉

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Felix525

Hi Jungs! Ich hab auch den Z18XE, hab damals mal laut GPS 225 geschafft, das ist immernoch als "Highscore" im Navi gespeichert. xD Laut Tacho waren das irgendwo 240 oder so und er lief im 5. in den Begrenzer. Aber man muss dazu sagen, das war nachts, mit perfekter, kühler Luft aus dem Thüringer Wald und die A4 ging gefühlte 100% bergab. 😉

Bergab mache ich immer den Gang raus, dann erhöht sich die Fallgeschwindigkeit auch schnell auf 250-260 mit dem 1.8er.

Scheiß Motorbremse, braucht doch kein Mensch! 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Zitat:

Bergab mache ich immer den Gang raus, dann erhöht sich die Fallgeschwindigkeit auch schnell auf 250-260 mit dem 1.8er.

Scheiß Motorbremse, braucht doch kein Mensch! 🙄

Bei 260 fängt wahrscheinlich der Lack aufm Heckspoiler an wegzufliegen, das wollte ich dann doch nicht. 😉

Also was ihr alle als "normale Reisegeschwindigkeit" bezeichnet...tztztz
Auf dem Weg zur Arbeit habe ich ca. 10km ohne Begrenzung. Ob ich da 200, 230 oder 120 fahre, macht im Endeffekt keine 2min aus. Aber der Verbrauch ist geschätzt etwa drei Mal so hoch. Selbst auf der 75km Fahrt (über mehrere ABs mit und ohne Begrenzung) zu den Schwiegereltern bringt es maximal 5min ob ich, wo es erlaubt ist, 170 (um mal eine Hausnummer zu sagen) oder 120 fahre. Die 5min sind es sicherlich nicht Wert so viel mehr Sprit zu verblasen. Vom erhöhten Verschleiß ganz zu schweigen. Diese Fahrweise hat mir auf der Fahrt nach Genf und zurück den, wie ich finde, für einen 3l 6-Zylinder Diesel mit AT fabelhaften Durchschnittsverbrauch von errechneten 5,97l eingebracht. Das finde ich viel interessanter als die Tatsächliche Höchstgeschwindigkeit.
Allerdings gebe ich einigen hier Recht mit der Aussage: ich will zügig auf meine Reisegeschwindigkeit kommen. Das beinhaltet nämlich auch zwangsläufig eine gute Zeit in den Zwischensprints von 80-120 z.B. Davon hab ich dann nämlich auch was auf der Landstrasse wenn ich mal einen LKW überholen will. 😉
Ausprobiert wird natürlich trotzdem ab und zu mal was das Schiff so kann. Interessanterweise geht er nur im 5. Gang laut Tacho über 230. Bisher war verkehrsbedingt bei Tacho 235 aber Ende. Da ich in dem Moment eher auf die Strasse als auf den BC achte, weiß ich nicht wie hoch der Verbrauch in dem Moment war/ist.

Ich geb tobi recht, interessanter ist eigentlich wie man es mit nem großen Motor schafft im Alltag kostengünstig zu fahren, als mit 220km/h über die BAB zu prügeln. Ich hab manchmal schon Angst dass ich meinen 2.0 Turbo unterfordere weil ich fast immer im 6. Gang fahre, auch deutlich unter 100km/h.

Ich geb ihm auch Recht, keine Frage. Wer ist schon die ganze Zeit mit Volldampf unterwegs? (mal ganz davon abgesehen, dass das bei meinem Motor gar keinen Sinn machen würde)
Aber der Austausch, was die Autos so schaffen ist doch auch mal interessant oder? Ich mein, wer hat es nicht schonmal wenigstens probiert...

Wie seid ihr denn unterwegs um möglichst effizient zu fahren? Das ist natürlich auch für mich ein Thema. Nicht zu schnell fahren, zügig beschleunigen, früh schalten, vorausschauend fahren... klar.

In der Regel fahr ich 100-110, da auf meim Arbeitsweg die Geschwindigkeit begrenzt ist...80-100 km/h...von daher
und da bin ich dann mit 4,2-5,5l im schnitt unterwegs

Zitat:

Original geschrieben von District_red

und da bin ich dann mit 4,2-5,5l im schnitt unterwegs

Wie geht das denn? 😕

Also ich hab mal nen Extremspritspartest mit meinem gemacht auf den alten 195er Winterreifen auf der BAB bei 90 km/h da kam ich auf 6,1l. Aber im Schnitt 5,5l? Beim 1.8er??

Zitat:

Wie seid ihr denn unterwegs um möglichst effizient zu fahren? Das ist natürlich auch für mich ein Thema. Nicht zu schnell fahren, zügig beschleunigen, früh schalten, vorausschauend fahren... klar.

Sicherlich eine interessante Frage. Aber ich finde das sollten wir nicht unter der Überschrift dieses Threads beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von jannik1988

Am wenigsten laut anzeige läuft er bei 160 mit im schnitt 5,8 liter

Kann nicht sein , bei 160 nimmt der z19dth im Vectra zwischen 7 und 8 L .

Achso war ja Schwanzvergleich , Kombi mit 150 PS und Begrenzer bergab Tacho max. 225 (gps 210) . Mit EDS 200 PS Software ohne Begrenzer bergab max. 245 Tacho (gps 229) .

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

5-Gang ? Null Problemo - 3,2 V6 😁😁😁

Das Getriebe ist der größte Müll an dem Motor... 5-Gang 🙄 Aber mit Getrieben hatte es Opel ja noch nie so wirklich, beim OPC fehlen auch mind. 1-2Gänge... auf der BAB bei 160 könnte man mit beiden Motoren locker im 7. Gang sein 🙄 Man will ja nicht immer nur heizen, bei dem Tempo nen hohen Gang rein zum cruisen... geht nicht, wollte Opel nicht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von mooscht

Bei stellt sich die Frage wie schnell ich so fahre eigentlich gar nicht bin aus Ö und das is gesetzesmäßig bei 130 km/h Schluß.

Reicht doch auch. Habe es erst letzte und vorletzte Woche wieder genossen, als ich über die Autobahn Salzburg-Wien nach und von Ungarn durch Österreich gefahren bin. Tempomat 140 und man schafft erstaunlich gut Kilometer. Nur eins ist mir auch in Ö wieder mal aufgefallen: Bei euch gibt´s genauso viele dämliche Mittelspurschleicher wie bei uns. 😁 Und: Der Diesel ist bei euch seit letztem Jahr ganz schön teuer geworden! 😰 🙁

Deine Antwort