wie schnell seid ihr so unterwegs?

Volvo

mich wuerde mal interessieren, wie ihr mit eurem vorauseilenden tacho und der zulaessigen hoechstgeschwindigkeit umgeht. ich fahre schon seit jahren nach der "von-10-bis-20" methode. unterstuetzt vom tempomaten im v70 bin ich so seit gut zwei jahren ungeblitzt.

die "von-10-bis-20" methode

bis tempo 50 immer > +10
tempo 30 > tacho 40 > real ~34
tempo 40 > tacho 50 > real ~44
tempo 50 > tacho 60 > real ~54

zwischen tempo 50 und tempo 100 > +20%
tempo 60 > tacho 72 > real ~66
tempo 70 > tacho 84 > real ~78
tempo 80 > tacho 96 > real ~90
tempo 100 > tacho 120 > real ~112

ueber tempo 100 > +20
tempo 120 > tacho 140 > real ~132
tempo 130 > tacho 150 > real ~140

damit rolle ich eher im oberen mittelfeld. aber einige sind auch deutlich schneller unterwegs. wie macht ihr's? vielleicht koennen wir uns ja auf ein paar methoden einigen und starten spaeter mal 'ne entsprechende umfrage.

84 Antworten

Ich zitiere mal meinen Fahrlehrer der war damals der Meinung das man bei 100 auch schon mal 120 fahren kann ohne das großartig was passiert. Und bis jetzt bin ich noch nie geblitzt worden und meinen 1. und einzigen Unfall hatte ich gerade da als Ich mich Nachts auf der total leeren Autobahn zum ersten mal an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hab (scheiß Aquaplaning)

Ich war sonst mit meinem Audi A4 Avant 1,8T auch immer etwas schneller unterwegs aber seit ich meinen Volvo habe bin ich wesentlich ruhiger geworden, Ich denke das macht hauptsächlich die Automatik und die um Welten bequemeren Sitze aus. Man muß es einfach nicht mehr so Eilig haben denn jetzt macht mir Auto fahren zum ersten Mal richtig Spaß.

Hallo ihr Elscher, 😉

interessants Thema. Was sagt uns das? Mit Volvos gibts keine Probleme, deswegen spricht man über sowas. 😉

Und wie fährt der Ossi mit dem tiefergelegten Gaser mit 18"? Naja, je nach Lust, Laune und Gemütszustand. Und das ist das gefährliche.

Im Frühjahr diesen Jahres wurde ich geblitzt, ca. 70m vor dem Ortsausgangsschild. Dort waren keine Häuser mehr, es war schon Abends, da läuft kein Mensch lang (da ist nichtmal ein Gehweg, sondern links und rechts Leitplanke) Ich kam von der Arbeit, war gut gelaunt, im Radio kam tolle Musik (habe ich eigentlich schon mal erwähnt, das mein Lieblingssender Bayern 3 ist?), also in Sichtweite des Ortsausgangsschildes in den Dritten geschaltet und rauf aufs Gas (durch den Ort bin ich im Fünften mit 60 gerollt) und dann machte es: PLING , so richtig schön hellrot, dass einem fast die Netzthaut vom Auge abfällt. Nach ein paar Wochen kam dann der Bescheid: 82km/h abzüglich 3km/h, macht 29 innerorts zu schnell. Resultat waren eine Kontoeröffnung im Westen (das hätt ich mir zu DDR-Zeiten doch nie träumen lassen) mit 3 Punkten uuuund: 1km/h am Fahrverbot vorbei. Die Auflage: sich ein Jahr lang nicht dabei erwischen zu lassen, schneller als 25km/h drüber zu fahren.

Und das kann manchmal ganz schön hart sein. Mal durch eine andere Stadt, durch viel Werbung und Leuchtreklame übersieht man schonmal ein Schild und das ist das gefährliche, wenn man zu schnell ist, ohne es zu wissen, weil man glaubt, innerhalb der erlaubten Geschwindigkeit zu fahren.

im übrigend finde ich es schlimmer, bei 50km/h zu telefonieren (was ich auch manchmal mache), am Radio rumzuspielen, CD´s einzulegen und das Cover zu lesenn usw als voll konzentriert 70 zu fahren.......

Kurzum, 50 fahre ich nicht immer , gern auch mal 70 an bekannten Stellen, außerorts auch schon mal 140 an bekannten Stellen aber an Schulen bei erlaubten 50km/h sehr gern auch 30 oder noch langsamer. Ich befolge nicht stur irgendwelche Verkehrsschilder am Wegrand sondern denke auch mal drüber nach und entscheide von Fall zu Fall.

Schönen Abend noch wünscht

Eric

a propos tempo -
zieht euch das mal rein *ich sage jetzt nix - soll jeder für sich selbst werten *

Take that

*werde ich alt ? - oder nur vernüftig ?? .....*

ein selbstzweifelnder eMkay

typisch Audi-Fahrer 😉

Ähnliche Themen

Wie schnell?

Tach zusammen,

wie soll man so ein Thema anfangen? Vielleicht mit "Zwei Herzen, ach, schlagen in meiner Brust"?

Generell bin ich auch ein Anhänger der "bis 20 drüber" Methode, aber mit Augenmaß und je nach örtlicher Lage. Niemals jedoch im Ausland, wegen z.T. erheblich schärferer Maßnahmen.

Die Gefahr liegt dabei darin, daß man mal ein Schildchen übersieht. Mir so passiert: 120 auf BAB, Tempomat auf 130 eingeloggt und blitz! Leider das Schild 80 nicht gesehen, war dann ziemlich lästig 🙁 .

Aus beruflicher Sicht sollen alle man schön rasen, hab ich viel zu tun 😁 .

Ach, Eric:

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

1km/h am Fahrverbot vorbei.

stimmt nicht, denn Fahrverbot innerorts gibt es laut BKat bei mehr als 30 km/h, also erst ab 31.

Gruß, Hagen

Re: Wie schnell?

Zitat:

Original geschrieben von D5MÄN

Aus beruflicher Sicht sollen alle man schön rasen, hab ich viel zu tun 😁

unter uns: bist du bestatter?

Zitat:

.. Fahrverbot innerorts gibt es laut BKat bei mehr als 30 km/h, also erst ab 31.

ist schon richtig. aber bei den abzuegen gab's 'nen rechenfehler. ist dir das nicht aufgefallen? =;^)))

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

a propos tempo -
zieht euch das mal rein *ich sage jetzt nix - soll jeder für sich selbst werten *

Take that

naja. so kann man sich diesem thema auch annaehern!

Zitat:

Original geschrieben von Tahonka-No

... aber seit ich meinen Volvo habe bin ich wesentlich ruhiger geworden, Ich denke das macht hauptsächlich die Automatik und die um Welten bequemeren Sitze aus. Man muß es einfach nicht mehr so Eilig haben denn jetzt macht mir Auto fahren zum ersten Mal richtig Spaß.

sowas wollte ich hoeren. mal gucken, ob volvo deutschland dafuer ein paar taler aus dem marketingbudget locker macht. =;^) um ganz ehrlich zu sein: mir geht es auch so. aber diese er"fahr"ung hatte ich ja unlaengst schon einmal zum besten gegeben.

Hallo,

Also bei uns im Ösi - Land sind 20 km/h (lt. Tacho) mehr auf der Autobahn kein Problem, ich fahr sogar meistens rund 160 lt Tacho und habe noch keines der gefürchteten Photos (schwarz-weiß, unscharf, schirch und trotzdem sooo teuer) bekommen.

Einmal hat es aber auch mich erwischt: Ich kriege ein nettes Briefchen von einer Gemeinde und lese B-Dorf, Hauptstraße, 1. Mai, 11:43, 48 km/h --> wow, denke ich, die wollen mir zu meiner vorschriftsmäßigen Fahrweise gratulieren, doch dann lese ich 40 km/h - Beschränkung und bitte € 29 einzahlen. Wozu haben wir Tempo 50 im Ortsgebiet, wenn die Hauptstraße Tempo 40-Beschränkung hat?? (noch dazu haben die dort auf 1 km Länge der Hauptstraße 8 Radarkästen).

lg
Dimple, in .at wird von hinten photographiert - ein Erkennen des Fahrers ist nicht notwendig, der muß im Rahmen des Verfahrens bekanntgegeben werden, sonst zahlt der, auf den das Auto zugelassen ist

Re: Re: Wie schnell?

Zitat:

Original geschrieben von murcs

1: bist du Bestatter?

2: aber bei den abzuegen gab's 'nen rechenfehler. ist dir das nicht aufgefallen? =;^)))

1: Ja, so in der Richtung (grins). Ansonsten gehört der Titel doch unserem Schweizer Kollegen Grave Digger

2: Also nochmal langsam:

82 km/h gemessen, 3 km/h Toleranz abgezogen, ergibt 79 km/h. 50 km/h waren erlaubt, also sind es 29 km/h zuviel. Fahrverbot innerorts gibt es ab 31 km/h, also 2 km/h am Fahrverbot vorbei und nicht 1 km/h. Was hab ich übersehen was Du siehst?

Gruß, Hagen

Zitat:

unter uns: bist du bestatter?

Er gehört zur Fraktion "Ritter der Neuzeit" ohne die Du heute fast keine Schlacht mehr gewinnen kannst. Stimmt's Hagen? 😉

Re: Re: Re: Wie schnell?

Zitat:

also 2 km/h am Fahrverbot vorbei und nicht 1 km/h.

Da hätt ich ja sogar noch mal draufdrücken können 😁 😉

Ciao,
Eric

Zitat:

bist du bestatter?

Wenn er einen schlechten Tag erwischt hat, dann könnte das für seinen Mandanten auf so was hinauslaufen 😁 😉

Ciao,
Eric,

PS: Was macht derjenige, der einen An- und Verkauf hat, nur ohne Ankauf? Richtig, er ist ein Dieb! 😁

Zitat:

da frage ich mich doch echt besorgt, wo die ganzen "ich rausch' mal eben in der 60er baustelle mit 120 an allen vorbei" fahrer herkommen. auf der anderen seite: sind auch selten volvo's darunter

Fahren wir Kleinwagen, die, um auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen, ständig nahe ihrer machbaren Höchstgeschwindigkeit fahren?

Mein "Lieblingssport" ist z.Zt., wenn ich abends nach Hause fahre:

AB Limit 100, ich fahre Tacho 110. Dann Tunnel, Limit 80, ich fahre Tacho 85-90. Von hinten kommt irgend so ein "Idiot" (sorry, meist Golf, A4 oder C-Klasse), der nicht gemerkt hat, dass im Tunnel ein anderes Tempolimit gilt. Tunnelausgang liegt der dann kurz hinter mir, wenn ich dann beschleunige und (meistens) wegziehe. Von wüsten Gestikulierungen bis Lichthupen, Hupen und Schneiden erlebt man dann das ganze Repertoire, das diese Leute drauf haben...

Gruß

Martin

Der immer noch nicht den Spaß am Autofahren verloren hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Fahren wir Kleinwagen, die, um auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit zu kommen, ständig nahe ihrer machbaren Höchstgeschwindigkeit fahren?

Mein "Lieblingssport" ist z.Zt., wenn ich abends nach Hause fahre:

AB Limit 100, ich fahre Tacho 110. Dann Tunnel, Limit 80, ich fahre Tacho 85-90. Von hinten kommt irgend so ein "Idiot" (sorry, meist Golf, A4 oder C-Klasse), der nicht gemerkt hat, dass im Tunnel ein anderes Tempolimit gilt. Tunnelausgang liegt der dann kurz hinter mir, wenn ich dann beschleunige und (meistens) wegziehe. Von wüsten Gestikulierungen bis Lichthupen, Hupen und Schneiden erlebt man dann das ganze Repertoire, das diese Leute drauf haben...

Gruß

Martin

Der immer noch nicht den Spaß am Autofahren verloren hat 😉

Das ist der Tunnel auf der B224, oder? Das kenne ich auch, wenn ich morgens schon mal nach Essen fahre...

Dass die Leute sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man sich vor ihnen an die Geschwindigkeitsbegrenzung (zumindest annähernd, nicht mal genau!) hält...

Gruss,
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Das ist der Tunnel auf der B224, oder? Das kenne ich auch, wenn ich morgens schon mal nach Essen fahre...
Dass die Leute sich immer gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man sich vor ihnen an die Geschwindigkeitsbegrenzung (zumindest annähernd, nicht mal genau!) hält...

Volltreffer! 😁

Ja, genau so ist es!

Gruß

Martin

wie heisst es doch schon wieder in der Schweizer Plakatkampagne

Helft Rasern

spendet Hirn

kann mich dem im Prinzip nur anschliessen ;-))

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Deine Antwort