ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schnell mit Winterreifen ?

Wie schnell mit Winterreifen ?

Themenstarteram 12. November 2005 um 18:15

Bis zu welcher Vmax sind Reifen mit der Kennung H zugelassen ? Habe Dunlop Sport 205er drauf.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bis 210

Themenstarteram 12. November 2005 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

http://www.kfztech.de/gast/manfred_scholz/tabelle_si.htm

Danke für die flotte Antwort + Tabelle ! Oha - bin heute 230 gefahren, wenn auch nur ganz kurz... Ich finde, der Wagen liegt mit den Winterreifen richtig schwammig auf der Straße. In schnellen Kurven hat man teilweise den Eindruck, dass das Heck gleich rumkommt.

Die Max. Geschwindigkeit beinhaltet aber auch eine Toleranz für kurzfristige Überschreitungen.

Bist dem Tod also nochmal knapp von der Schippe gesprungen. ;)

Eine kurze zeit kann man aber auch über dem Index fahren. die reifen werden ja auch "höher" getestet.

bei runderneuerten reifen würde ich es natürlich lassen! :D die fliegen sonst gleich in Stücke. aber letztenendes gilt eben , das man nur so schnell fahren sollte, wie der speedindex vorschreibt.

MfG GUNNAR

Themenstarteram 12. November 2005 um 18:39

Da hatte ich auch leider heute einen VR6 Corrado hinter mir, der mich ärgern wollte. Hab dann Stoff gegeben und ihn danach überholen lassen, weil mir eingefallen ist, dass ich ja Winterreifen drauf habe :(

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

Da hatte ich auch leider heute einen VR6 Corrado hinter mir, der mich ärgern wollte. Hab dann Stoff gegeben und ihn danach überholen lassen, weil mir eingefallen ist, dass ich ja Winterreifen drauf habe :(

Das ist das blöde an WR. Ich kann jetzt auch nur 190 km/h fahren. An manch sonnigen, trockenen Wintertagen vergisst man das schnell.

Themenstarteram 12. November 2005 um 18:53

So isses ! Meine SR sind die Dunlop Sport SP 'W', d.h. ja dass die bis 270 km/h rennen dürfen. Kann ich da nicht auch 'V'-Reifen aufziehen ? Die sind doch bestimmt günstiger ?!

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

So isses ! Meine SR sind die Dunlop Sport SP 'W', d.h. ja dass die bis 270 km/h rennen dürfen. Kann ich da nicht auch 'V'-Reifen aufziehen ? Die sind doch bestimmt günstiger ?!

Kommt darauf an, was im Fahrzeugbrief eingetragen ist. Einen höheren Geschwindigkeitsindex kannst Du immer fahren.

Ich habe W-Reifen drauf, bräuchte aber nur V-Reifen (auch so eingetragen). Preislich nehmen sie sich nicht viel.

Zitat:

Original geschrieben von sierra9999

... Oha - bin heute 230 gefahren, wenn auch nur ganz kurz...

Dafür gibt es ja auch diese schönen Aufkleber, mit denen man sein Cockpit verzieren darf (oder besser: muss).:)

In den Schnelllauftests halten zumindest die Markenfabrikate minutenlang auch bei Geschw. oberhalb vom angegebenen Index. Irgendwann löst sich dann aber die Lauffläche... Du solltest auch nicht unbedingt den Tempomat auf 210 stellen:D

Themenstarteram 12. November 2005 um 19:34

Aber 210 ist doch noch zugelassen ;)

ich habe auch Winterreifen bis 210km/h

wie ist das denn mit dem Tachovorlauf... normal dürfte man doch dann ohne probs 220km/h fahren oder?

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

Kommt darauf an, was im Fahrzeugbrief eingetragen ist.

Ja, doch es kommt viel eher auf die eingetragene Vmax des Fahrzeugs an!

Die Vorgaben im Fz.-Schein (in punkto Speed-Index der Reifen) müssen nicht in jedem Fall verbindlichen Charakter haben - siehe: Zul. M+S Bereifung an PKW (pdf-Datei).

Zitat:

E/ECE-gekennzeichnete Reifen (Pkw- Lkw- und Motorrad-Reifen nach ECE-R 30, 54 und 75) der im Fahrzeugschein unter Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 eingetragenen Reifendimensionen und Felgen (Rad-/ Reifenkombinationen) sind grundsätzlich zulässig, wenn sie ... der bauartbestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges - Vmax = Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein plus 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit nach Ziffer 6 Fahrzeugschein - entsprechen, unabhängig vom eingetragenen Geschwindigkeitsindex (Ziffer 20 bis 23 und ggf. 33 Fahrzeugschein)!

Gruß

Rigero

Interessant, im Normalfall sollte der eingetragene Geschwindigkeitsindex aber richtig berechnet sein und somit stimmen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie schnell mit Winterreifen ?