Wie schnell läuft euer Punto???

Fiat

Also ich habe meinen Punto SX mit 60 PS auf sage und schreibe 195 km/h bergab gebracht..... es ist unglaublich aber wahr..... Der war dann aber im fünften Gang bei genau 6.100 Umdrehungen 😉

Aber sonst so auf gerader Straße läuft er 175-180.

Jetzt interessiert mich mal, wies bei den anderen Puntos so aussieht? 😉

105 Antworten

Dann guckst du hier .... http://shophost.net/shop_n/catalog/turboinfo.htm

Ist mit 196 angegeben und dabei wird dann Novitec als Hersteller im Schein eingetragen.....

70 PS diesl 215 km/ h hahaha

ZITaT : Hallo

Bei meinen Puntos waren und sind ähnliche Werte drin.
Der 70PS-Diesel geht an guten Tagen bis ca. 215 km/h, also weit aus der Skala raus.
Allerdings ist das Gefälle auf der A81 echt heftig, ansonsten gelten die Herstellerangaben. Da liege ich immerhin noch klar drüber, ich habe mein Auto halt auch liebevoll eingefahren.

entweder solltet ihr mal euren tacho justieren oder die drogen weglassen beim auto fahren ... lol ... rechnet ma bei nem punto ca 18.20 km/h runter bei 215 mitm 70 ps diesel ... 😁

ich hab noch nen 75 PS GTD diesel golf der rennt wenn der gute laune hat ma grad 180 auf der geraden.... ohne rücken wind... und mein punto den ich auch noch hab isn 60 ps aus 2004...der macht auch bergab keine 190... und ich weiss wovon ich rede... lol....

Hier haben die Leute vielleicht Sorgen!
Bald alles erledigt.
Neuer EU-Vorstoß: Tempo 120 auf allen Autobahnen in Europa!
Viel Freude allerseits....

Zitat:

Original geschrieben von Huberlinger36

Hier haben die Leute vielleicht Sorgen!
Bald alles erledigt.
Neuer EU-Vorstoß: Tempo 120 auf allen Autobahnen in Europa!
Viel Freude allerseits....

das kann noch lange dauern. Die sollen lieber andere Sachen machen!

Tempo 120 überall ist ziemlich übertrieben, ja sogar gefährlicher finde ich! An den Gefahrenstellen ist ja heute schon ein Limit, da wo keins ist, ist meiner Meinung auch kein Bedarf für ein Limit, denn sobald in einem bestimmten Zeitraum eine bestimmte Anzahl von Unfälle passieren, wird ein Limit sowieso eingeführt.

War bei uns auch so. Jahrelang 120 km/h, dann kein Unfall mehr und jetzt ist es offen.

Gruss

Ähnliche Themen

Tja, scheint so als ob lancia genauere tachos bauen würde als fiat.
Bin gerade gerade 3000km autobahn in den letzten 7 Tagen gefahren und auf der geraden macht der ypsilon (60PS) maximal 175Km/h laut tacho auf der geraden.
In real sind das dann vielleicht 164km/h.
Passt ja.
Aber vielleicht gehen die fiat ja auch einfach besser ab.....
😉 Ha ha ha!!!
Die machen ja locker 215Km/h..... Ganz klar!!!
Der 60PS Kompaktsportler!!!

MfG

Mr. Burnout

Es mag ja sein, dass für einen Punto mit 60 PS 195 kmh etwas komisch anhört aber ich mein, Bergab ist das doch etwas anders. Ist ja ne ganz andere Situation. Und das eine Tachoabweichung von 30 kmh möglich sein soll, halte ich für schwachsinnig. Dann würde ja beispielsweise der Punto auf der Geraden ja 130/140 mit Tachoabweichung fahren wenn die Nadel auf 160/170 kmh. Es ist schon klar, dass mit ansteigender Geschwindigkeit die Abweichung höher wird aber mit Sicherheit keine 30-35 kmh. Sollen es von mir aus 15 kmh sein, so ist eine Geschwindigkeit von 180 mit einem 60 PS Punto schon recht gut.

Macht es doch mal andersrum. Schaut auf die Motordrehzahl, findet die Gesamtübersetzung im 5ten Gang raus und messt euren Radumfang.
Ist ein wenig Rechnerei aber vielleicht lohnt es sich.

Gruss

Edoardo

Oder benutzt GPS

Weil das auch jeder in seiner Kiste hat

mhh, echt stark hier! Wirklich! Mal hoch rechnen wie schnell dann die 585 PS im Aston sind - sagen wir mit Tachoabweichung so um die 500 Km/h?

Also der Punto meiner Frau bewegt sich auf der Graden keinen deut über 160, und wenn man hinter her fährt zeigt der Tacho grade mal 155 - und genau damit ist er auch angegeben. Der 188er Tacho geht immer ca. 5-10% vor.

Mein Uno Turbo mit Originalmotor (74000km) und Originalbereifung lief auf der A5 zwischen Achern und Offenburg (ebene Strecke) lt. Tacho 225km/h.

Das wollte ein Freund nicht glauben. Der brachte ein GPS mit und wir fuhren die Strecke nochmal. Tacho immernoch 225km/h...

Aber auf dem GPS 199km/h...

Gruß Gato

Zitat:

Original geschrieben von fulviazagato

Schaut auf die Motordrehzahl, findet die Gesamtübersetzung im 5ten Gang raus und messt euren Radumfang.
Ist ein wenig Rechnerei aber vielleicht lohnt es sich.

Und wenn der Tourenzähler auch vorgeht? 😉

Mit meinem ersten Auto (88er Uno 75 i.e. Elba) hab ich laut Analogem Tacho auch die 200er Marke zwischen Karlsruhe und Baden-Baden (ebene Strecke) fast angekratzt. Irgendwann später baute ich dann mal den Digitaltacho ein, mit dem lag die TopSpeed sogar bei 204! 😉

Mit meinem jetzigen schaffe ich es an die 180er-Marke. Scheinbar werden die Tachos immer genauer...

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Oder benutzt GPS

genau, das bringst auf jeden Fall.

Mein Stilo rennt auch Tacho knapp 215 km/h mit den SR, WR noch mehr. Nun hab ich mir ein Navi geholt und siehe da, 215 km/h lt. Tacho sind reele 196 Sachen, also 13 km/h als lt. Schein. Gut mit Winterreifen hat er auch auf Ebene so seine 199 km/h gebracht. Also ich behaupte mal, dass die Tachos gut und gerne 20 km/h vorgehen bei Topspeed.

Man merkt auch, dass mein Tacho je höher die Geschwindigkeit ist, desto ärger vorgeht. Beispiel:

Tacho -> GPS

55 -> 52

110 -> 101

170 -> 155

215 -> 196/197

Gruss

Der Punto 1.9 JTD 80PS meiner Mutter lief 190 in der Ebene und ohne Problem. Im Winschatten gingen noch mehr, weil bis zum Begrenzer noch ewig Platz war. Fahrzeuge mit angegebenen Höchstgeschwindigkeiten um 180- 185 sind auf der Autobahn nicht vorbeigekommen, soweit zum Thema Tachoabweichung, die es zweifelsohne gibt, aber nicht bis 40 km/h. Der vorherige Fiat, ein Bravo 1.6 90 PS, lief auch 190, lies sich im Windschatten auf 215 ziehen. Auf der A1 Hamburg- Lübeck hatte es mal ein Golf 4 1.8 20V 125 PS versucht vorbei zukommen, vergebens. Man sollte also kleine Motoren nicht unterschätzen..

Jetzt dämmert es langsam bei mir , weswegen es mit der Zuver -
lässigkeit von Fiat - Autos nicht so weit her ist . Jeder Möchtegern -
Schumi holt das letzte aus seinem Fiat heraus . Was hier seit dem
25.02.2006 z . T. verzapft worden ist , geht auf keine Kuhhaut .
Vielleicht sollte der Moderator den Thread langsam schließen .
IDEAlist

Deine Antwort