ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie schnell ist der E61 530d wirklich?

Wie schnell ist der E61 530d wirklich?

BMW 5er E61

Hi Leute,

gestern Autobahn 700km, so zügig es ging.

Dabei fiel mir am meinem E61 LCI 530dA aus 07/2008 dasselbe auf wie am VFL damals:

der läuft maximal Tacho 235 km/h (VFL 230), nur bergab geht der über 240 Tacho.

Die angegebenen 245 km/h auf der Geraden... keine Chance.

Mit dem Mobil-Navi über GPS sind das "echte" 217 km/h.

Immer im 6. Gang der Automatik.

Schneller als echte 217 km/h ist der also nicht. Und mit 245 angegeben.

Wer hat jetzt recht... die Werksangabe 245, der Tachometer 235 oder das Mobil-Navi mit 217?

Wie schnell sind Eure "wirklich"?

Tacho und Werksangaben lügen vermutlich immer ein wenig, das ist mir schon klar... aber so viel?

k-hm

Beste Antwort im Thema

Der Tacho meines Ex 540i VFL ging bis 260.

Gelegentlich hat der 306 PS V8 das auch angezeigt. Wie Deiner 270 anzeigen kann, ist mir ein Rätsel.

Und wenn Du jetzt sagst, das Navi zeigt per GPS 270 an, wird es albern.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2014 um 9:06

So, nun mal der Bericht meiner Rückreise von Hamburg nach Süden am 30.04. abends.

Nebenbei-Bemerkung:

Erst war in Süd-HH die A7 nach Süden voll gesperrt, ohne jede Vorwarnung und ohne Umleitung. Und dann wurde auf Ausweichrouten gebaut. Bin in der Not großräumig ausgewichen (über A1 und B3, erst bei Soltau wieder auf die A7).

Letztes Jahr hatte ich das auch mal in Rendsburg, da war auch die A7 komplett zu und der Kanaltunnel GLEICHZEITIG voll gesperrt!

Unglaublich, sowas hätte ich in D nicht für möglich gehalten. Da kommt man auf Hass-Gedanken, die zuständigen Politiker mit der Kalaschnikow aus dem Amt zu entfernen...

... aber das nur nebenbei.

 

Wie schon einmal beschrieben hatte ich auch jetzt nach fast 700km Fahrt das Gefühl, ein anderes Auto als bei der Abreise zu fahren.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=31951&sid=

Auf der A7 von HH nach Süden war viel Verkehr, da war bis Kassel nichts mit zügig fahren.

Der Verkehr ließ erst nach 19:30 und hinter Kassel spürbar nach. Und dann habe ich draufgehalten, wo das ging und erlaubt war.

Hatte die Fuhre leicht bergab einmal zügig auf Tacho 250 (im Navi waren das dann echte 236), auf der seltenen geraden Ebene kam ich einmal auf Tacho 235, das Fahrzeug zog noch weiter (hätte noch schneller gekonnt), aber der Verkehr lies auf der kurvigen Strecke nicht mehr zu.

War also wieder nichts mit ausfahren, einfach keine Chance auf der A7. Hier in Schwaben sowieso nicht, denn die A7 ist geht hier entweder bergauf oder bergab, ist aber niemals eben.

Tja, hier gibts einfach in 100km Umkreis keine ebene AB, auf der ich mein Fahrzeug ausfahren kann.

Also lasse ich die AB mal, wo sie ist, und fahre demnächst mal auf einen Prüfstand. Mal sehen, was rauskommt.

Danke für Eure Anteilnahme.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Du hast ja bestimmt auch den Putin im Tank :D

Lieber Putin als Obama,aber im ernst habe im Depot Gasprom:D:D:D:D;);)

am 3. Mai 2014 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Alper1

Zitat:

Original geschrieben von ulinux

Du hast ja bestimmt auch den Putin im Tank :D

Lieber Putin als Obama,aber im ernst habe im Depot Gasprom:D:D:D:D;);)

Was man von dem Zombie halten sollte ist hier zu sehen bei ca. 14:50: Link

EU ist sowieso eine kriminelle Organisation.:D:D:eek::eek:

https://www.youtube.com/watch?v=sdrBMRSFqOg

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Hatte die Fuhre leicht bergab einmal zügig auf Tacho 250 (im Navi waren das dann echte 236), auf der seltenen geraden Ebene kam ich einmal auf Tacho 235, das Fahrzeug zog noch weiter (hätte noch schneller gekonnt), aber der Verkehr lies auf der kurvigen Strecke nicht mehr zu.

Und mit wie viel ist er eingetragen?

Echte 236 klingt doch erst einmal ganz gut.

Je nach Bereifung, Temperatur, Beladung und sonstigen Leistungsverbrauchern (wie z.B. Klimakompressor) ist das doch durchaus ein realistischer Wert, der in Ordnung geht.

 

Also ich schaff die 250 aufm Tacho. zwar ab 230 bisschen langsamer, aber immerhin. Was das nun laut gps ist weiß ich nicht, aber kommt einen schon schnell vor :D

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Und mit wie viel ist er eingetragen?

Echte 236 klingt doch erst einmal ganz gut.

Je nach Bereifung, Temperatur, Beladung und sonstigen Leistungsverbrauchern (wie z.B. Klimakompressor) ist das doch durchaus ein realistischer Wert, der in Ordnung geht.

Naja, 235 Tacho sind nach Navi grade mal 221 km/h. Immerhin, und es kam ja auch noch mehr, wenn ich das Pedal durchtrat, ging halt nicht schneller wegen Verkehr.

Er ist mit 245km/h eingetragen.

k-hm

Am WE konnte ich meinem mal die Sporen geben, da ich alleine unterwegs war.

Laut HUD 260 und dann kam ein spürbarer Abfall weiterer Beschleunigung. Hatte einen MB S204 als Begleiter, muss wohl nen C320 oder C350 gewesen sein. Sind ne Weile im Begrenzer hintereinander gefahren. Automatik mit 245R17.

Hab aber auch schon genau 262 auf dem HUD gesehen. Wer weiß.

PS.: Laut Tanken 17,5l auf 100km. Aber eine gewisse Freude abseits des Alltags ;)

PPS: Luftwiderstand ist ohne M-Paket weniger :)

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Diese 250 Km/h zu erreichen sollte wohl aber für alle 530'er, 535'er und höher problemlos möglich sein.

Ausser der E61, zumindest laut Werksangabe. Glaube steht 242km/h in meinen E61 530dA Papieren. ;)

Aber bergab schafft es auch der an den Begrenzer.

Ich denke, dass die Abriegelung bei 250 km/h der einzig zuverlässige Wert ist.

Damit lassen sich die übrigen Anzeigen eichen.

Mein Tacho zeigt dann 262 und das HUD 260.

Wenn jemand am Limiter auf 270 kommt, hat er halt eine entsprechend grössere Voreilung.

Und der oben erwähnt 550er liegt mit seinen 254 im Tacho näher an der Wahrheit.

am 7. Mai 2014 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von petaod

Wenn jemand am Limiter auf 270 kommt, hat er halt eine entsprechend grössere Voreilung.

So immens sollte die Abweichung allerdings bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr sein. Die Zeiten mechanischer Tachowellen sind schließlich längst vorbei... :D

Zumindest im gesetzlichen Rahmen wären die 8% noch locker (abgesehen von der Tatsache, dass das Gesetz in diesen Regionen gar nicht mehr greift).

Vielleicht ist aber auch eine nicht vorgesehene Reifengröße an der falschen Anzeige schuld.

Weiss zufällig jemand genau wo die Sensoren für

a) Geschwindigkeitsmessung

b) Begrenzer

sitzen?

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Naja, 235 Tacho sind nach Navi grade mal 221 km/h. Immerhin, und es kam ja auch noch mehr, wenn ich das Pedal durchtrat, ging halt nicht schneller wegen Verkehr.

Er ist mit 245km/h eingetragen.

Ich dachte 236km/h nach GPS?

Da fehlen ja dann nur 9km/h bis zur eingetragenen Vmax. Das würde ich durchaus als Toleranz abtun (zu wenig Anlauf, evtl. andere Reifengröße als Serie, etc).

Aber was lehrt uns das? Man sollte einen 5er auch von Zeit zu Zeit standesgemäß bewegen. :cool:

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Naja, 235 Tacho sind nach Navi grade mal 221 km/h. Immerhin, und es kam ja auch noch mehr, wenn ich das Pedal durchtrat, ging halt nicht schneller wegen Verkehr.

Er ist mit 245km/h eingetragen.

Ich dachte 236km/h nach GPS?

Da fehlen ja dann nur 9km/h bis zur eingetragenen Vmax. Das würde ich durchaus als Toleranz abtun (zu wenig Anlauf, evtl. andere Reifengröße als Serie, etc).

Aber was lehrt uns das? Man sollte einen 5er auch von Zeit zu Zeit standesgemäß bewegen. :cool:

Nope, 236 Tacho. Das mobile GPS/Navi zeigte deutlich weniger an.

Ich denke, dass selbst 250 Tacho nicht annähernd an die angegebenen 245 ranreichen. Und glaube auch nicht, dass mein Fahrzeug in der Ebene an echte 230 rankommt.

Wie gesagt, echte 221 hatte ich, und es passierte noch was bei Vollgas.

Aber immernoch sehr weit von der Werksangabe entfernt.

k-hm

am 8. Mai 2014 um 18:12

Wirst um ein Logging der fuer die Leistung wichtigsten Parameter nicht rumkommen. Wenn Du INPA auf einem Notebook hast dann koenntest Du mit testo die Betriebswerte mitloggen bei einem VMAX Versuch. Eine entsprechende Job Datei koennte ich Dir bereitstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wie schnell ist der E61 530d wirklich?