ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie schnell fahrt ihr mit euren 124ern?

Wie schnell fahrt ihr mit euren 124ern?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 19:18

Hallo zusammen :)

im S-Chat gab es ein ähnliches Thema... ob man mit BR 140 / 220 noch dauerhaft schnell fahren kann, sollte, möchte...

Ergebnis natürlich: Sofern die Fahrzeuge gut gewartet sind, können sie nach wie vor schnell bewegt werden.

Mein Daily 220E, Automatik, mit 171 TKM, von mir davon 76 TKM bewegt, sehr gut gewartet...

... wird auf der freien Bahn gern mit 160 Km/h gefahren. Da dreht er gute 4000 U/min;

ich bilde mir ein, dass die Schwingungsmomente im M111 sich hierbei günstig verhalten.

Auch darüber hinaus beschleunigt er noch sehr ordentlich.

Mit Sommerreifen bin ich ihn sogar eine Weile mit Tacho 200 km/h gefahren, wobei ich so etwas sehr selten mache.

In der Regel fahre ich Bundesstraße und dort maximal die erlaubten 120 km/h bzw knapp darunter.

Meinen 300 TE, Automatik, fahre ich gern mit 150 km/h, auf guter Straße (BAB), gern in Bayern... alles im Sommer und bei wenig Verkehr auch um 180 Km/h herum, das wiederum nicht so sehr lange.

Der R6 hört sich natürlich viel geschmeidiger an, als der raue M111. Der M103 ist nicht so laut und hört sich sehr viel angenehmer an.

Für beide Fahrzeuge gilt: ich fahre sie langsam warm.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Fahrzeuge so bewegt. Am Besten mit Motor/Getriebe - Bezeichnung und wie sich der Wagen dabei so anfühlt, bzw. ihr das Innenraumgeräusch dabei empfindet.

Ähnliche Themen
103 Antworten

Toller Beitrag, lieber Mark! Hat jederzeit Spaß gemacht zu lesen.

Sehr schöne Geschichten

@k-hm und @Mark-86 - wenn auch weit weg vom Titel des Threads.....

Am Sonntag bin ich mit dem C124 eine Strecke durch Taunus und Rheingau gefahren, auf der ich sonst zum Kurven räubern den AMG SLK mitnehme. Das war zwar ein ganz anderes Erlebnis als sonst, hat aber einen riesen Spaß gemacht. Erstaunlich wie schnell man mit dem Auto um die Kurven fahren kann, wenn man sich traut.

Daß er zur Not auch schnell geradeaus kann, wusste ich schon, aber schnell geradeaus kann ja jeder :-)

Sonst nehm ich den C124 eher zum Cruisen....

Viele Grüße

Karlheinz

Wenn man sich traut :)

https://youtu.be/1C6DN1rqZe0nn

Themenstarteram 22. März 2022 um 18:50

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 22. März 2022 um 09:26:07 Uhr:

 

[...] es wurde ein W126 500SEL. Dazu kam vor etwa 10 Jahren nochmal ein W140 500SEL, aber dass ist eher Hobby, ist kein Auto welches man brauchen sollte... So fährt er jetzt seit 17 Jahren W126 im Alltag. Fertig.

Hey Mark,

erstmal vielen Dank für den Beitrag zu deinem TE! :)

Mich würd aus deiner Sicht interessieren, warum der 126er offenbar um einiges unproblematischer ist,

als der 140er.

Hab mich mit letzterer Baureihe hier im Forum schon eingehend beschäftigt und immer wieder heißt

es; die viele Technik, die Ersatzteil - preise / Verfügbarkeit....

Wie gesagt, wenn du die Fahrzeuge aus deinem persönlichen Erleben miteinander vergleichen würdest,

was es bedeutet, die am Laufen zu haben - würd mich das interessieren.

Und falls du Zeit hast; was macht es praktisch aus, einen V8 zu unterhalten gegenüber einem R6

bezogen auf die BR126...? Da würd mich interessieren, wie umfangreich der V8 in der Instandhaltung

stärker gegenüber dem R6 zu Buche schlägt...

@Mark-86 hast du eigentlich noch die erste Steuerkette drinnen? Man liest hier und da doch immer wieder von längungen und dann aber, dass die fast nie Probleme machen, trotz Simplex. Dein Schätzchen hat ja jetzt schon wirklich einiges an Kilometern abgespult.

Ich habe die Steuerkette bei 462tkm im Zuge von Kopfdichtungserneuerung mit getauscht weil ich eine neue geschenkt bekommen habe. Die Kette war aber von der Längung und Verschleißbild in Ordnung, die hätte noch 300.000km gehalten.

Die Ventilteller sahen nicht mehr gut aus, der Kurbelwellendichtring war durch und die Gleitschienen hatten ordentlich Verschleiß, ich habe dann die ZKD, die Hydrostößel (habe ich bei 280tkm schon gemacht) und die Ventile erneuert, alles andere war in Neuzustand, also Nockenwelle, Kettenräder, Schlepphebel, Führungen, etc. auch die Sitze waren top, musste ich nur einmal neu einschleifen.

Zitat:

Mich würd aus deiner Sicht interessieren, warum der 126er offenbar um einiges unproblematischer ist,

als der 140er.

Hab mich mit letzterer Baureihe hier im Forum schon eingehend beschäftigt und immer wieder heißt

es; die viele Technik, die Ersatzteil - preise / Verfügbarkeit....

Wie gesagt, wenn du die Fahrzeuge aus deinem persönlichen Erleben miteinander vergleichen würdest,

was es bedeutet, die am Laufen zu haben - würd mich das interessieren.

Und falls du Zeit hast; was macht es praktisch aus, einen V8 zu unterhalten gegenüber einem R6

bezogen auf die BR126...? Da würd mich interessieren, wie umfangreich der V8 in der Instandhaltung

stärker gegenüber dem R6 zu Buche schlägt...

Beim W140 ist jeder Start ne Überraschung, man weis nie was das Auto wieder macht, egal ob es n Kofferraumschloss ist was zickig ist, oder die Zentralverriegelung alle Türen aufmacht, n Scheibenwischer der durchläuft weil das Relais hin ist oder n Blinker der dauerleuchtet... Übern Daumen kostet das ein oder andere Teilchen immer 500€... Lenkgetriebe habe ich auch schonmal gemacht, gibts keine Einzelteile für, gabs aber für 1600€ noch neu.

Das ist noch n früher mit KE Jetronic, ich glaube da gibt der Druckspeicher bald den Geist auf, naja, da muss man schmerzfrei sein was Teilepreise angeht. Bei den späteren mit HFM kommt dann das übliche dazu, also Drosselklappe, Kabelbäume, etc. Verteilesätze und Ventildeckeldichtungen habe ich auch schon gemacht, dass sind dann mit Kabeln und Kleinkram auch mal eben n 1000er. Auch einfache Dinge wie Hardyscheiben, etc. sind halt immer einiges an Schrauberei weil man immer den ganzen Auspuff abbauen muss und kosten halt alles S Klasse Preise.

Vom 320 und 500er tut sich da so lange nicht viel, bis was am Motor dran ist, wenn der seine 300.000+ gelaufen hat dann kannst du den eigentlich schon einmal einplanen für Steuerkette, Dichtungen, usw. usf. und das endet in der Regel in ner komplettüberholung bei den V8 Dingern. Und da musst du dann schonmal mit 10k€ alleine an Teilen rechnen, für Motor/Getriebe. Die Automatikgetriebe sind nach 200tkm in der Regel auch Kandidat für ne Teilüberholung.

Beim W126 ist der Unterschied vom R6 zum V8 auch im Bereich Anbauteile, Dichtungen, Zündkabel, usw. usf. durchaus vorhanden. An der Hinterachse die Anfahrmomentabstützung macht n Radlagertausch auch mal eben doppelt so teuer, aber vor allem wenn es Motormäßig mal zur Sache geht, ist der R6 von den Ersatzteilpreisen ne ganz andere Nummer. Wenn du an son V8 Motor mal ran musst, dann stehst bei Daimler und kaufst Nockenwellen, Hydrostößel, Schlepphebel, Kette, Gleitschienen, etc. und dann reibt sich der Lagerist die Hände... Da kannst du schonmal die ersten 5k€ Anzahlung für Teile direkt aufn Tisch legen.

Ich muss aber dazu sagen, dass mein Vater sehr gute Autos gekauft hat, für damals schon sehr teure Preise und damit auch pfleglich umgeht und seine Ölwechsel pünktlich macht, etc. und naja, in den W140 sind schon Tausende von Euros an Kleinigkeiten gegangen, jetzt muss ich dieses Jahr mal Kardanwelle, Motorlager, Hydrospeicher wechseln, da kann er sich gleich auf 1500€ Teile direkt einstellen. Und das Auto wird wenig bewegt. Auch Fensterheber hinten sind schon auseinander gefallen, ...

Der W126 wie gesagt ist völligstens unproblematisch. Da hatte ich am Anfang ne große Inspektion gemacht, die Hydrospeicher von der Niveau und der brauchte 2 neue Benzinpumpen und Kraftstoffschläuche, zwischendurch mal n Verteilersatz, paar Kerzenstecker, Ventildeckeldichtungen und das EHS ist undicht geworden. Kleinkram. Der Vorteil ist, so ne Kiste mit einfacher EZL Zündung und KE Jetronic fährt immer und auch die sonstigen Ausstattungen wie EFH, Sitzheizung, Zentralveriegelung, Schlüssel, usw. usf. sind halt einfach noch aus Metall und in guter alter Qualität. Da hab ich mal n Fensterhebermotor zerlegt und neu gefettet, fürn W140 hab ich n neuen Motor für damals noch 350€ gekauft. Ist da halt Plastik und bricht durch, kannste nur bei Daimler neu kaufen gehen...

Ist halt bei nem W126 alles irgendwie solide Technik, wenn was streikt dann muss man dass meistens nur zerlegen, reinigen, ne Gummidichtung neu machen und neues Fett reinmachen. Ja, die Hydraulikpumpe war auch mal undicht, dann schraubste die eben ab, machst 4 neue Dichtringe rein und fertig ist das, bei nem W140 begegnet einem halt an vielen Ecken und enden zerbröselndes Plastik...

Mein Vater hat in 2005 12.500€ für den W210 bekommen und damals hab ich ihm gesagt "kauf dir blos nen guten 126er, kauf keinen für 4-6k€, kauf einen für 8k€ dann hast du Ruhe und naja, ausgegeben hat er 16 oder 17.000€... Der W140 war mit 9300€ für so viel Auto nicht teuer, aber in der Gebrauchtwagenliga wo die Autos sonst 4,5 - 6 kosteten schon "teuer". Bei den Unterhaltskosten eines W140 spielt der Kaufpreis allerdings gar keine Rolle.

Allerdings muss man erst einmal einen guten W140 finden, wir sind 1 Jahr lang auf der Suche gewesen, von Flensburg über Rostock bis nach Belgien, Holland oder Frankfurt, wir hatten es schon fast aufgegeben. Die meisten Autos sind rostig, vermackt, Getriebe rutschen, Öl läuft überall raus, etc. Da was gutes zu finden ist wirklich schwierig.

Ein W126 fährt zudem immer, wenn da was dran ist meldet es sich, es hält einen aber nicht davon ab damit noch 2 Wochen rum zu fahren. Wenn nem W140 einfällt dass das Drosselklappenpotentiometer jetzt verschlissen ist, dann ist jetzt auch jetzt und bleibt auch jetzt. Das darf einen da nicht jucken mal eben 2.000€ aus der Haushaltskasse auf den Tisch zu legen und es darf einen auch nicht jucken wenn man das Auto nächsten Tag abschließen will und dann bei Daimler knapp 500€ für n Türschloss fällig werden oder n Tag drauf das Motorsteuergerät den Dienst einstellt, die Kiste ne Woche in der Garage steht bis du irgendwo für 300 oder 400€ n gebrauchtes Steuergerät aufgetrieben hast. Beim W126 genau wie bei meinem 300TE gibts sowas nicht ^^

Wenn die Verteilekappe nicht komplett runter ist, man n Kraftstoffpumpenrelais im Handschuhfach hat und Sprit im Tank, dann fährt der immer.

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:12

Hallo Mark,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! :) Genaus so etwas hatte ich mir erhofft.

Ich find es gerade interessant von jemandem zu lesen, der Ahnung hat und beide Autos

in unmittelbarer Umgebung und die über längere Zeit kennt.

Hatte mir das schon in etwa so vorgestellt, was du geschrieben hast - danke nochmal für

die Bestätigung.

Habe einen 300SE (126), von der Motorcharakteristik / Drehzahlniveau gefällt mir der V8 besser.

Doch mein Auto ist von der Substanz so derart gut, hat alles an Ausstattung, was mir gefällt

und noch dazu meine Lieblingsfarbkombination... den finde ich als 8Zylinder nicht...

... und wenn, dann noch am liebsten als Langversion...

Das Gute bei solchen Vorstellungen ist; sie lassen sich nicht oder kaum erfüllen, so dass ich nicht

in Versuchung kommen werde einen V8 zu kaufen... ;)

Themenstarteram 23. März 2022 um 10:14

Da es in einem Vorbeitrag genannt wurde; Thema Elektrifizierung:

Ich könnte mir das bei meinem Daily; 220E (124) vorstellen... sofern einigermaßen wirtschaftlich,

Reichweite und Fahrleistungen stimmen...

Bei dem 300TE und 300SE derzeit noch weniger...

Alle drei lasse ich Technik-bezogen so fitt wie möglich/sinnvoll machen, damit sie lange durchhalten

können... und dann mal sehen, was die Zukunft bringt...

Ich denke, als Erstes ein E-Bike in meinem Fall. ;)

Mein 190d könnte ich mir auch gut als elektroauto vorstellen.

Das wäre dann richtiges Tuning.

Hallo Zusammen,

da bin ich auch mal gespannt, was an Elektroumbauten noch kommt.

Auf der Retro Klassik 2020 war einer der die alten Käfer Cabrios elektrifiziert. Sauteuer, aber es gibt dafür eine komplette Bodengruppe mit Achsen, Fahrwerk, Bremsen. Beim Käfer ist es halt einfach, die Karosserie runter zu nehmen.....

Bei der Variante, Motor/Getriebe raus, E-Motor und Akku rein sind halt viele Detailprobleme zu lösen. Fahrzeuggewicht und Gewichtsverteilung zur bestehenden Bremsanlage, etc.

Man darf gespannt sein - aber ganz vorne mit dabei muss ich da nicht sein.

Ach ja, un nochmal zum Thema @sensor 1

Das würde ich Meinen niemals antun, auf öffentlichen Straßen geht das ohnehin nicht und vor Allem reicht mein fahrerisches Können nicht zu solchen wilden Drifts.

Bei meiner Sonntagstour hat es in keiner Kurve gepfiffen, das Auto blieb mit den 225/45/17 ringsum super in der Spur und ich auch einigermaßen mittig auf dem Sitz - dank repariertem orthopädischen Sitz mit aufgepumpten Seitenwangen :-)

Das Einzige was ich damit sagen wollte: er kann schneller als man denkt!

Oder von der anderen Seite betrachtet: Für die Jahre sind die Sicherheitsreserven überraschend hoch.

Trotzdem bleibt er mein Cruiser.

Viele Grüße

Karlheinz

Ein 300SE fährt gut, wie ein E220 auch gut fährt.

Ein 500SE macht halt "grinsen" im Gesicht, wie auch ein 300E "grinsen" im Gesicht macht :)

Spass kostet, muss man halt bezahlen.

Hallo,

hab grade die letze Woche eine Tour von 900km gehabt immer schön 130 kmh mit Tempomat.

Teilweise 160 kmh aber im Schnitt um die 130 kmh Verbrauch 900km knapp 1,5 Tanks ca. 130 Liter.

Ohne Probleme ganz entspannt am nächsten Tag auf die Arbeit gegangen.

361 tkm und immer noch die erste Steuerkette

mfg

 

Autobahn

Zitat:

@E280 5-Gang schrieb am 23. März 2022 um 22:36:02 Uhr:

Hallo,

hab grade die letze Woche eine Tour von 900km gehabt immer schön 130 kmh mit Tempomat.

Teilweise 160 kmh aber im Schnitt um die 130 kmh Verbrauch 900km knapp 1,5 Tanks ca. 130 Liter.

Ohne Probleme ganz entspannt am nächsten Tag auf die Arbeit gegangen.

361 tkm und immer noch die erste Steuerkette

mfg

Dem Motor ist aber kalt…

Der Visko läuft immer mit das ist so schon seit ich den fahre.

Daher immer so kalt auf der Bahn.

Hab eine Ersatz Visko liegen aber never change a runnig system.

So ist er schon seit 110tkm bei mir im Betrieb.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie schnell fahrt ihr mit euren 124ern?