ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie schnell fahrt ihr mit euren 124ern?

Wie schnell fahrt ihr mit euren 124ern?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Februar 2022 um 19:18

Hallo zusammen :)

im S-Chat gab es ein ähnliches Thema... ob man mit BR 140 / 220 noch dauerhaft schnell fahren kann, sollte, möchte...

Ergebnis natürlich: Sofern die Fahrzeuge gut gewartet sind, können sie nach wie vor schnell bewegt werden.

Mein Daily 220E, Automatik, mit 171 TKM, von mir davon 76 TKM bewegt, sehr gut gewartet...

... wird auf der freien Bahn gern mit 160 Km/h gefahren. Da dreht er gute 4000 U/min;

ich bilde mir ein, dass die Schwingungsmomente im M111 sich hierbei günstig verhalten.

Auch darüber hinaus beschleunigt er noch sehr ordentlich.

Mit Sommerreifen bin ich ihn sogar eine Weile mit Tacho 200 km/h gefahren, wobei ich so etwas sehr selten mache.

In der Regel fahre ich Bundesstraße und dort maximal die erlaubten 120 km/h bzw knapp darunter.

Meinen 300 TE, Automatik, fahre ich gern mit 150 km/h, auf guter Straße (BAB), gern in Bayern... alles im Sommer und bei wenig Verkehr auch um 180 Km/h herum, das wiederum nicht so sehr lange.

Der R6 hört sich natürlich viel geschmeidiger an, als der raue M111. Der M103 ist nicht so laut und hört sich sehr viel angenehmer an.

Für beide Fahrzeuge gilt: ich fahre sie langsam warm.

Mich würde interessieren, wie ihr eure Fahrzeuge so bewegt. Am Besten mit Motor/Getriebe - Bezeichnung und wie sich der Wagen dabei so anfühlt, bzw. ihr das Innenraumgeräusch dabei empfindet.

Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@E280 5-Gang schrieb am 23. März 2022 um 23:01:49 Uhr:

 

 

aber never change a runnig system.

mfg

...Außer es handelt sich um ein "damaged system" :D

 

Die Frage ist nicht wie lange es schon runnt, sondern wie lange es wohl noch runnen wird.

 

OK genug davon ;D

Ich würde das in Ordnung bringen, der arme 400er...

Und dann 7 Liter das glaube ich nicht.

 

Hi ,

es sind 1,5 Tanks 135 Liter auf 900 km 15 Liter das ist für V8 Normal ab und zu auch mal Kickdown zum beschleunigen.

Wenn die Leistung da ist muss die auch mal abgerufen werden.

Der kann ja net auf Luft fahren wie die immer schreiben 10 Liter Verbrauch.

mfg

Laut Datenkarte Verbrauch 400E

Werte

90km h 10,3 L

120km h 11,9 L

Stadtzyklus 16,9 L

Also passen die ermittelten Werte der Verbrauch ist seit 13 Jahren gleich.

mfg

Zitat:

@E280 5-Gang schrieb am 23. März 2022 um 23:01:49 Uhr:

Der Visko läuft immer mit das ist so schon seit ich den fahre.

Daher immer so kalt auf der Bahn.

Hab eine Ersatz Visko liegen aber never change a runnig system.

So ist er schon seit 110tkm bei mir im Betrieb.

mfg

Bei meinem M103 dachte ich auch, es wäre die Visco.

Am Ende war nur der Sensor für KI-Temp-Anzeige defekt.

Faucht die Visco wirklich immer, auch in der Warmlaufphase?

Grüße

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 23. März 2022 um 23:40:47 Uhr:

Und dann 7 Liter das glaube ich nicht.

Mathe 6

setzen

:D

Ja da hab ich mich verrechnet.

Danke für den freundlichen Hinweis.

 

14,4 Liter sind nicht so dolle oder?

Mal das Thermostat wechseln das er auf Temperatur kommt.

Wenn er immer so anfetten muss ist das nicht gut für den Motor.

 

Für ein 280er absolut schlechter Verbrauch und für ein v8 auch nicht so dolle.

14,4 finde ich auch n bisschen viel auf Strecke, vor allem bei den vollen Autobahnen. Wenn der natürlich nicht richtig warm wird und immer anfettet ist dass schlecht.

Also meinen letzten Verbrauch mit 9,54l auf 100km finde ich nicht nur ok mit 4Gang Automat.

(und nicht nur geschlichen weil wir auch wieder heim wollten)

509km bei 48,57l damals noch mit einem Literpreis E5 von 1,659 mit Langstrecke zu Cars&Coffee nach Stuttgart und wieder zurück..

Haha, ich hab heute meinen Opel Rekord vollgetankt, 2 Wochen Auto gefahren für 55€ bei 2,15€ / Liter E10.

Tja, manchmal gehts trotzdem nicht ohne Mercedes...

Daimler

Ich versuche im Moment sehr sparsam mit meiner Limo 300e Automatik zu fahren.

11,75 Liter LPG weniger geht wohl nicht mit Winterreifen.

Mal sehen ob mit Sommerreifen was besseres geht.

Bei meinem M103 dachte ich auch, es wäre die Visco.

Am Ende war nur der Sensor für KI-Temp-Anzeige defekt.

Faucht die Visco wirklich immer, auch in der Warmlaufphase?

Grüße

Ich habe jetzt mal einen neuen Sensor bestellt. Werde das dann beobachten.

Ob der Visko mitläuft kann ich so nicht sagen der V8 hat vom Werk aus einen guten Panzer Sound wenn ich um die Ecke komme und bissi beschleunige drehen die sich alle um.

Ich teste mal wenn er kalt ist beim Starten mit eine Zeitungsrolle ob man den Lüfter stopen kann.

mfg

Bin Mal kurz Tacho 240 mit dem Cabrio 300-24 gefahren. Das reichte mir als Beweis dass er es auch kann. Solange ausreichend Öl und Wasser vorhanden und du das Fahrwerk geprüft bzw prüfen lassen hast und auch die Reifen.

Gruss merczeno

Eher so 120 (320CE). Macht halt Bock mal aus der Baustelle heraus zu beschleunigen. Aber Langstrecke immer so zwischen 3000-4000U/min. Ich schone ihn eher. Würde mir den am liebsten ins Wohnzimmer stellen, aber meine <3 sagt nein. Perfekt wäre es wenn man auf der Couch sitzend das Weinglas auf der Motorhaube abstellen kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie schnell fahrt ihr mit euren 124ern?