Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie schnell fahren eure A4 1.9TDI 131PS

Wie schnell fahren eure A4 1.9TDI 131PS

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 9:45

Wie schnell fahren eure A4 1.9TDI 131PS

Wenn man viel stadtferkehr fährt kann das dann sein das der motor langsamer wird oder so wenn ja wie kann man das wieder in ordnung bringen????Habe es in zeitschrift gelesen stimmts wirklich??

Beste Antwort im Thema

Tja, kann eben nicht jeder so ein toller Checker sein wie du, gelle! :D Selbst die GPS-Angaben sind für den Po - wenn die 1.9TDI 205 - 210 reale schaffen, können hier alle froh sein. Alle anderen Zahlen hier gehören in das Reich der Träume, deswegen haben alle Antworten hier ebenfalls keinen Sinn. Womit messt ihr eure GPS-Geschwindigkeit - mit nem ungeeichten GPS aus dem Regal vom Media Markt - selbst mal ein bißchen nachdenken, als wenn die Dinger genau wären. Aber auch du kannst weiter träumen bzw. cruisen, C20NE-Cruiser. ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

man hört immer iweder Fabelwerte. Meiner läuft so 215km/h laut Tacho. Vielleicht mal 218, wenn ich ganz langen Anlauf nehmen könnte. Die 215 erreicht er aber relativ problemlos.

Da ich auch schon von viel höheren Werten hier gehört habe, habe ich den Freundlichen mal den Luftmassenmesser überprüfen lassen und dannach ist alles in Ordnung.

Wie sollte er auch mehr laufen, eingetragen sind 206km/h und dann finde ich die 215 auf dem Tacho ganz realistisch.

Dass nach viel Stadtverkehr der Wagen in den Endgeschwindigkeit nachgibt kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Vielleicht ein wenig, aber nach einigen Autobahnfahrten sollte das wieder so wie immer sein.

Gruß

am 15. Februar 2009 um 10:12

Hi,

meiner läuft mit 195/65/15 ca. 215. Mit 17ern schaffe ich mit sehr langem Anlauf 205-210 max.

Wenn du mehr Stadt fährst (kurze Strecken), kann es sein dass das Auto etwas schwerfälliger läuft- das gibt sich aber wieder na paar Tausend km...

Gruß

thomas

Ist schon was wahres dran.

Wenn du viel Kurzstrecke oder Stadt fährst, dann hat der Motor

zwar Betriebstemperatur, aber nicht die nötige Abgastemperatur

für die Selbstreinigung.

Frag mal Partikefilter-Fahrer, die werden dir ein Lied singen.

Die Ventile verdrecken etwas und bringen Strömungsturbolenzen

mit sich, die es sonst nicht so stark gibt, das behindert natürlich

den Gaswechsel im Zylinder etwas. Wobei dies sind nur wenige

Prozent Verminderung, die Masse spürts garnicht

Und der Oxi-Kat wird Partikel aufbauen und so den Abgasgegendruck

negativ beeinflussen.

Drum eine Autobahnfahrt mit mittelhoher Geschwindigkeit ab und zu

ist ideal.

Aber nicht sofort volle Kanne, das wirkt genau in die falsche Richtung

und schadet dem Motor (zB unzulässig hoher Abgasgegendruck)

Das ist wie Sauna gehen mit Grippe, auch schlecht, wenn auch sonst

ab und zu sehr gesund :)

Schönen Tag noch

Ich fahre zwar einen Benziner, aber auch mir fällt auf, daß nach längeren und schnelleren AB Fahrten das Fahrzeug subjektiv(!) schneller die Endgeschwindigkeit erreicht und einfach spritziger wirkt.

Warum? Keine Ahnung. Aber auch meiner Frau ist dieses (Fahr-) Verhalten schon aufgefallen.

Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, daß der Wagen eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht. Nur eben die Zeit bis dahin...

Gruß,

Thilo

am 15. Februar 2009 um 11:49

hi, eingetragen sind 210 km/h bei mir und er ist ohne Steuergerätoptimierung 230 laut tacho gelaufen!!! mit mit der optimierung sprich chip läuft er 240!!!

Mir wollte jetz ne Bekannte ertählen der ihrer Eltern lief ungechipt laut Tacho 250. Diskussion zwecklos das wär so. Ja sacht ich is klar :D

Oooch, laut Tacho ist alles möglich!

 

Laut Tacho ist jeder 1.9er schneller als ein R10:D

 

Jetzt, nach dem Chippen stehen bei mir auch 255kmh auf dem Tacho, das Navi zeigt 234-235 (sprang immer hin und her)

Jedenfalls dieses eine Mal, wo ich es mal wissen wollte, bin seit dem nicht wieder so schnell gefahren. Mich faziniert mehr der Durchzug.

 

 

Grüße

Bei mir sind im Schein ebenfalls 210 km/h eingetragen und laut Tacho sind es auf der geraden problemlos rund 230 km/h (195ér Bereifung),mal was mehr, mal etwas weniger.Hängt sicher mit Faktoren wie Wind, Luftdruck, Luftfeuchte, topografischen Schwankungen usw zusammen.

Bergab sind wahre Fabelwerte auf dem Tacho möglich.Da waren es ungelogen schon 255 km/h, und ich hab nur aufgehört weiter zu treten weil er dick fett im roten Drehzahlbereich war, sonst hätt er auch noch die 260 Tachoendanschlag geschafft.Aber das möcht man sich nicht wirklich anhören, was für Geräusche der Motor dann macht.

Und wenn wir ganz ehrlich sind, das kann natürlich nicht stimmen.Wie auch.Ich hab meinen A4 spaßeshalber mal einen Freund fahren lassen, und bin mit meinem V8 Cabrio daneben hergefahren.Also 250 Tacho bergab waren dann auf dem V8 Tacho plötzlich nur noch 230 km/h.Und da ist sicher auch noch etwas abzuziehen.

Alles in allem würd ich mal sagen, die A4, die mit 206 km/h angegeben sind, sollten etwa Tacho 220 erreichen, die mit 210 km/h Werksangabe etwas mehr so in Richtung 225 bis 230 km/h.Dann sollte alles in Ordung sein.Und die genannten 215 sind je nach Wetterlage sicher auch als ok einzustufen.

In diesem Sinne, allen einen schönen Sonntag...

 

 

Also bei 4000u/min Fahrt mein A4 5-Gang mit 215/45R16 200km/h. Um auf 250km/h zukommen müsste ich bei 5000u/min drehen ^^

Beim 6Gang ist es net viel anders. Der ist im 6. Gang etwa 10% schneller

Und wieder die gleiche Diskussion.... das der AVF/AWX fast immer etwas besser im Futter steht, als die Werksangaben vorgeben, sollte sich langsam auch an Stammtischen rumgesprochen haben. :rolleyes:

Das Gegenteil ist beim 2.0TDI mit 170PS der Fall, dank ständig verkokter Düsen oder SW-Update wegen dem DPF.

Wie oft wurde hier zig fach bestätigt das ein AVF nach Tacho im Extremfall immer 230-235 nach TACHO(GPS ca.215-217km/h) rennen muss? Auf dem Flachland im geraden auf einhieb 215-220 nach Tacho.

2002 AVF Avant ungechippt auf 195 Socken mit 200 Tkm = 211km/h gemessen mit Garmin Nüvi 250W. Tachoanzeige = 220 km/h

Rahmenbedinungen: 25°C im norddeutschen Flachland;) Quasi hinterm Deich....

Jan

am 15. Februar 2009 um 13:40

Meiner laut Tacho 230km/h mit 225er Bereifung

Immer wieder erstaunlich, was bei diesem Thema so geschrieben wird. Ich bekomme meinen kleinen mit ach und krach auf 235 - 240 per Tacho und das mit 190PS. In der Realität ist mir noch nie ein 1.9TDI begegnet, der mir folgen konnte - selbst wenn er wollte. Mein Tacho muss ja dann sehr genau gehen - hochgerechnet müssten dann manche hier so 260 - 270 auf dem Tacho stehen haben, wenn ihr 1.9TDI 190 PS hätte - na ja, bei manchen sogar wahrscheinlich auch zwischen 270 - 300!;)

Themenstarteram 15. Februar 2009 um 14:10

Also ich fahre ungefähr 40 km insgesamt nur zu arbeit ,also 20 hin und 20 zurück Jeden tag und 90% davon landstrasse fahre mind 120kmh immer, kann da auch was sein mit den motor das er bischen trüber läuft oder so wie es hier gesagt wurde.>Habe motorkennbustaben AVF und bei mir steht höchstgeschwindigkeit 210.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie schnell fahren eure A4 1.9TDI 131PS