ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie schnell darf ich mit einer Dachbox/ Skibox fahren ?

Wie schnell darf ich mit einer Dachbox/ Skibox fahren ?

Themenstarteram 13. März 2008 um 14:35

Hallo,

der Urlaub steht vor der Tür.

Wie schnell darf ich mit einer Dachbox fahren ?

Danke für Antwort,

Gruss

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von raumteiler

Habe mir als Limit 180 km/h gesetzt. Bin aber eigentlich meist nur so 160-170 km/h gefahren.

ich sage dazu nur: GROB FAHRLÄSSIG. dachboxen sind auf max. 130km/h ausgelegt, steht auch IN JEDER aufbauanleitung. wer schneller fährt, muss das risiko in kauf nehmen, dass bügel abbrechen und die dachbox auf den hintermann klatscht.

ich verstehe echt nicht, warum manche rowdys ohne hirn über die straße brettern können. der gesunde hausverstand schaltet hier wohl gänzlich ab!!! :(

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

mir ist eigentlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung bekannt, wenn man eine Dachbox hat. 

Der gesunde Menschenverstand sagt mir allerdings, dass ich damit nicht mit 200 Sachen über die Autobahn bügeln sollte. Der Schwerpunkt liegt höher, die Windempfindlichkeit steigt und der Verbrauch sowieso.

 

Ich fahre mit Box meistens so zwischen 140 und 160. Da hatte ich noch nie Probleme.

 

Gruß

toli

Richtwert der Dachboxenhersteller ist max 130 km/h, das empfiehlt auch der ADAC

Ich fahre allerdings auch in etwa wie toli68, da hält sich der Mehrverbrauch auch noch in Grenzen.

Wobie ich auch schon die 200 ausprobiert habe, die Box liegt trotzdem ruhig.

Ganz einfach: wenn sie runterfällt, bist Du schuld. Egal ob bei 30 oder 230.

Du Frage ist, wo beginnt der Bereich wo man Dir grobe Fahrlässigkeit vorwerfen kann. Da gibt es aber sicher keine feste Geschwindigkeit.

Sepp

Habe ich mal mit einem V6 4motion versucht. Einfach auf einer längeren Reise nicht mehr an das Dingens gedacht (und über den noch beachtlicheren Spritdurst als sonst gewundert). So oft es ging um die 200, völlig problemlos. Nach Beendigung der temporären geistigen Umnachtung ;) würde ich es aber nicht zur Nachahmung empfehlen...

Amtlich von der Kamei Homepage: "Eine gesetzliche Vorschrift hierüber gibt es nicht. Aus versicherungstechnischen Gründen empfiehlt KAMEI aber eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. "

Gruß, Thilo

Habe mir als Limit 180 km/h gesetzt. Bin aber eigentlich meist nur so 160-170 km/h gefahren. Die Windgeräusche waren auch mit Atera Grundträger und Thule Polar 500 Box erstaunlicherweise ganz OK. Der Verbrauch lag bei 7,7 l/100km. Bin vor 4 Wochen mit einen 4er Golf + Originalträger + gleiche Box gefahren, das war echt ein Zumutung bzgl der Windgeräusche.

Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von raumteiler

Habe mir als Limit 180 km/h gesetzt. Bin aber eigentlich meist nur so 160-170 km/h gefahren.

ich sage dazu nur: GROB FAHRLÄSSIG. dachboxen sind auf max. 130km/h ausgelegt, steht auch IN JEDER aufbauanleitung. wer schneller fährt, muss das risiko in kauf nehmen, dass bügel abbrechen und die dachbox auf den hintermann klatscht.

ich verstehe echt nicht, warum manche rowdys ohne hirn über die straße brettern können. der gesunde hausverstand schaltet hier wohl gänzlich ab!!! :(

Zumal man auch den Wind beachten muss (zur Zeit ja nicht unerheblich). Wenn Du 180 km/h fährst und Dir der Wind mit 50 km/h entgegenbläst (nicht ungewöhnlich), dann zerrt die Luft mit 230 km/h an der Gesamtkonstruktion. Viel Spaß...

Sepp

am 14. März 2008 um 9:24

In diesem Zusammenhang möchte ich gerne erwähnen, daß mit oder ohne Dachbox das rechtliche Risiko für Verschulden oder Mitverschulden bei jedem Unfall oder Schaden da ist, bei dem die Geschwindigkeit über der Richtgeschwindigkeit 130 Km/h liegt.

Das BGH hat zu diesem Thema leider eine ziemlich Fahrer-unfreundliche Meinung:

http://www.daserste.de/.../..._beitrag_dyn~uid,kxx2uvzfg7j9rchp~cm.asp

Es empfiehlt sich also die 130 mit Dachbox nicht zu überschreiten. Leider ist die Devise hier "Im Zweifel gegen den Fahrer".

Zitat:

ich verstehe echt nicht, warum manche rowdys ohne hirn über die straße brettern können. der gesunde hausverstand schaltet hier wohl gänzlich ab!!! :(

Mach mal langsam...

Das es nicht richtig ist, das weiß ich schon sehr genau. Und das ich mir darüber keine Gedanken gemacht habe, ist auch nicht richtig!

Die Ladung in der Box ist ordentlich gesichert, d.h. die Ladung ist fest mit dem Grundträger verbunden -> über die Bügel. Das die Bügel brechen... das halte ich als eher unwahrscheinlich. Es gibt andere Anbauteile z.B. Spoiler, die sind mit kleineren Befestigungen befestigt und müssen größere Kräfte aushalten. Worüber ich mir die meisten Gedanken mache, ist die Plastik der Box. Die kann brechen und wegfliegen. Ja ich weiß, das kann auch großen Schaden verursachen.

Grüße Michael

Themenstarteram 14. März 2008 um 10:54

Danke für die Beiträge. Ich denke, dass 140-150 KM/H schon ok sind.

Zusätzlich wird die Box bei mir eh nochmals von aussen mit der Reling über Spanngurte gesichert. Das die Ladung, sprich in meinem Fall Skier, nochmals in der Box gesichert sind, versteht sich von selbst. Die Dinger können wie ein Geschoß durch die Box fliegen.

Danke für Eure Infos,

Gruss und schönes Wochenende.

Frank

Zitat:

Original geschrieben von raumteiler

Zitat:

ich verstehe echt nicht, warum manche rowdys ohne hirn über die straße brettern können. der gesunde hausverstand schaltet hier wohl gänzlich ab!!! :(

Mach mal langsam...

mach ich, aber nur auf der autobahn ;)

ansonsten verstehe ich euch echt nicht. ihr wisst was passieren kann und macht es trotzdem...

Hallo,

zu diesem Thema mal eine kleine Geschichte:

Meiner damaligen Drachenflugschule ist mal der kpl. Dachträger davon, einschl. der beladenen Drachen. Diese waren auf einem Kastenwagen montiert (irgendsowas wie ein Ducato). Geschwindigkeit lag so bei 130 km/h. Und das, obwohl die Drachen über 4 Grundträger auf dem Dach montiert waren. Für den Fahrer war es keine Freude, die teil kaputten Drachen von der Autobahn zu kratzen.

Man muss bei der Sache einfach bedenken, dass nicht nur der Wind von vorne auf die Box wirkt, sondern auch von unten, denn die Luft, die von der Windschutzscheibe nach oben gedrückt wird, drückt von unten gegen die Box. Macht doch mal bei 150 km/h das Fenster auf und haltet die Hand raus. Trotz dieser im Gegensatz zur Box kleinen Fläche könnt ihr die Hand fast nicht halten. Und jetzt rechnet Euch mal aus, was für eine Kraft auf die Box, den Grundträger und die Reling wirken. Ihr könnt ja auch mal ne Platte (fester Karton) mit 30x20 cm nehmen und raushalten.

Bei mir ist mit dem Drachen bei 150km/h Schluß, allerdings hat der eine geringer Angriffsfläche wie eine Box. Mit der würde ich nicht so schnell fahren. Die Box ist bei mir aber eh nur drauf, wenn auch der Wohni hinten dran ist und dann ist bei 100 Schluß.

Gruß Axel

am 14. März 2008 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

....Man muss bei der Sache einfach bedenken, dass nicht nur der Wind von vorne auf die Box wirkt, sondern auch von unten, denn die Luft, die von der Windschutzscheibe nach oben gedrückt wird, drückt von unten gegen die Box....Gruß Axel

Hallo Freunde,

völlig korrekt, was Axel da schreibt (wollte gerade ähnliches formulieren).

Den von der Windschutzscheibe nach oben geleiteten (enormen) Winddruck merkt man besonders dann ganz deutlich, wenn die Box leer ist und auf und ab flattert.

Erst wenn sie beladen ist, liegt die Box "ruhig" im Wind.

Nun kann sich jeder selbst ausmalen, wie lange das Plastik-Material dem nach oben reißenden Winddruck (der ja bei höherer Geschwindigkeit auch um ein vielfaches größer ist) standhält.

Sicherlich sind die Unterschiede in der Materialfestigkeit auch im Preis der Dachbox manifestiert.

 

Grüße von Kay

am 26. März 2010 um 18:36

gerade hat ein kollege von mir bei facebook folgendes gepostet:

Zitat:

xxx hat gerade gesehen wies nem Urlauber die Dachbox vom Auto reißt. Die liegt jetzt in Einzelteilen mitten auf der A9 und die ganze Famile stapft da auf der Autobahn rum um Schuhe Taschen und Kleinteile einzusammeln,.....

herrliche vorstellung :-D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Wie schnell darf ich mit einer Dachbox/ Skibox fahren ?