ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ohne Klimaanlage fahren

ohne Klimaanlage fahren

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 19:20

Hallo zusammen,

Meine Klimaanlage macht mich wahnsinnig.

Bei dem aktuellen Wetter möchte ich auch mal ohne Climatronic fahren. Fenster auf und los...

Pustekuchen...

Sobald ich die Climatronic abschalte, kommt irre heiße Luft über die Lüftungsschlitze ins Innenraum.

Der freundlicher sagt, alles OK

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen...

MfG

Witali

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 18. Mai 2007 um 20:11

Kann man die Lüftungsschlitze mit dem jeweiligen Rädchen (auf position 0 bringen) nicht schließen? Wäre doch das naheliegenste, oder so naheliegend, dass du auch schon auf diese Idee gekommen bist?

Hier als Bild, damit du weißt was ich meine, falls ich mich irgendwie dämlich ausgedrückt haben sollte:

Themenstarteram 18. Mai 2007 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_ddorf

Kann man die Lüftungsschlitze mit dem jeweiligen Rädchen (auf position 0 bringen) nicht schließen? Wäre doch das naheliegenste, oder so naheliegend, dass du auch schon auf diese Idee gekommen bist?

Hier als Bild, damit du weißt was ich meine, falls ich mich irgendwie dämlich ausgedrückt haben sollte:

klar,

aber wie schliesse ich die an der Frontscheibe?

Das Problem hatte ich auch mal bei unserem Sharan, als die Klima defekt war und draußen zwar kalt war, aber die Sonne geschienen hat. In der Karre kam nur warme Luft und das FEnster konnte man wegen den Kids und der Autobahn nicht öffnen. Früher kam wenigstens die kalte Außenluft dann rein, aber heute kommt ein warmer Luftstrom.

Re: ohne Klimaanlage fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von wita911

Hallo zusammen,

Meine Klimaanlage macht mich wahnsinnig.

Bei dem aktuellen Wetter möchte ich auch mal ohne Climatronic fahren. Fenster auf und los...

Pustekuchen...

Sobald ich die Climatronic abschalte, kommt irre heiße Luft über die Lüftungsschlitze ins Innenraum.

Der freundlicher sagt, alles OK

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen...

Was passiert, wenn Du vor dem kompletten Abschalten auf "Eco" stellst, kurz wartest und dann erst abschaltest?

Wenn der Kompressor läuft, wird ja die abgekühlte Luft meist wieder etwas aufgewärmt (je nach benötigter Kühlleistung) und beim kompletten Abschalten aus diesem Modus kann es sein, dass das Heizungsventil offen bleibt. Scheint nach der Beschreibung jedenfalls so.

Beim Umschalten auf "Eco" sollte das Heizungsventil dann geschlossen werden.

Gruß

Pibaer

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 5:50

Re: Re: ohne Klimaanlage fahren

 

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Was passiert, wenn Du vor dem kompletten Abschalten auf "Eco" stellst, kurz wartest und dann erst abschaltest?

Wenn der Kompressor läuft, wird ja die abgekühlte Luft meist wieder etwas aufgewärmt (je nach benötigter Kühlleistung) und beim kompletten Abschalten aus diesem Modus kann es sein, dass das Heizungsventil offen bleibt. Scheint nach der Beschreibung jedenfalls so.

Beim Umschalten auf "Eco" sollte das Heizungsventil dann geschlossen werden.

Gruß

Pibaer

Hallo Pibaer,

hatte auch erst gedacht.

Doch dieses verdammte Heizungsventil bleibt anscheinend permanent offen.

Denn wenn ich den Wagen ohne Clima anlasse, kommt auch heisse Lüft rein und nicht der Aussenluft 12-14 Grad

Gruß,

Witali

am 19. Mai 2007 um 7:55

Wenn es sich dann offensichtlich bei ausgeschalteter Climatroic nicht ändern lässt, dann lass sie doch eingeschaltet stell die Temperatur etwa auf Außentemperatur ein und regel die Stärke der Luftzufuhr manuell auf ganz gering. Wenn die dann noch die Lüftungsausströmer nicht direkt auf dich richtest müsste das doch im Grunde im Ergebnis das gleiche sein wie das was du durch ausstellen errreichen willst.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_ddorf

Wenn es sich dann offensichtlich bei ausgeschalteter Climatroic nicht ändern lässt, dann lass sie doch eingeschaltet stell die Temperatur etwa auf Außentemperatur ein und regel die Stärke der Luftzufuhr manuell auf ganz gering. Wenn die dann noch die Lüftungsausströmer nicht direkt auf dich richtest müsste das doch im Grunde im Ergebnis das gleiche sein wie das was du durch ausstellen errreichen willst.

Naja, ob das die Lösung bei einem Auto der "Premiumklasse" ist bezweifel ich doch mal.

am 19. Mai 2007 um 8:04

probier mal die climatronic auf ECO und die temperaturanzeige must du dann ein ganzes stück runter drehen auf 18 grad oder weniger. dann wird die luft auch kalt!

bei 20 grad und mehr kommt ware luft raus.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von jj911

probier mal die climatronic auf ECO und die temperaturanzeige must du dann ein ganzes stück runter drehen auf 18 grad oder weniger. dann wird die luft auch kalt!

bei 20 grad und mehr kommt ware luft raus.

danke für deinen Rat jj911, werde heute nachnittag dann berichten, ob es was gebracht hat.

@Daniel_ddorf: diese Lösung habe ich auch, aber möchte nicht unbedingt el. Verbraucher einschalten, die ich gar nicht benutze. Clima ist 'ne feine Sache, aber ich möchte das benutzen, wenns mir passt und nicht permanent, weils nicht anders geht.

Gruß,

Witali

am 19. Mai 2007 um 10:43

Achso ok. Da weiß ich leider keinen Rat, da mir das noch garnicht aufgefallen ist. Hab die Climatroic immer an und eigentlich mit wenigen ausnahmen ganzjährig auf 16 Grad stehen. Werd das bei meiner nächsten Fahrt mal ausprobieren und schauen ob das bei mir auch so ist.

@Passat-Ralf:

Klar die optimale Lösung sollte das sicher nicht sein. Aber was machen wenns denn nu nicht geht? Aufregen? Ok kurz mal aber mehr ists mir dann nicht Wert bei nem Auto. Der Passat ist meiner Ansicht auch nun wirklich nicht Premiumklasse sondern ganz normales Mittelmaße so wie die meisten Autos auf unseren Straßen. Aber da sehe ich kein Problem drin. Spaß kann er trotzdem machen und Wohlfühlen kann man sich auch drin, wenn das nur geht mit dem Gedanken ich hab Premium ist das Problem eher ne Kopfsache ;-)

@Passat-Ralf:

Klar die optimale Lösung sollte das sicher nicht sein. Aber was machen wenns denn nu nicht geht? Aufregen? Ok kurz mal aber mehr ists mir dann nicht Wert bei nem Auto. Der Passat ist meiner Ansicht auch nun wirklich nicht Premiumklasse sondern ganz normales Mittelmaße so wie die meisten Autos auf unseren Straßen. Aber da sehe ich kein Problem drin. Spaß kann er trotzdem machen und Wohlfühlen kann man sich auch drin, wenn das nur geht mit dem Gedanken ich hab Premium ist das Problem eher ne Kopfsache ;-)

Ne, Aufregen nützt nichts. Und die Sache mit Premium war eher

ironisch gemeint.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Daniel_ddorf

Achso ok. Da weiß ich leider keinen Rat, da mir das noch garnicht aufgefallen ist. Hab die Climatroic immer an und eigentlich mit wenigen ausnahmen ganzjährig auf 16 Grad stehen. Werd das bei meiner nächsten Fahrt mal ausprobieren und schauen ob das bei mir auch so ist.

16 Grad!?

davon kann ich nur träumen.

meine Mädels sind im nu erkältet.

habe auf 22-24 stehen und auf die frontscheibe gerichtet, sonst ziehet wie im Saustahl.

Gruß,

witali

am 19. Mai 2007 um 12:31

Ich hab das Glück da selten Rücksicht nehmen zu müssen. Finde die 16 Grad optimal. Im Sommer schön Kühl, im Winter ausreichend warm. Ziehen tuts eigentlich auch nicht so sehr (bin aber auch nicht so empfindlich was das angeht). Nur wenn das Auto halt frisch runtergekühlt werden muss dann natürlich schon was. Ich habe aber auch die Lüftungsdüsen von meinem Körper weg nach unten in den Innenraum gerichtet. Das funktioniert für mich ganz gut. Aber gerade bei dem Thema ist jeder anders.

am 21. Mai 2007 um 7:17

Da ich die trockene Klimaanlagen-Luft nicht so richtig mag, fahr ich sehr häufig auf "Econ".

Wobei man da auch ganz problemlos die Temperatur mit der Gradanzeige regulieren kann (soweit von der Außentemperatur her möglich).

Bei "Econ"-Betrieb hab ich die Temperatur meistens auf 20 Grad eingestellt und da gibt´s - außer im Winter ;) - keine warme Luft.

Schöne Grüße

SD

Deine Antwort
Ähnliche Themen