1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Wie Schlüssel mit System synchronisieren?

Wie Schlüssel mit System synchronisieren?

Volvo XC60 U

Hallo liebe Leute; folgende Frage wäre Programm; wie bekommen ich die Individual Einstellungen also Profil 1 oder 2 Jeweils in einem der Schlüssel abgespeichert, so dass ich nicht immer im System erst zwischen den Fahrern zwitschen muss, da Frau andere Masse und Vorlieben eben hat..
Über zwei drei Tipps wäre ich dankbar
Viele Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Cali QP schrieb am 27. Januar 2018 um 22:43:33 Uhr:

Hallo liebe Leute; folgende Frage wäre Programm; wie bekommen ich die Individual Einstellungen also Profil 1 oder 2 Jeweils in einem der Schlüssel abgespeichert, so dass ich nicht immer im System erst zwischen den Fahrern zwitschen muss, da Frau andere Masse und Vorlieben eben hat..
Über zwei drei Tipps wäre ich dankbar
Viele Grüße

Guckst du.... RTFM

Screenshot_20180127-225208.png

Basis Einstellungen ( Sitze, Spiegel, etc.) lassen sich im Menue unter "Profile" zum Schlüssel speichern. Die unter "Indviduell" abgelegten Einstellungen können leider gar nicht zu Schlüssel gespeichert werden. Damit z.B. auch nicht die ECO-Einstellung für den Fahrmodus. Vor Fahrtbeginn also erst mal alles manuell einstellen ...

Okay ich dachte jetzt Schlüssel 1 aktiviert Profil 1 zb und alle abgespeicherten Dinge somit.
Schlüssel 2 eben Profil zwo.
Schlüssel hab ich vorhin mal erfolgreich zugeordnet dann und mich mit den Aspekten des Menüs und unter -Menüs mal befasst ; so wirsch ist das System eigentlich nicht; wie die ganzen Auto Zeitung einem dann es suggerieren..
Nach halbe Stunde spielen läuft die Bedienung eigentlich intuitiv jetzt.

Zitat:

@Cali QP schrieb am 28. Januar 2018 um 15:39:49 Uhr:

... so wirsch ist das System eigentlich nicht; wie die ganzen Auto Zeitung einem dann es suggerieren..
Nach halbe Stunde spielen läuft die Bedienung eigentlich intuitiv jetzt.

Sehe ich auch so. Jeder der ein Tablet-PC bedienen kann, wird sich hier sehr schnell zurechtfinden!

Was heute viel nerviger war; Frau wollt auf schnelle weg.. in ihrem Speicher sowie Schlüssel eigentlich alles hinterlegt; nur verbleibt Sitz und Spiegel im meiner Position, die Tage zuvor hat alles bestens funktioniert mit Profil wechsel ??Fahrzeug Schlüssel erkennt ihren; nur mit dem Profil passiert keine Änderung der Einstellung von Sitz ...
Morgen in Ruhe nochmal alles ändern...
Wüsste jetzt nicht wo der Fehler in der Bedienung liegen könnte

Mein Schlüssel wird auch oft nicht erkannt. Bei mir hilft nur aussteigen, Auto von außen verriegeln und wieder öffnen. Alternativ über Profile den Fahrer wechseln. Dann werden zumindest Sitze und Spiegel gemäß Profil gestellt.
( ich setze voraus, das die Profile korrekt gespeichert sind ..)
.. wie ich schon früher angemerkt habe - die Software / Steuerung ist unterirdisch ...

Dann noch einmal ganz langsam:
Im Schlüssel ist gar nichts hinterlegt.
Der Wagen kann einen Schlüssel erkennen und wenn einem Profil ein Schlüssel zugeordnet ist, werden die Einstellungen des Profils beim betätigen des Schlüssels geladen.
Ist das Profil gesperrt, bleiben Änderungen nach dem Sperren unberücksichtigt und das Profil bleibt immer in den Einstellungen beim Speichern. Wird z.B. beim Speichern SWR3 als Radiosender gerade gehört, ist das der Startradiosender.
Ist ein Profil nicht gesperrt (die Empfehlung aus dem 90er Forum) wird das Profil ständig mit jeder operativen Änderung angepasst. Das bezieht sich auf viele Dinge, die mit dem Sensus eingestellt werden (können). Also bleibt das Profil dynamisch und es wird dann der zuletzt (mit dem Profil) genutzte Radiosender eingestellt. Also: Aussteigen bei BayernInfo und beim nächsten Öffnen des Wagens (mit dem Profil über den zugeordneten Schlüssel) wird BayernInfo eingestellt.
Sitze und Spiegel sind davon prinzipiell losgelöst. Die Einstellungen zu Sitz und Spiegel werden (falls vorhanden) im Sitzmemory (nicht im Sensus) abgelegt. Die Einstellung der Position 1 bleibt immer die Einstellung der Position 1, die der Pos 2... usw. Einzig die Startposition wird im Profil hinterlegt (wenn Memory vorhanden). Dann gilt für die Sitze das gleiche wie für den Radiosender. Ist das Profil offen, bleibt der Sitz so eingestellt, wie er beim verlassen abgespeichert war. Nicht ganz sicher bin ich mir, wie der Sitz sich einstellt, wenn er beim Verlassen manuell verstellt war, ich denke aber, dass er in die zuletzt genutzte Memoryposition geht, so habe ich es in der Erinnerung. Ist das Profil geschlossen, wird der beim Speichern genutzte Memoryplatz aufgerufen.
Ich habe das Problem selbst nicht, aber es gab mal einen Hinweis, dass das Einstellen des Sitzes abgebrochen wird, wenn man zwischen Aufschließen und Öffnen zu wenig Zeit für das Einstellen hat, damit der Sitz sich beim Einsteigen nicht bewegt. Das ist in meinen Augen sinnvoll und wird auch bei anderen Herstellern so gelöst. Dann muss man die Memorytaste selbst nochmal aufrufen.

Ich vermute, das Problem von Kali QP ist das erkennen des Schlüssels nach Fahrerwechsel -
was bei mir ebenfalls nicht zuverlässig funktioniert. Zu sehen, wenn das angezeigte Profil nach Einsteigen
nicht zum Schlüssel passt.
Ob das jeweilige Profil korrekt gespeichert ist, läßt sich über die manuelle Bedienung feststellen :
Wird bei unterschiedlichen Einstellungen von Sitz und Spiegel das Profil über Menue gewechselt,
sollten sich die Einstellungen entsprechend automatisch verändern. Tut es das nicht, war die
Speicherung der Einstellungen nicht erfolgreich.
@ StefanLi :
Die Zeit zwischen Aufschließen und Öffnen dürfte keine Rolle spielen - bei Keyless wird das Fahrzeug
ohne Schlüsselbetätigung, direkt mit dem Türgriff geöffnet. Erst dann wird das erkannte Profil zugeordnet
und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.

Ich kann das Problem reproduzieren wenn zuerst der Kofferraum geöffnet wird, dann wird das Profil nicht übernommen. Wird zuerst die Tür geöffnet übernimmt er das Profil bis jetzt zuverlässig. Liegt aber vielleicht auch an mir?

Nun den Schlüssel erkennt das sensus und das Profil dazu; zeigt es auch an; Radio Sender usw werden gewechselten,
was ich meine ,wechsel ich nun mit Schlüssel von Frau womit ich entriegelt hab im mein Profil, was hinterlegt ist, stellen sich sich sitze und Spiegel ein ...
Drücke ich nun auf Profil wieder von Frau stellen sich sitze jedoch nicht zurück auf ihre Einstellung ; Radio sender wechseln zwar tacho Layout usw
Werd einfach mal beim freundlichen vorbei nt we

Bei manuellem Profilwechsel und im auto sitzende wird der Sitz nicht verstellt. Ist das Dein Problem? Ich glaube, dass das so gewünscht ist und mit einem Druck auf die Memorytaste zu erledigen ist.

Zitat:

@WODE123 schrieb am 31. Januar 2018 um 15:53:51 Uhr:

@ StefanLi :
Die Zeit zwischen Aufschließen und Öffnen dürfte keine Rolle spielen - bei Keyless wird das Fahrzeug
ohne Schlüsselbetätigung, direkt mit dem Türgriff geöffnet. Erst dann wird das erkannte Profil zugeordnet
und die entsprechenden Einstellungen vorgenommen.

Ja und dann wird der Stuhl nicht immer vollständig in die Position gefahren. Greifst Du aber in den Griff oder schließt zuerst an einer anderen Tür auf, z.B. hinten um Jacke, Tasche etc. auf die Rückbank zu legen, ist der Stuhl da wo er hin soll. es hat IMHO etwas mit der Zeit zwischen Aufschliessen und Öffnen der Fahrertür zu tun.

@sotuba

: Das habe ich so noch nicht gehabt, muss mal genau darauf achten.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 1. Februar 2018 um 10:24:29 Uhr:

Bei manuellem Profilwechsel und im auto sitzende wird der Sitz nicht verstellt. Ist das Dein Problem? Ich glaube, dass das so gewünscht ist und mit einem Druck auf die Memorytaste zu erledigen ist.

Nun das meine ich ja..

Wechsel ich in mein profil; verstellt sich alles wie gewünscht und programmiert.

Wechsel ich zurück in Frau' s Profil; bleibt alles wie es war...

Das meine ich

Muss man nicht, wenn das korrekte Profil im Sensus aktiviert ist, die Sitzposition via Memory-Taste nochmnals speichern?
Könnte ja sein, dass die Zuwesiung Sitzmemory -> Schlüssel nicht über dieselbe Zuordnung löift via die Zuweisung Sensus-Profil -> Schlüssel

Deine Antwort