ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Wie schliesst man ein Relais richtig an?

Wie schliesst man ein Relais richtig an?

Themenstarteram 22. September 2017 um 11:15

Hallo zusammen!

Ich möchte einen Anlasser an einer Schneefräse mit 12 Volt anschliessen, habe aber von Elektrik keine Ahnung.

Am Anlasser ist ein Gewinde zu sehen, ganz hinten am Rand.

Das Relais hat zwei Gewinde mit Schrauben drauf und unten am Sockel eine Steckverbindung frei.

Einen Druckknopf zum starten krieg ich heute noch geliefert.

Als Batterie ist eine von der Grösse einer Motorrad- Batterie vorgesehen.

Kann mir nun bitte jemand sagen wie ich das korrekt anschliessen muss?

Danke schon im Voraus für eure Hilfe, Gruss Walter

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 15:21

Hallo zusammen!

Es ist soweit, habe heute gebastelt. Funktioniert einwandfrei, ich freu mich dass es geklappt hat.

Euch allen vielen Dank, Gruss Walter

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 22. September 2017 um 11:41

30 = Plus von Batterie

85 = Wicklungsende (an Masse)

86 = Wicklungsanfang (Schaltrelais, Eingang Steuerstromkreis am Relais)

87 = Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)

87a = erster Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)

Wenn du mit "Gewinde" meinst, dass man da ein Kabel anschrauben kann, dann wird das am Anlasser für plus sein, schau mal ob vom Anlasser irgendwo ein Masseband zur Karosserie geht.

30 auf 87 ist, was du mit Hilfe des Relais "durchschalten" möchtest. 85 und 86 sind zum schließen des Schalters im Relais. Wie rum du die anschließt ist eigentlich egal.

Jetzt ist die Frage, was ist an deinem Relais was.

Auch hier die Frage, geht irgendwo vom Relais ein Masseband an die Karosserie? Fotos wären am besten. Oder mit einem Multimeter auf Durchgang messen, als Alternative für mutige (wenn's man zB ein masseband am Relais hat) könnt man mit einer Prüfspitze mal plus auf die drei freien Anschlüsse geben, da wo das Relais klickt, das ist dann der PIN, wo dein Druckknopf dran muss.

LG

Sorry, wenn du keine Plan davon hast, dann lasse es von jemandem machen, der den nötigen Backround dazu hat. Oder willst du die Bude abfackeln.

Meinst du mit Relais, den Magnetschalter am Anlasser selbst? Fotos helfen da ungemein.

am 22. September 2017 um 13:09

Hi Te ,schreib doch erstmal wo das Problem liegt und was du umbauen möchtestst.

Ist schon wichtig ob de da ein normales Relais oder ein Magnetschalter einbauen willst.

Hängt mit der Ansteuerung und eventuellen "Schutzschaltungen zusammen.

Ist kein Hexenwerk ,bekommst du schon hin.

B 19

Mach doch mal ein paar Bilder in Nahaufnahme, da lässt es sich vielleicht besser klären.

Themenstarteram 22. September 2017 um 15:35

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Leider komm ich nicht weiter denn die Zahlen der Anschlüsse find ich nirgends.

Der Schalter kommt von Trombetta und ist made in USA.

Ich hab Bilder gemacht doch brauch ich noch meine Frau damit ich die einstellen kann.

Dann meld ich mich wieder.

Danke und Gruss Walter

Themenstarteram 22. September 2017 um 16:44

So...ich probiers mal mit Bildern....

Zitat:

@herrjesses schrieb am 22. September 2017 um 18:44:29 Uhr:

So...ich probiers mal mit Bildern....

.

Was ist das für ein Gerät ?

Was das sein soll, ...ein alter Magnetschalter wo die Haltemuttern der Kontakte abgeschraubt wurden, demzufolge einer ins Gehäuse gerutscht ist, wenn er nicht abgesägt wurde!? :D

Und wo ist da jezze das Relais ???

:cool:

Sorry, "Magnetschalter" ist der deutsche Begriff für "Relais".

..nicht dein ernst!?

...Nich ?! ;) - Zumindest eine unterstützende Bezeichnung für den Fragesteller.

am 23. September 2017 um 6:31

Hi Te ,bevor du den Schalter einbaust mach doch erstmal 2 Prüfungen.

Prüfe ob au die 2 "Kupferschrauben überhaupt "deutsche Muttern (DIN) raufpassen,könnte nämlich auch zöllig sein.

Befestige an dem kleinen Anschluss des Schalters mal ein Kabel nun halte die Befestigungslasche des Schalters auf Batterie Minus und das Kabel kurz auf Batterieplus.

Nun muss der Schalter höhrbar klicken.

B 19

am 23. September 2017 um 7:56

Zitat:

@schelle1 schrieb am 23. September 2017 um 01:52:35 Uhr:

...Nich ?! ;) - Zumindest eine unterstützende Bezeichnung für den Fragesteller.

Nicht zwingend... vom Prinzip her ist das schon das selbe, einen (Strom-)Kreis mit einem Stromkreis schließen. Die Klammern deshalb weil ein Magnetschalter auch andere "Kreise" öffnen oder schließen kann. ZB Gas, Wasser, Sprit, was weiß ich.

Der Begriff "Relais" bezieht sich aber nur auf die Elektrik.

LG

P.S: Meine Schaltanleitung müsste, wenn der Schalter wie im post vorher beschrieben, klickt, trotzdem funktionieren. Dann ist das kleine Kabel für den Steuerstrom und die Masse holt er sich über die Befestigung. Oder du misst mal den Widerstand zwischen den Gehäuse (Lasche) und den Flachstecker.

am 23. September 2017 um 8:02

Der Te will keine elektrischen Erklärungen,er will wissen wo welches Kabel rankommt.

B19

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Wie schliesst man ein Relais richtig an?