ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor startet bei kälte nicht richtig / nur schwer Tecumseh

Rasentraktor startet bei kälte nicht richtig / nur schwer Tecumseh

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 18:33

Hallo mein niegel nagel neuer tecumseh mit grade einmal 3,5 Betriebsstunden springt bei kälte sehr schlecht an ich fahre gerne im winter auch mal mit dem rasentraktor und anhänger umher und mache sonstige arbeiten aber wenn ich ihn starten möchte springt er ohne hilfe garnicht an er hat vollen zünd funke und die batterie ist auch voll geladen also das schließe ich aus! weil wenn er dann einmal 1 minute gelaufen ist und er ist warm läuft und startet er ohne probleme anlasser dreht 2 sec und er ist da. aber wenn ich ihn jetzt aus dem schuppen fahre und will ihn starten kann ich ihn solange drehen lassen wie ich lustig bin muss immer vorne in die luft klappen einen kleinen stoß starthelfer sprühen und dann ist er gleich da und lässt mich auch nicht im stich auch wenn er dann mal 2 stunden gestanden hat springt er gleich an nur wennn er dann mal 2-3 tage satnd und ist wieder durch und durch kalt geht es nur mit startpilot wer hat eine ahnung woran das liegt? joke ziehe ich auch immer.

Motordaten

Tecumseh

0v691EA

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 14. Februar 2016 um 14:22

Zitat:

@reiffeisentrac schrieb am 13. Februar 2016 um 19:33:50 Uhr:

Hallo mein niegel nagel neuer tecumseh mit grade einmal 3,5 Betriebsstunden springt bei kälte sehr schlecht an ich fahre gerne im winter auch mal mit dem rasentraktor und anhänger umher und mache sonstige arbeiten aber wenn ich ihn starten möchte springt er ohne hilfe garnicht an er hat vollen zünd funke und die batterie ist auch voll geladen also das schließe ich aus! weil wenn er dann einmal 1 minute gelaufen ist und er ist warm läuft und startet er ohne probleme anlasser dreht 2 sec und er ist da. aber wenn ich ihn jetzt aus dem schuppen fahre und will ihn starten kann ich ihn solange drehen lassen wie ich lustig bin muss immer vorne in die luft klappen einen kleinen stoß starthelfer sprühen und dann ist er gleich da und lässt mich auch nicht im stich auch wenn er dann mal 2 stunden gestanden hat springt er gleich an nur wennn er dann mal 2-3 tage satnd und ist wieder durch und durch kalt geht es nur mit startpilot wer hat eine ahnung woran das liegt? joke ziehe ich auch immer.

Motordaten

Tecumseh

0v691EA

Es liegt an der Kälte! Hauptursachen sind Batterie und Öl!

Bei Kälte arbeitet die Batterie träger und das Öl ist zähflüssiger. Das behindert deinen Motor am Starten.

Also weniger Strom heißt, weniger Umdrehungen beim Anlassen, damit schlechte Ansaugung von Kraftstoff, schlechte Verdichtung und zu schwacher Zündfunke.

Das Ganze wird noch durch zu zähes Öl abgebremst.

am 14. Februar 2016 um 14:30

Das Problem liegt am Öl nach 3,5 Betriebsstunden ist HD 30 (Sommeröl) im Einsatz.

In der kalten Jahreszeit = 5-30 oder 10-30 besser siehe in die Herstellerangaben nach.

Darum springt er bei warmen Öl an

Geht denn dein Choke richtig? Nicht, dass sich dein Bowdenzug gelängt oder sonstwie verstellt hat.

Dass er mit Startpilot kommt, läßt doch erher auf Kraftstoffmangel schließen.

Wenn der Rasentraktor erst 3,5 Betriebsstunden draufhat,

dürfte ja noch Garantie drauf sein,

da würde ich mal beim Händler nachfragen.

Viktor

am 15. Februar 2016 um 19:09

Zitat:

@jelu1a schrieb am 14. Februar 2016 um 19:40:06 Uhr:

Geht denn dein Choke richtig? Nicht, dass sich dein Bowdenzug gelängt oder sonstwie verstellt hat.

Dass er mit Startpilot kommt, läßt doch erher auf Kraftstoffmangel schließen.

Das ist die warscheinlichste Ursache.

Stell mal den Bowdenzug nach und kontrolliere die Sache durch beobachten des Chokehebels auf dem Vergaser. Dieser muss eine 90° Bewegung zwischen zu und auf vollführen.

 

Sommeröl im Winter ist nicht gut, aber nicht so eine Bremse beim Start.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:10

hallo wenn der joke gezogen wird ist die luftklappe komplett zu ist das so richtig?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:12

Zitat:

@reiffeisentrac schrieb am 15. Februar 2016 um 20:10:47 Uhr:

hallo wenn der joke gezogen wird ist die luftklappe komplett zu ist das so richtig?

weil man kann ja mit dem joke hebel regulieren und wenn der joke komplett rausgezogen ist sind die Luftklappen komplett geschlossen.?!

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:13

ps öl ist 15w40 drin.

am 15. Februar 2016 um 19:22

Zitat:

@reiffeisentrac schrieb am 15. Februar 2016 um 20:10:47 Uhr:

hallo wenn der joke gezogen wird ist die luftklappe komplett zu ist das so richtig?

Choke heißt das Ding und ist tatsächlich beim Kaltstart kpl. zu.

Diese Klappe hat nur die Aufgabe die Luftzufuhr beim Startvorgang auf ein Minimum zu reduzieren, d.h. es besteht Kraftstoffüberschuß zum besseren Starten.

Danach muß die Klappe sofort auf ON/ AUF gestellt werden damit genügend Luft für den richtigen Verbrennungsablauf nachströmen kann.

Eine Regulierung der Motordrehzahl erfolgt über die DROSSELKLAPPE die das Kraftstoffluftgemisch reguliert.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:58

hallo werde morgen mal die klappen überprüfen ob diese auch wirklich hundertprozentig schließen und nicht doch noch irgendwo ein spalt ist vielleicht muss ich nur den bowdenzug nachstellen und die sache ist gegessen ich werde morgen mal berichten und vielleicht auch mal ein bild senden.

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:32

Hallo leider verspätet hier meine diagnose die klappen sind komplett zu und auch komplett am anschlag. langsam bin ich mit latein am ende warum er nicht so will wie ich:)

am 23. Februar 2016 um 6:57

Zitat:

@reiffeisentrac schrieb am 22. Februar 2016 um 21:32:05 Uhr:

 

... die klappen sind komplett zu und auch komplett am anschlag.

Halt, hier stimmt was nicht !

Die Drosselklappe darf beim Startvorgang nicht zu sein, nur die CHOKEKLAPPE .

Die DK steht auf "volle Pulle", wie sollte sonst auch das Kraftstoffluftgemisch in den Motor kommen ?!

Der mech. Regler schließt sie nach dem Anspringen entsprechend seiner Einstellung.

Mach doch mal ein Foto von dem ganzen Vergaser !

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 20:28

ja werde morgen mal eins machen habe mich oben auch verschrieben die LUFTKLAPPEN sind bis anschlag zu.

Habe mit dem händler des motors und dem motorgeräte händler aus der nähe gesprochen sie meinten es wäre bei tecumseh eine make das sie unter 10 grad nicht anspringen aber das kann doch irgendwie nicht sein?!

mein vater kam auf die idee kleinere kerzen zu nehmen aber das geht ja nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rasentraktor startet bei kälte nicht richtig / nur schwer Tecumseh