ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. wie schaltet man richtig?

wie schaltet man richtig?

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 20:36

Hi,

da die Harley ja massig Drehmoment hat, schalte ich sie schnellstmöglich in den Gängen hoch.

Meine Frage ist: Ist es richtig??? Denn die Maschine schüttelt sich schon sehr stark, bei sehr niedrigen Drehzahlen...?! Da es ja keinen Drehzahlmesser gibt (Rocker C) weiss ich nur, dass ich bei 60 schon locker im 6. Gang bin.

Danke

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2009 um 13:44

Hallo 666sunburn

 

Ich hab's mal nach "Bedienungsanleitung" versucht.

 

Also erst einmal habe ich die Tabelle auswendig gelernt. Raufschalten:

 

erster in den zweiten bei 24,1 km/h (15 mph)

zweiter in den dritten bei 40,2 km/h (25 mph)

dritter in den vierten bei 56,3 km/h (35 mph)

vierter in den fünften bei 72,4 km/h (45 mph)

fünfter in den sechsten bei 88 km/h (55 mph)

 

Dann ging's los.

Leider liess sich der Tacho während der Fahrt nur sehr ungenau ablesen, und ich war mit dem Ablesen sehr beschäftigt. Wegen der Ablenkung wußte ich ab ca. 71,64 km/h nicht mehr in welchem Gang ich gerade war, und habe daher noch mal anhalten und neu starten wollen. Dabei stellte ich allerdings mit Erschrecken fest, dass ich die Geschwindigkeiten zum Runterschalten nicht auswendig gelernt hatte.....

Ich habe dann -sicherheitshalber- die Maschine mit gezogener Kupplung auf der rechten Straßenseite ausrollen lassen.

 

Schweißnass habe ich, jetzt "nach Gefühl" schaltend, den Heimweg angetreten. Zuhause angekommen habe ich als erstes die Seite mit den Schaltpunkten aus der "Bedienungsanleitung" herausgerissen und verbrannt.

 

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi Crosshair,

60 im 6.Gang finde ich definitiv viel zu früh.

Ich fahre in der Regel ab 35 im 2., ab 55 im 3., ab 70 im 4. und ab 80 schalte ich in den 5. Den 6. nehme ich ab knapp 100. Aber alles nur, wenn ich zahm durchfahre!!

Wenns schneller oder mit mehr Druck losgehen soll, schalte ich z.T. erst erheblich später. Der 6. Gang ist als Schongang ausgelegt.

Untertouriges Fahren, vor allem wenn Du nicht gaaaanz zaghaft gas gibst ist nicht gesund. Da verträgt der Motor eher höhere Drehzahlen.

Viel Spaß

Gruß

heihen

am 1. Juni 2009 um 21:45

Jo, da hat der heihen recht!

@Crosshair

bei 60 im 6ten? Hui, da schüttelt sich nich nur dein Motor, sondern auch mein Kopf.

Nutz mal die SUCHEN Funktion. Das Thema lief schon ein paar mal seit Feb. 2005

Greetz

SDK

Wer die Schaltzeitpunkte und dazugehörigen Geschwindigkeiten auch mal optisch dargestellt sehen möchte (und noch etwas mehr an Info), sollte sich mal dieses

 

Tool

 

(Danke an den Suzitreiber, der das "gebaut" hat!!!)

 

gönnen.

 

Übersetzungsverhältnis (über alles!)

1. 9.312

2. 6.421

3. 4.774

4. 3.926

5. 3.279

6. 2.790

 

Primär 1.353:1, Sekundär 32/64 Zähne

 

Ich schätze etwa so 2200-2500*1/min sind gemeinhin erforderlich, um ohne Quälen des Motors zu beschleunigen (dann läuft er rund und hackt nicht), das sind dann 2300*1/min wenn man bei 100km/h in den sechsten schaltet. Darunter hackt mein Motor auch, wenn ich auch durchaus bei 80km/h im 6. fahren kann. In der Ebene, ohne zu beschleunigen...

 

Grüße

Uli

 

Und dann soll das da noch spezielle Exemplare geben, bei denen der Ruckdämpfer im Primär nicht unter Federdruck wie geplant aufeinderliegt (die gewellten Teile des ~). Das lärmt dann "fürchterbar" .

Abhilfe:

Äußeres Dämpferteil an der inneren Anlage zur Kurbelwelle so 1-2 Zehntel abdrehen, dann liegen die beiden (Well-)Teile wieder aufeinander, und alles ist gut.

Das betrifft aber ganz sicher und selten nur die extrem schweren Fälle. Ansonsten klappern u. klimpern gern die Innereien der Dämpfer, lose Hitzeschutzbleche...

Das oben bezog sich zwar auf "Klimperei" bei gewissen Drehzahlen, aber das Tool und die Übersetzungsverhältnisse gelten auch für Dich. 2000/min sind Untergrenze zum Schalten/zügig Beschleunigen, vor allem in den höheren Gängen.

Grüße

Ui

am 2. Juni 2009 um 10:22

Hi Martin

Sorry aber da folterst Du Deine Rocker ganz gehörig und ich kann mich den anderen Meinungen nur anschliessen.

Ich selbst habe eine CVO mit 1802 ccm und ich benutze den 6. Gang erst ab ca. 90 km/h und auch dann nur zum Crusing oder auf Autobahnfahrten wenn's mal schnell von A nach B gehen muss.

Also bitte mehr Drehzahl bei 60 ;-).

Gruss Andi

Zum richtigen Schalten braucht man nicht unbedingt einen DZM, das HÖRT man doch.

 

Könnte jetzt aus`m Hut gar nicht sagen, WANN (=welche Geschwindigkeit) ich schalte, halt eben wenn ich`s höre, nicht zu untertourig, nicht übertourig, Motor muss sich dabei immer gesund anhören.

am 2. Juni 2009 um 11:14

Hallo, *.*!

Das haengt aber auch gewaltig von der Motorsteuerung ab. Waerend eine TC96 mit Standdard-Software im 6. Gang unter 85 (km/h, nicht Jahre... :-) annaehernd unfahrbar ist, kann man beim Thundermax bei 65 entspannt rollen.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

Software, Motorsteuerung, Thundermax, Powercommander, drive by wire und wie der ganze neuzeitliche Elektronik-Mistkram heißt...????

 

Logische nächste Entwicklungsstufe ist dann nur noch drive without Verbrennungsmotor.

 

Selbst schuld, wenn Ihr mit so `nen PC-Möppis durch die Gegend kurvt, mehr Kabelsalat als Motor. 

 

Meine haben diesen ganzen Shice nicht, die fahre ich nach Gehör und Popometer, das reicht vollkommen. Reine Lehre halt.

am 2. Juni 2009 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Software, Motorsteuerung, Thundermax, Powercommander, drive by wire und wie der ganze neuzeitliche Elektronik-Mistkram heißt...????

 

Logische nächste Entwicklungsstufe ist dann nur noch drive without Verbrennungsmotor.

 

Selbst schuld, wenn Ihr mit so `nen PC-Möppis durch die Gegend kurvt, mehr Kabelsalat als Motor. 

 

Meine haben diesen ganzen Shice nicht, die fahre ich nach Gehör und Popometer, das reicht vollkommen. Reine Lehre halt.

Auweia, jetzt geht´s hier gleich rund... ;)

Aber ich geb´Dir 100%ig recht, nur wird Dir das nicht viel helfen...

Zum Thema:60km/h im 6.Gang tut schon fast körperlich weh.

Ich denke es gibt aber bald Automatik Harleys,dann fällt der komplizierte Schaltvorgang ganz weg.

Wäre für einen Teil der neuen HD-Klientel sicherlich interessant.... :D

 

Gruß

 

Sunburn

Zitat:

Ich denke es gibt aber bald Automatik Harleys,dann fällt der komplizierte Schaltvorgang ganz weg.

Wäre für einen Teil der neuen HD-Klientel sicherlich interessant.... :D

 

Gruß

 

Sunburn

Ja, klar.

Und am besten noch mit Dach drüber, dann wirste auch bei Regen nicht nass.:(

 

Regards,

B.J.

am 2. Juni 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

http://www.motor-talk.de/.../...tikkupplung-fuer-big-twin-t954055.html

:D Großes Kino..Straightleg(Gott sei seiner virtuellen Seele gnädig)hatte da ja wiedermal einen recht vernünftigen Standpunkt.

@Blckjack:Ja,genau...siehe Anhang...stell Dir das mal mit Lederfransen am Lenker und gepolsterter Sissybar mit Schutzengel-Bärchen vor...voilá...fertig ist die Harley der Zukunft :D

Einmal im Jahr zum Service damit und das war´s...naja,das lästige Tanken halt noch,da kann man sich schmutzig machen....

:)

 

Gruß

 

Sunburn

ANHANG

am 2. Juni 2009 um 13:55

Also ich kann bikermaxx nur beipflichten.

Finde die Frage an sich schon:confused::confused::confused:

Wenn ich schon nach Handbuch oder allgemeiner Anleitung schalten muß,lasse ich es besser sein.

Sorry,nicht persönlich gemeint aber das schalten sollte überwiegend "Gefühlssache" sein.

Ist doch irgendwie logisch,auch für einen Laien sollte das so sein,daß ich zu früh schalte wenn die Kiste sich schon schüttelt wie ein Sack Nüsse,und zu spät wenn ich Drehzahlen im Screamingbereich fahre oder??????:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Es sei denn man steht drauf.....:confused:

Gruß

DWG

am 2. Juni 2009 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

http://www.motor-talk.de/.../...tikkupplung-fuer-big-twin-t954055.html

:D Großes Kino..Straightleg(Gott sei seiner virtuellen Seele gnädig)hatte da ja wiedermal einen recht vernünftigen Standpunkt.

@Blckjack:Ja,genau...siehe Anhang...stell Dir das mal mit Lederfransen am Lenker und gepolsterter Sissybar mit Schutzengel-Bärchen vor...voilá...fertig ist die Harley der Zukunft :D

Einmal im Jahr zum Service damit und das war´s...naja,das lästige Tanken halt noch,da kann man sich schmutzig machen....

:)

 

Gruß

 

Sunburn

ANHANG

 

 

und irgendwann kommt eine raus die sich selbst hinten anhängen kann, wenns dann mal weiter weg zum treffen ist oder wenns regnet.:D

 

Wolfgang

evtl. sollten wir mal vorne Anfangen.

 

Beide Hände an den Lenker und schön festhalten. Kupplung ziehen, ordentlich auf die Wippe latschen...das es nur so kracht.

Kupplung langsam kommen lassen und etwas Gas geben.

Das automatisiert sich irgendwann und geht ins Unterbewußtsein über.

 

Jetzt kommt das "POPO-Meter" dazu, wenn die Polypen nicht zum Po raushängen wird Dir von dort auch irgendwann "flüssiges" Fehling vermittelt. (Damit meine ich nicht die Flitzekacke) Dann nehmen die Meisten den nächsten Gang. Kupplungziehen etc. etc.

 

Die ganz geübten lassen die Kupplung weg, dann geht das Schalten schneller.

 

Bei 60 riecht ja wohl der 3te

Deine Antwort
Ähnliche Themen