wie schaltet man richtig?

Harley-Davidson

Hi,

da die Harley ja massig Drehmoment hat, schalte ich sie schnellstmöglich in den Gängen hoch.
Meine Frage ist: Ist es richtig??? Denn die Maschine schüttelt sich schon sehr stark, bei sehr niedrigen Drehzahlen...?! Da es ja keinen Drehzahlmesser gibt (Rocker C) weiss ich nur, dass ich bei 60 schon locker im 6. Gang bin.

Danke
Gruß
Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo 666sunburn

Ich hab's mal nach "Bedienungsanleitung" versucht.

Also erst einmal habe ich die Tabelle auswendig gelernt. Raufschalten:

erster in den zweiten bei 24,1 km/h (15 mph)
zweiter in den dritten bei 40,2 km/h (25 mph)
dritter in den vierten bei 56,3 km/h (35 mph)
vierter in den fünften bei 72,4 km/h (45 mph)
fünfter in den sechsten bei 88 km/h (55 mph)

Dann ging's los.
Leider liess sich der Tacho während der Fahrt nur sehr ungenau ablesen, und ich war mit dem Ablesen sehr beschäftigt. Wegen der Ablenkung wußte ich ab ca. 71,64 km/h nicht mehr in welchem Gang ich gerade war, und habe daher noch mal anhalten und neu starten wollen. Dabei stellte ich allerdings mit Erschrecken fest, dass ich die Geschwindigkeiten zum Runterschalten nicht auswendig gelernt hatte.....
Ich habe dann -sicherheitshalber- die Maschine mit gezogener Kupplung auf der rechten Straßenseite ausrollen lassen.

Schweißnass habe ich, jetzt "nach Gefühl" schaltend, den Heimweg angetreten. Zuhause angekommen habe ich als erstes die Seite mit den Schaltpunkten aus der "Bedienungsanleitung" herausgerissen und verbrannt.

30 weitere Antworten
30 Antworten

[

Zitat:

Auweia, jetzt geht´s hier gleich rund... 😉
Aber ich geb´Dir 100%ig recht, nur wird Dir das nicht viel helfen...
Zum Thema:60km/h im 6.Gang tut schon fast körperlich weh.
Ich denke es gibt aber bald Automatik Harleys,dann fällt der komplizierte Schaltvorgang ganz weg.
Wäre für einen Teil der neuen HD-Klientel sicherlich interessant.... 😁

Gruß

Sunburn

Autsch, das tut mir als "neues HD-Klientel" weh. Warte sensüchtig auf meine Fat-Bob.

Aber ich muß euch recht geben. Man(n) kann auch ohne Drehzahlmesser fahren. Und mit dem

Popometer habe ich auf meiner alten 1Zylinder Enduro gelernt.

Übrigens gibt es glaube ich von Aprillia eine 600er mit Automatik. Wo soll das noch hinführen???😠
Bald unterscheiden wir uns nicht mehr von den Rollerfahrern 😎

Gruß Baboons

Deine Antwort