ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Automatikkupplung für Big Twin

Automatikkupplung für Big Twin

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 9:37

Hat das schon mal einer verbaut? Hört sich ja nicht verkehrt an.

Rekluse ProStart Clutch

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2006 um 13:11

Hi,

ich hab mal bei google "harley automatic clutch" eingegeben und bin dann auf die entsprechende US-Website gekommen.

Sieht von der Gestaltung aus, als ob es nach dem Prinzip der Visco-Allradzuschaltung arbeitet, wie es von VW und Audi verbaut wird.

Von der Idee her eigentlich gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich erst sichere Erkenntnisse über die Dauerhaltbarkeit und -funktion haben wollen, bevor ich eine Investition in Höhe von gut $ 1000,- treffe. Aber über eins können wir uns sicher sein: wenn es langlebig und dauerhaft Funtioniert, wird es die Kompanie bald als Option für die Serienfahrzeuge anbieten. Komfort ist noch nie etwas Kritikwürdiges gewesen. Und die ewigen Meckerer brauchen so etwas auch nicht zu kaufen.

Sollte es tatsächlich so revolutionär funktionieren, wie es der Anbieter beschreibt, wird es endlich auch Leuten mit körperlichen Einschränkungen oder Funktionsstörungen ermöglicht werden, wieder aufs Motorrad zu steigen, oder dieses endlich ohne drastische behördliche Einschränkungen zu betreiben.

Gruß, silent

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 2. Februar 2006 um 9:40

leider kann ich da nicht die bohne erkennen um was es da gehn soll.......toller link

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:19

ist eben eine Automatikkupplung, die ermöglicht, dass die Kupplung wesentlich leichter geht und die das Absterben des Motors verhindert. Anfahren geht einfach mit eingelegtem Gang und Gasgeben. Ich hab das Ende letztes Jahr mal in den USA gesehen.

am 2. Februar 2006 um 10:23

ach so....ja, vielleicht nicht schlecht für döspaddel oder absolute fahranfänger.....kann ich mir auch gut an ner fully-loaded-bmw mit einbauküche vorstellen.....oder für meine speziellen freunde, die älteren herren auf ihren trikes mit käfer-motor....aber bitte doch nicht an eine HD.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:38

@ Straightleg: Deine Einstellung kann ich verstehen. Ich hoffe mal als richtiger Mann hast du auch keine HD mit E-Start.

am 2. Februar 2006 um 10:41

als richtiger mann hab ich nen kicker an meiner shovel....nur an der sporty muss ich weichgespült den knopf drücken....bau dir doch ne mikrowelle ein

Zitat:

Original geschrieben von Mutiny

Anfahren geht einfach mit eingelegtem Gang und Gasgeben. Ich hab das Ende letztes Jahr mal in den USA gesehen.

Ähm, ich fahre immer mit eingelegtem Gang und etwas Gas los - sogar hier in Deutschland :-)

Ich denk mal diesre "Pro-Start-Clutch" soll einfach nur die Kräfte am Kupplungshebels, ähnlich der Müller Power Clutch vermindern. oder Lieg ich da falsch?

Gruß Heiko

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Hessisch-Heiko

Ich denk mal diesre "Pro-Start-Clutch" soll einfach nur die Kräfte am Kupplungshebels, ähnlich der Müller Power Clutch vermindern. oder Lieg ich da falsch?

Gruß Heiko

Falsch. Du hast im Stand den Gang eingelegt und der Kupplungshebel ist schon VORNE. Jetzt kannst du einfach nur gasgeben und gleichzeitig mit der linken Hand am Sack kratzen.

Aha, darf ich auch in der Nase bohren :-)

Die Frage ist:

Was bringts?

Wer's brauch soll sich's kaufen, ich brauchs net :-)

Nur für den Stadtverkehr würd ich mir ne Müller zulegen um die Kräfte auf dem Hebel zu vermindern, denn das ist in Darmstadt oder Frankfurt schon ätzend mitm Krampf in der linken Hand rumzufahren.

Kommt Zeit - kommt Geld - kommt Power Clutch

Linke zum Gruß und ausschütteln - die Hand natürlich :-)

Heiko

am 3. Februar 2006 um 0:31

sorry männers. aber was soll diese scheisse???

gruss,

harley13

am 3. Februar 2006 um 9:33

Ist bestimmt ne "Rutschkupplung" ala´Automatikroller :D.

Es gibt doch noch andere alternativen wie diese zugkrafthalbierer

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Harley13

sorry männers. aber was soll diese scheisse???

gruss,

harley13

Das gleiche hab ich auch gedacht als ich die unterste Zeile deiner Signatur gelesen habe. :-)

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von 330ciKlaus

Ist bestimmt ne "Rutschkupplung" ala´Automatikroller :D.

Es gibt doch noch andere alternativen wie diese zugkrafthalbierer

vergiß es. Ich bins gestern beim Händler um die Ecke probegefahren. Wer in Sinsheim auf die Messe geht sollte mal die Augen auf machen und sich das Ganze anschauen.

am 3. Februar 2006 um 11:21

@mutiny: krieg dich wieder ein. wenigstens hat weder mein mopped noch meine karre automatik ;-)

aber bei dieser spielerei frag ich mich wirklich, was das soll. es soll ja auch leute geben, die sich einen 911er mit automatik kaufen.

jedenfalls kann man zum bikergruss die linke hand immer oben halten.

grüsse,

harley13

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 11:43

@Harley13: Die "Spielerei" bringt deutlich mehr Fahrspaß. Jemand der viel fährt und auch des öfteren mal im Stadtverkehr unterwegs ist wird das kennen: die Kupplungszieherei nervt! Hier kann man jetzt kuppeln mit einem Finger und zwar ganz relaxt und zum Anfahren und anhalten brauch ich gar nicht kuppeln. Mit Automatik hat das nix zu tun, da ich ja weiterhin selbst schalte. Faszinierend bei der Probefahrt war wie man ohne zu kuppeln ganz gleichmäßig eine kleine Kurve im 2ten Gang fahren kann z.B. wenn man auf einer Straße wendet. Leistung frißt die Kupplung übrigens genau 0 PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Automatikkupplung für Big Twin