Wie schaltet Ihr Euren Wagen??

BMW 3er E36

Mich würde es interessieren ab wieviel Touren Ihr rauf oder runter schaltet? Vorrausgesetzt der Motor ist betriebswarm.

So mache ich es:
Stadtverkehr: ca. 2500 rauf bei 1500 runter
Landstrasse: ca. 3500 rauf bei 2500 runter

Höher als 5000 drehe ich nie zur Beschleunigung.

Dann würde mich noch interessieren wie es sich sparsamer fahren lässt. Wenn ich beispielsweise eine Steigung im 4. Gang (60km/h) mit Vollgas rauffahre, oder die selbe Steigung im 3. Gang (60km/h) mit gelupftem Gaspedal.

93 Antworten

Zitat:

Ich weiss nicht, ob es Dir schon mal aufgefallen ist: Dein Auto hat da so eine komische Anzeige unter dem Drehzahlmesser - guck drauf, und Du bekommst die Antwort auf Deine Frage

Der Compact hat diese Momentananzeige nicht, zumindestens meiner nicht 😉

Re: Re: Wie schaltet Ihr Euren Wagen??

Er hat ja einen Compakt, die haben keine Durchschnittsverbrauchsanzeige😉

Re: Re: Wie schaltet Ihr Euren Wagen??

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Ich weiss nicht, ob es Dir schon mal aufgefallen ist: Dein Auto hat da so eine komische Anzeige unter dem Drehzahlmesser - guck drauf, und Du bekommst die Antwort auf Deine Frage 😉

P.S.: in der Stadt lasse ich meinen meistens im 5. Gang rollen...zum Beschleunigen drehe ich aber teilweise auch bis an den Begrenzer hoch (=6600Upm, natürlich nur bei warmem Motor...). Üblicherweise schalte ich so bei 3000 hoch, überspringe aber auch gerne mal einen Gang.

Habe ich da etwas übersehen?? Ich glaube kaum, da ich einen Compact fahre. 😁

Re: Re: Re: Wie schaltet Ihr Euren Wagen??

Zitat:

Original geschrieben von Compi316

Habe ich da etwas übersehen?? Ich glaube kaum, da ich einen Compact fahre. 😁

Wow...ist mir echt noch nie aufgefallen...😁

Aber was anderes fällt mir bei Deinem Pixum Album auf: die kleine Aufschrift "BC" auf dem Blinkerhebel...und der kann ja wohl den Durchschnittsverbrauch anzeigen, oder? Also einfach in der Steigung resetten und Du hast für ein paar Sekunden den Momentanverbrauch...

Ähnliche Themen

Re: Re: Re: Re: Wie schaltet Ihr Euren Wagen??

Zitat:

Wow...ist mir echt noch nie aufgefallen...😁

Aber was anderes fällt mir bei Deinem Pixum Album auf: die kleine Aufschrift "BC" auf dem Blinkerhebel...und der kann ja wohl den Durchschnittsverbrauch anzeigen, oder? Also einfach in der Steigung resetten und Du hast für ein paar Sekunden den Momentanverbrauch...

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit. 😉

Kalt: Hochschalten bei 2500U/min
Runterschalten bei 2000U/min

Warm: Hochschalten 3000 - 3500U/min
Runterschalten 1200U/min ........

......also so spät wie möglich und lang im eingekuppeltem Zustand rollen lassen

Achso und den 4.Gang brauch ich auch nur wenn er kalt ist ansonsten laß ich den aus 😁

Zitat:

Original geschrieben von Hakan318is

warum ist das schlecht?

Bei niedriger Drehzahl Beschleunigen ist für den Motor immer schädlich, weil die Lager Pleuel und so stark beansprucht werden. Beschleunigen bei niedriger Drehzahl UND Steigung ist dann eben noch mehr schädlich 🙂

Zitat:

Bei niedriger Drehzahl Beschleunigen ist für den Motor immer schädlich, weil die Lager Pleuel und so stark beansprucht werden. Beschleunigen bei niedriger Drehzahl UND Steigung ist dann eben noch mehr schädlich

Wie definierst du niedrige Drehzahl, weil ich würd meinen, das beschleunigen erst unter 1.500 z.b. nen Berg raufquälen schädlich ist!

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Kalt: Hochschalten bei 2500U/min
Runterschalten bei 2000U/min

Das will ich sehen...die arme Kupplung 😁

Kommt drauf an, auf Lust und Laune, Zeitdruck und ob ich privat oder mit´m Dienstwagen unterwegs bin.

Mit ´m privaten just4fun, die ersten 10-15 km normal, also max bis 3500 upm, danach auch gern in Begrenzer, wenn´s die Strecke hergibt.

Mit ´m Dienstwagen fahr ich eigentlich jeden Gang bis in Begrenzer aus, zum 5 komm ich eigentlich nie.

Zitat:

Das will ich sehen...die arme Kupplung 😁

Ich weiß ja nicht wie du die Kupplung bedienst aber ich laß sie beim

Schalten selten reinschleifen..........

wenn er kalt ist so 1,500-2.000
und wenn er warm ist 2.500-4.000

Zitat:

Original geschrieben von waschtel82

Ich weiß ja nicht wie du die Kupplung bedienst aber ich laß sie beim
Schalten selten reinschleifen..........

Wenn ich ständig in einem gerade mal 500Upm(!!!!) breiten Drehzahlfenster fahren würde, käme ich aus dem Schalten gar nicht mehr raus - nimmst Du überhaupt mal die Hand vom Schalthebel?

bis 50° Öl temp => max 2500
bei 60-70 => max 3000-3250
ab 80° => max 5500
ab ca 90° => bis max drehzahl ende

Ansonsten fahre ich eigentlich meist nur bis 2500-3000, langt völlig in der Stadt.
BAB und Landstrasse je nach Laune, aber meist nicht über 3500-4000

also ich schalt genau bei 2500 hoch (ist der zeitpunkt wo mein auspuff schlagartig die tonlage ändert 😁 ) und bei 1500 runter

Deine Antwort