ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie rundgedrehte Torxschraube rausbekommen?

Wie rundgedrehte Torxschraube rausbekommen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 13:18

Tag zusammen,weiß einer wie ich die Rundgedrehte Torxschraube (Schließzylinder)rausbekomme:confused:?Danke.

Beste Antwort im Thema

Einfach ausbohren

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Einfach ausbohren

Vielleicht hat jemand in Deiner Umgebung eine "Ausdrehhilfe"? Es gibt zum Beispiel Bohrer mit Linksgewinde.

Wenn der Bohrer etwas greift, kann man die alte Schraube meist noch "im Ganzen" herausdrehen.

Je nach dem, wie Deine Platzverhältnisse sind, kannst Du auch versuchen mit einem Meißel eine Kerbe in die Schraube

zu schlagen und sie dann mit einem Schlitzschraubenzieher herausdrehen.

(Anwärmen, klopfen und WD40 bewirken oft wahre Wunder ...)

 

Ansonsten halt wie MoJo schon sagte: Ausbohren!

Jupp, einfach ausbohren, wenn der Kopf ab ist entweder mit der Zange dran, falls es da was zu greifen gibt, oder Bohrer gegen den Uhrzeigersinn stellen, sollte noch genug Grip haben um die Schraube mitzudrehen.

So hab ich das bereits mehrmals gemacht, ansonsten:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=702751

Linksausdreher heißt das coole Tool. :rolleyes:

Den Linksdreher würde ich als letzte Alternative wählen, wenn der nämlich abreißt, ist nicht mehr viel mit bohren.

Das hab ich auch durch an der gleichen Stelle (versenkter Schraubenkopf im Türfalz). :rolleyes:

Linksausdreher o.ä. hilft nicht, weil VW die (blaue) Schraubensicherung aufs Gewinde gegeben hat.

Ausbohren, anders geht es nicht.

mach doch mal nen bild von der schraube....

Wenn es sich hier um die Halteschraube für den Schließzylinder in der Tür handelt, helfen diese Methoden alle nicht.

Wenn man nur den Kopf ausbohrt, ist die Schraube immer noch drin und man kriegt den Schließzylinder nicht raus.

Wenn man die Schraube aber ganz rausdreht, weil man sie ja ersetzen muss, fällt der Haltering in die Tür.

Ich fürchte man kommt hier um einen Ausbau der Türverkleidung nicht herum.

"Twist off nut" hat mir schon mehrmals viel Arbeit erspart.

Hier ein Bild wie es ausschaut:

http://www.google.de/imgres?...

In Prinzip greift der Nuss um den Kopf der Schraube während des heraus drehens. Geht natürlich nur solange der Kopf von der Schraube noch da ist..

Die Schraube in der Tür, die den SZ hält, sollte ja eigentlich jedem bekannt sein bzw. kann man sich am eigenen Golf IV ja leicht selbst ansehen.

Insofern geht da auch nix mit Ausdreh-Nuss (siehe Vorredner), sondern eben nur gewissenhaftes Reinigen des Schraubenkopfes und Einsetzen der Torx-Nuss vorm Losdrehen und die Hoffnung, dass der evtl. Vorbesitzer etc. die Torx-Schraube nicht schon mal vernudelt hat.

Wenn, dann bleibt m.E.n. hier nur das vorsichtige Ausbohren, mit Pech wird dabei das Türgrifflager (innen am Türblech) beschädigt, das das Schraubengewinde und den SZ-Haltering trägt.

Wird das beschädigt, muss eh die TV und der TA-Träger raus, um in den Innenraum der Tür zu gelangen und das Türgrifflager zu ersetzen.

Grobe Alternative zum Ausbohren: Schlitzschraubendreher reinkloppen. Nicht die feine Art aber funktioniert auch ;)

Da die Schraube, wie man in den Bildern sieht, aber in einem Kunststoffgewinde sitzt, hat man mit "kloppen" ggf. ruckzuck das Grifflager zerstört und dann wird´s lustig mit dem Ausbau des SZs und des TA-Trägers mitsamt daran hängendem Türschloss...

Man sollte seine Empfehlungen daher doch besser den realen, lokalen Gegebenheiten anpassen.

Die Ausdrehnüsse, die man gern zum Lösen ausgenudelter Felgenschloss-Radschrauben verwendet, sind ggf. dort hilfreich, ich befürchte aber, im konkreten Fall hier eher nicht, übrigens schon deshalb, weil man mit einer in ihrer Größe passenden (falls es sowas in so kleiner Größe überhaupt gäbe) gar nicht über den Schraubenkopf kommt hier, denn die entsprechende Schraube des Sicherungsrings des SZs im Grifflager sitzt ja nicht auf dem Türblech, sondern in einer relativ kleinen Bohrung innerhalb/ unterhalb des Türblechs...

Die geringe Materialstärke ("Dicke") des zur Debatte stehenden Schraubenkopfes wird darüber hinaus nicht sonderlich hilfreich als Angriffsfläche für eine Ausdrehnuss sein, sofern es eine passende überhaupt gäbe und jenseits der Problematik, dass man mit dieser den Schraubenkopf hier überhaupt nicht erreichen kann...

............

Das ist so ähnlich wie mit dem Leuchtmittelwechsel.

Einige haben irgendwo mal gehört, dass man Leuchtmittel (gemeint war: Hochwarm werdende Halogenlampen! Nicht konventionelle Glühlampen!) nicht mit bloßen Fingen anfassen soll. Seitdem fassen sie im Herbst auch Williams-Christ-Birnen nur noch mit Handschuhen an und brechen sich beim Wechsel einer Standlicht-Lampe in konventioneller Bauweise am Auto beinahe die Hand... :D

[Mecker-Läster-Modus OFF] :D ;)

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Dezember 2014 um 10:05:53 Uhr:

Da die Schraube, wie man in den Bildern sieht, aber in einem Kunststoffgewinde sitzt, hat man mit "kloppen" ggf. ruckzuck das Grifflager zerstört und dann wird´s lustig mit dem Ausbau des SZs und des TA-Trägers mitsamt daran hängendem Türschloss...

Man sollte seine Empfehlungen daher doch besser den realen, lokalen Gegebenheiten anpassen.

Die Ausdrehnüsse, die man gern zum Lösen ausgenudelter Felgenschloss-Radschrauben verwendet, sind ggf. dort hilfreich, ich befürchte aber, im konkreten Fall hier eher nicht, übrigens schon deshalb, weil man mit einer in ihrer Größe passenden (falls es sowas in so kleiner Größe überhaupt gäbe) gar nicht über den Schraubenkopf kommt hier, denn die entsprechende Schraube des Sicherungsrings des SZs im Grifflager sitzt ja nicht auf dem Türblech, sondern in einer relativ kleinen Bohrung innerhalb/ unterhalb des Türblechs...

Die geringe Materialstärke ("Dicke") des zur Debatte stehenden Schraubenkopfes wird darüber hinaus nicht sonderlich hilfreich als Angriffsfläche für eine Ausdrehnuss sein, sofern es eine passende überhaupt gäbe und jenseits der Problematik, dass man mit dieser den Schraubenkopf hier überhaupt nicht erreichen kann...

............

Das ist so ähnlich wie mit dem Leuchtmittelwechsel.

Einige haben irgendwo mal gehört, dass man Leuchtmittel (gemeint war: Hochwarm werdende Halogenlampen! Nicht konventionelle Glühlampen!) nicht mit bloßen Fingen anfassen soll. Seitdem fassen sie im Herbst auch Williams-Christ-Birnen nur noch mit Handschuhen an und brechen sich beim Wechsel einer Standlicht-Lampe in konventioneller Bauweise am Auto beinahe die Hand... :D

[Mecker-Läster-Modus OFF] :D ;)

Schon einige male gemacht, mit Gefühl ist das kein Problem. Von daher ist die Empfehlung an die realen Gegebenheiten angepasst. Wie gesagt, nicht die feine Art, aber überhaupt kein Problem!

Gut, dann Danke für die Bestätigung, dass das dort geht und empfehlenswert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie rundgedrehte Torxschraube rausbekommen?