ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie rüste ich einen 12V Anschluss in der Mittelkonsole nach?

Wie rüste ich einen 12V Anschluss in der Mittelkonsole nach?

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen!

Aufgrund gestiegener Anzahl von Verbrauchern im Auto möchte ich gerne in der Mittelkonsole unterm Aschenbecher eine Doppel 12 Volt/USB-Dose verbauen.

Ich bin mir nun etwas unsicher wie ich dieses Gerät mit der Bordelektronik verbinde.

Ich möchte gerne, dass die Dosen nur mit eingeschalteter Zündung funktionieren.

Also Klemme 15, oder 15r.

Kabel zum Sicherungskasten? Oder einfach von der Stromleitung zum Radio abzwacken?

Habe bedenken, wenn ich z.B. zwei Handys lade, die Dashcam läuft und dann noch das Radio, dass das zu viel für die Leitung ist. Wären in den Spitzen gut 50 Watt zusätzlich zum Radio.

Kann ich alternativ auch einfach einen "neuen Slot" am Sicherungskasten belegen? Also die Anschlussdose für sich separat absichern?

Da hören meine Bastelkentnisse nämlich auch auf... :rolleyes:

 

Bin für Tipps und Vorschläge dankbar! :cool:

Viele Grüße, keek

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 12. Oktober 2017 um 19:51

Kannst den Kontakt direkt an der ZE abgreifen.

Entweder von einem Verteiler oberhalb der ZE,diese sind dann schon abgesichert. Oder von der ZE Rückseite und dann ne Sicherung setzen. 2,5 Quadrat ziehen und fertig. NICHT vom Radio abnehmen!

Was genau ist eine ZE? Ist damit der "Sicherungskasten" gemeint?

Richtig. Nennt sich Zentralelektrik oder ganz einfach Sicherungskasten

Alles klar, werde dieses WE mal loslegen und später mit Bildern berichten wie es gelaufen ist.

Danke für eure Antworten!

Habe fertig :-)

Also in dem Kabelsalat direkt an der ZE habe ich mich nicht zurecht gefunden. Habe es nun an der Klemme 15 vom Zpndschloss runter zur ZE angeklemmt. Habe beide separat mit 5A abgesichert.

20171014_123054.jpg
20171014_123104.jpg
20171014_123818.jpg
+2

Da nimmt man kein Masse ab,bitte links an der A-Säule neben der ZE anklemmen mit 6,3 Stecker.

am 14. Oktober 2017 um 19:37

Du nutzt wohl das Ablagefach nicht?

Zitat:

@Wester schrieb am 14. Oktober 2017 um 16:12:11 Uhr:

Da nimmt man kein Masse ab,bitte links an der A-Säule neben der ZE anklemmen mit 6,3 Stecker.

Was ist ein 6,3 Stecker? Und ist das so ein eklatanter Unterschied? Ist ja nicht so, dass ich 1 kW durchjage... :confused:

Wollte halt für die Masse einen möglichst kurzen Weg haben.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 14. Oktober 2017 um 21:37:25 Uhr:

Du nutzt wohl das Ablagefach nicht?

Oh doch!!! :D

Img-20171014-wa0004

Zitat:

@keek schrieb am 14. Oktober 2017 um 21:44:29 Uhr:

 

...

Was ist ein 6,3 Stecker?...

6,3 mm Kontaktbreite der Steckschuhe, also wie die Kontakte bei handelsüblichen KFZ-Relais usw..

am 15. Oktober 2017 um 10:38

Meinte eher das die Positionierung der Steckdosen die Nutzung des Faches als Ablage stark einschränkt.

Ich musste schauen wo es von der Einbauhöhe her passt und auch wo man noch recht komfortabel Stecker rein und raus bekommt. Nach hinten wird der Platz unter der Mittelkonsole knapper.

Nach meinen jetzigen ersten Erfahrungen ist diese Einbauposition echt empfehlenswert. Es stört nicht, selbst wenn Stecker gesteckt sind.

Hat jemand von Euch ein Bild von den Verteilern über der ze für klemme 15 und X?

Ich bin zu blöd die zu finden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie rüste ich einen 12V Anschluss in der Mittelkonsole nach?