ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: RP, Anschluss Lambdasonde

MKB: RP, Anschluss Lambdasonde

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:41

Hi Leute habe heute mal meine Kabel mit Isolierband neu umwickelt da ist mir aufgefallen das bei meinem RP dies einpolige Kabel was von der Lambdasonde kommt nen Abzweig auf Masse am Motorblock hatt .

Wieso ist das so?

MFG

VwFahrer91

Laut Schaltplan geht es ja auch von der Lambda leitung schwarz auch nochmal extra ab gegen masse (18).

Also was bewirkt diese Masse leitung?

Lambda
Ähnliche Themen
24 Antworten

Der gestrichelte Kreis sagt, dass das eine geschirmte Leitung ist. Die Abschirmung ist am Massepunkt 18 angeschlossen. Wo dieser sich befindet steht unter dem Stromlaufplan.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 18:59

Dann ist es falsch das dieses Massekabel mit dem Kabel der Lambda verlötet ist?

Wenn das mit dem Signalkabel verlötet ist, dann ist das falsch. Mach mal ein Foto von der Stelle.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:17

Bei mir ist schon zu dunkel für foto kann ich morgen machen wie wäre es denn eigentlich dann ,also wie würde sowas aussehn kann mir unter dem geschirmen nichts vorstellen?

Vom prinzipiellen Aufbau so ähnlich wie ein Antennenkabel, also Innenleiter (Litze) als Signalkabel, darum eine Isolation, die wiederum mit einem Geflecht als Abschirmung umsponnen ist, und außen in der Regel noch ein Kunststoffmantel.

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 19:40

Aber wie ist das dann verbunden mit der Signalleitung?

Ich danke dir auf jedenfall schonmal ganz doll.

hab doch foto hinbekommen den kleinen lötpunkt de rdrauf wa konnt ich abmachen

2015-05-14-21-31-20

So richtig kann ich das aus dieser Perspektive nicht erkennen, aber es sieht so aus, als ob das schwarze Kabel, das U-förmig nach oben weggeht, das Signalkabel wäre, und die verdrehte Litze, die als dickes Kabel nach links verschwindet, die Abschirmung. Auf jeden Fall dürfen sich die Ader des Signalkabels und die Abschirmung nicht berühren, sonst kommt das Signal der Sonde nicht am Steuergerät an.

In der nächsten Woche sind die Fachleute wieder online, die können dann sicher genau sagen, ob das an dieser Stelle so aussehen muss. :)

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:25

Rot signalkabel Blau Masse ,also laut dir dann diese Abschirmung

2015-05-14-21-31-20
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:40

Wenn sich das nicht berühren soll. Trenne ich dann einfach das wo es verdrillt ist mache dort nen schrumpfschlauch drauf , aber was mache ich dann mit der masse also die abschirmung?

Aber die Abschirmung eher so:

Kabel-lambdasonde-rp
Themenstarteram 14. Mai 2015 um 20:42

Ok wenn die mit dem draht nicht verbunden ist liegt die dann einfach daneben ?

Drum herum!

KLICK

Zitat:

@VWFahrer91 schrieb am 14. Mai 2015 um 20:41:36 Uhr:

er91

Laut Schaltplan geht es ja auch von der Lambda leitung schwarz auch nochmal extra ab gegen masse (18).

Schau mal in deinen Schaltplan was bei "18" steht....und genau da wird die Abschirmung auf Masse Geklemmt...;)

Themenstarteram 14. Mai 2015 um 21:03

Ok super ich danke dir und wünsche dir noch einen schönen abend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen