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wie richtig runterschalten?

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:08

Hallo,

die Frage hat eigentlich nichts mit dem E36 zu tun, aber da es auf diesem Board nicht sowas wie ein Off-Topic Forum gibt hoff ich einfach mal dass mein anliegen hier toleriert wird. ;)

Mein Bewegungsablauf beim Schalten ist so wie mans in der Fahrschule lernt, also Fuß vom Gas und gleichzeitig Kupplung, Gang einlegen und dann relativ gleichmäßig Kupplung kommen lassen und Gas.

Manchmal kommt man in Situationen in denen man das ganze Potential des Motors ausschöpfen will, sei es beim Überholen oder einfach aus Spaß an der Freude.

Irgendwie bekomm ich das runterschalten auf hohen Drehzahlen nicht wirklich souverän hin.

Ich fahr beispielsweise gleichmäßig mit gemütlichen 2500 U/Min im dritten Gang und will dann plötzlich die größtmöglichste Beschleunigung rausholen. Also runter in den zweiten Gang, bevor ich intuitiv Gas gebe setzt aber die Motorbremse ein und es gibt erstmal nen leichten Bremsruck bevor der Motor dann hochgedreht wird. Das nervt...

Ich denke die Kunst liegt im richtigen Timing von Kupplung und Gas. Zu früh die Kupplung wie bei mir immer und es bremst erstmal leicht, oder zu spät und der Motor dreht höher als er im eingelegten Gang drehen würde und es gibt einen leichten Beschleunigungsruck. Optimal wäre es wie beim Kickdown mit einem Automatikgetriebe, sanftes und sauberes runterschalten und hochdrehen.

Wäre ein korrekter Bewegungsablauf beim Einlegen des niedrigeren Gang schonmal voll aufs Gas zu latschen da ja der motor nen Moment braucht um hochzudrehen und dann im richtigen Moment die Kupplung kommen zu lassen?

Wie handhabt ihr das?

Das Problem ist dass ich nur mit Begleitung fahren darf, wenn ich alleine fahren dürfte könnte ich mir die Zeit nehmen das zu üben. In der Fahrschule haben sie mir leider nicht beigebracht möglichst sportlich runterzuschalten und den Motor auszudrehen. ^^

Gruß

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15 Antworten

Ich sag nur: Training macht den Meister! Solange du im Rahmen "Führerschein mit 17" mit deinem netten "Alten" fährst, wirst du wahrscheinlich sowieso nicht rasen dürfen! ;)

Also einfach mal guter Rat: Lern erstmal nen richtigen Umgang mit dem Auto und dann kannst du deine Fähigkeiten ausbauen!

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:21

Ich bin mir dabei natürlich immer der eigenen Sorgfaltspflicht bewusst, es geht ja nicht ums rasen... Sondern einfach um Situationen wie auf der Landstraße an einem Laster schneller vorbeizukommen oder ne kurze Beschleunigungsspur ohne Standstreifen auszunutzen...

Das gehört für mich zum richtigen (souveränen) Umgang mit dem Auto. ;)

"Trainieren" kann ich das ja nicht, das ist ja das Problem...

runterschalten,kupplung schnell kommen lassen und dabei leicht gasgeben.sobald kupplung greift voll drauf und rein in den begrenzer.:Dso mach ich das.

Naja, für dein Auto musst du den Punkt, an dem du das Gaspedal tritts und gleichzeitig die Kupplung kommen lässt selber rausfinden. Das ist bei jedem Fahrzeug unterschiedlich. Ich glaube, eine allgemein gültige Antwort auf die Frage wird dir Keiner geben...

Und wenn doch, dann bin ich gespannt! :D

am 22. Mai 2007 um 18:32

also der 360 modena schaltet halbautomatisch runter und das mit zwischen gas :D

ansonsten wie schon gesagt üben üben üben theoretisch weißt du doch wie es geht. jetzt musst du nur noch ein gefühl verbessern.

also öfters mal beim fahren nen gang runterschalten ;)

ps was haste denn für nen wagen?

am 22. Mai 2007 um 18:34

du brauchst zwischen gas.

wenn du z.B. im 3. gang bei 2500 Upm

in den 2. wechselst, dann muss der selbst verständlich höher drehen bei der gleichen geschwindigkeit, wie eben noch im 3. gang.

 

also musst du "lernen" bei wieviel Upm im 2. die gleiche geschwindigkeit gefahren wird, wie im 3. gang.

dann fährst du beispielsweise 50

und gehst nicht vom gas runter beim schalten, sondern drückst es zum test einfach mal 2-5 cm weiter rein, als eben noch im 3. gang.

wenn du noch nicht schnell schalten kannst, kann es passieren, dass der motor etwas lauter wird - nicht beunruhigen lassen.. dein motor macht umdrehungen bis 6000 Upm spielend mit... also einfach den gang wechseln und kupplung kommen lassen..

wie schnell ist übungssache.. aber du willst ja keinen burnout machen.. also nicht die kupplung springen lassen... vielleicht so schnell wie 0,75 sekunden oder 1 sekunde.

ist alles übungssache und kommt auf die situation an.. aber solange der wagen warm gefahren ist, und du so spielchen nicht in kurven oder nasser strasse machst, kann "fast" nichts passieren.. gibt immer leute die dann so beschäftigt sind richtig zu schalten, dass sie den verkehr vergessen und dann wirds gefährlich.. daher sag ich das lieber gleich.

als wichtigen nachtrag ist zu sagen, dass du selbstverständlich nicht bei 75-80 (oder mehr) kmh im dritten gang, in den 2. wechseln solltest... denn dann wird der motor überdreht (da der 2. bei 75 bei geschätzten 7500-8000 Upm wär) und so kanns zum motorschaden kommen..

das gleiche gilt natürlich für die anderen gänge... das runterschalten eines hohen gangs bei gleicher geschwindigkeit in einen niedrigeren setzt vorraus, dass man sich über die drehzahlunterschiede im klaren ist.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 19:06

Danke für die Antworten, ich werds weiter üben.

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

ps was haste denn für nen wagen?

Meine Eltern fahren nen 120i, der eignet sich für sowas ganz gut, sehr drehfreudig.

am 22. Mai 2007 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von sexyskillz

du brauchst zwischen gas.

zwischengas ist das zauberwort :D

Gibt ein paar gute Vids zu dem Thema.

Handelt sich dabei zwar ums anbremsen im Race-Style, aber prinzipell das Gleiche.

Du musst mit Zwischengas die Tourendifferenz ausgleichen um möglichst nahtlose und "antischubfessende" Gangwechsel hinzubekommen.

Auf der Rennstrecke steht man beim Anbremsen immer mit der Spitze des rechten Fußes auf der Bremse und gibt gleichzeitig kurz vorm Einkuppeln in den nächst kleineren Gang mit der Ferse Gas.

Das erfordert zwar sehr viel Übung und ist beim E36 aufgrund der Pedallerie nich ganz einfach, aber nach 2 Monaten üben hat mans drauf.

Auf die Schnelle kein besseres Vid gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=IKjCUrij5YU

Grüße Benni

Zitat:

Original geschrieben von RacingSchlumpf

also der 360 modena schaltet halbautomatisch runter und das mit zwischen gas :D

ist ja voll das mädchenauto :P

*gg* man leute, der gutste ist sicherlich heilfroh mit 17 und völlig schwitzend durch die fahrschulprüfung gekommen zu sein, und ihr kommt ihm hier schon mit zwischengas... :D

 

und was bitte ist eine motorbremse? ;)

Zügig runterschalten und das gaspedal bis zum anschlag durchtreten, dann klappts auch mitm überholen... :D

Hier noch ein kleines Video zum Thema "Zwischengas" auf youtube, der macht es eigentlich nicht schlecht. Hier sieht man gut, dass es ohne Hektik von statten geht und auch Materialschonend ist. Bei mir zb. ist es nach 10 Jahren Führerschein dermaßen in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich im Grunde immer mit Zwischengas runterschalte, schont die Kupplung und macht Spaß. Beim anbremsen von Kurven wird es übrigens gemacht um ein kurzzeitiges blockieren der Hinterachse zu vermeiden. Aber sowas lernt man natürlich nicht in der Fahrschule :-)

http://www.youtube.com/watch?v=IsNh_weF8xc

 

Gruß und viel Spaß beim Fahren!

am 23. Mai 2007 um 9:06

Joa so wie bei dem Vid beim 320er schauds gut aus, ist eine reine Übungssache, mich hat das zurückschalten ohne Zwischengas, z.b. vor einem Überholvorgang auch sehr schnell aufgeregt, beim 1. Auto einem Polo mit hängendem Gas gings noch nicht ganz so gut, doch dann beim BMW mit stehendem Gas gings nach kurzer Übungsphase immer besser und mittlerweile hau ich immer Zwischengas beim Runterschalten rein, außer beim gleichzeitigen Bremsen ;-)

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