ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie richtig den Kühlkreislauf Entlüften?

Wie richtig den Kühlkreislauf Entlüften?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 18:01

Hallo Leute!!

Ich habe heute das Thermostat,den oberen Temperaturfühler sowie den Thermoschalter im Kühler bei meinem 35i 1.6TD BJ.2/93 erneuert!

Vorgegangen bin ich so: Kühlwasser abgelassen , Thermostat , Thermoschalter und Temperaturfühler getauscht...

Alles schön sauber und perfekt wieder eingebaut , Heizung auf "Warm" gestellt , Kühlwassser auf "max" aufgefüllt und Deckel verschlossen...

So und dann hab ich ihn eine halbe Stunde Warm laufen lassen. Die Temperatur ist auf 110°C gestiegen ,das Thermostat hat zwar aufgetan aber es ist nicht der Lüfter angegangen.

Den Lüfter hab ich dann mit einer Überbrückung gechecked - funktioniert ganz normal.

Was mir aufgefallen ist, das die Schläuche zum Wärmetauscher und der obere Schlauch zum Motorblock kalt sind...

Wie kann ich richtig entlüften??

 

DANKE IM VORRAUS FÜR EURE HILFE!!!

Lg,

Christoph

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:24

Hi Leute!!

ES IST VOLLBRACHT :))

HAb gerade den neuen Kühler,die neue WaPu und den neuen AGB mitsamt den Temp gebern erneuert!

Es ist wieder alles tippitoppi - Wapu fördert jetzt wieder Kühlwasser durch den kleinen Schlauch zum AGB :)

Die konstante Temperatur ist 90°C und der Lüfter schaltet sich bei so ca.92°C zu!

 

DANKE NOCHMALS FÜR EURE TIPPS!!!

LG,

Christoph

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

lass laufen, knete die kühlwasserschläuche durch und beobachte immer den kühlwasserstand. fülle diesen dann solange nach, bis er konstant bleibt. ..so hats bei mir geklappt. temp is konstant zwischen 90 und 100°C

evtl dann auch mal paar km fahren und danach nochmal checken ;)

am 20. Mai 2011 um 21:17

Moin,

wenn Du Kühlflüssigkeit aufgefüllt hast, Deckel nur auflegen, nicht fest aufschrauben. Heizung voll auf, Gebläse auch. Dann Motor im Leerlauf warm laufen lassen und wie vom Vorredner beschrieben. Dabei den Flüssigkeitsstand beobachten und bei Bedarf nachfüllen. Wenn Motortemp optimal, -> Motor aus, Deckel drauf (den blauen;)) und los geht´s.

 

Wenn Du ganz sicher sein willst das alles ok ist, wieder im Leerlauf laufen lassen bis Lüfter anspringt. Wenn Lüfter nicht anspringt - Routinekontrollen durchführen (Kontakte, Stecker etc.) Nach einigen Fahrten Flüssigkeitsstand immer mal wieder checken.

 

Möbelkiste  wozu  gebläse und  heizung  voll aufdrehen

 

heizung audrehen macht mann nur bei Heizungen  die  über  ein ventil geregelt  werden nicht bei

Wärmetauschern mit stetigem Durch fluß   da ist  das absoluter  unfug genaus  wie  Auto  an den Berrg  stellen zum entlüften

 

entlüften    wagen warm laufen lassen bis  lüfter anspringt bzw  wenn diese  wegen luft im kühler nicht anspringt   bis  das Thermostat öffent  deutlich an sinlken den kühlmittelstand  erkennbar  dann  unterstützen  durch kneten   der  Kühlschläuche  durchaus sinnvoll   aber  zwingend  nicht notwendig . das passat system ist selbstentlüftend ähnlich  wie  bei golf  scirocco corrado jetta  usw

jetzt sinkt der Kühlflüssigkeitsstand   teilweise  auch mit rausblubbern    differnz  auffüllen bis  max  im warmen zustand  zuschrauben  fertig  ne  runde fahren  und nachkontrolle  eventuell nachfüllen

 

 

 

 

 

 

 

 

am 20. Mai 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

heizung audrehen macht mann nur bei Heizungen  die  über  ein ventil geregelt  werden nicht bei Wärmetauschern mit stetigem Durch fluß   da ist  das absoluter  unfug genaus  wie  Auto  an den Berrg  stellen zum entlüften

Ohh, nich am Berg? Na Unfug kann es nicht sein. Meine sicherlich nicht maßgebliche Handlungsweise ist, das ich die Heizung immer voll aufdrehe, damit die Motortemp. und auch andere Frequenzen schön langsam steigen; bis der rote Kopp platzt.:D

Zitat:

Original geschrieben von Moebelkiste

Na Unfug kann es nicht sein. Meine sicherlich nicht maßgebliche Handlungsweise ist, das ich die Heizung immer voll aufdrehe, damit die Motortemp. und auch andere Frequenzen schön langsam steigen; bis der rote Kopp platzt.:D

wenn du die heizung aufdrehst entziehst du damit dem motor vorn die wärme. so dauert es also noch länger bis der motor warm wird, besser entlüftet wird davon nix - im gegenteil: es dauert länger bis das thermostat aufmacht und auch bis der lüfter anspringt. mag kein großer unterschied sein, aber wie aix schon sagte bei heizungen, die nicht von einem ventil gesteuert werden, völlig überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von Moebelkiste

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

 

heizung audrehen macht mann nur bei Heizungen  die  über  ein ventil geregelt  werden nicht bei Wärmetauschern mit stetigem Durch fluß   da ist  das absoluter  unfug genaus  wie  Auto  an den Berrg  stellen zum entlüften

Ohh, nich am Berg? Na Unfug kann es nicht sein. Meine sicherlich nicht maßgebliche Handlungsweise ist, das ich die Heizung immer voll aufdrehe, damit die Motortemp. und auch andere Frequenzen schön langsam steigen; bis der rote Kopp platzt.:D

welcher  rote  kopf  der kleine oder der große ??:p

 

denk auch   an die Entlüftungsinterferenzen  beim Siedeverzug  die  kannst du auch noch nutzen. ja  ne  ist klar  haste einen Clown zum abendessen gebaht  und  hat er gut gemundet .

 

Putz du erst mal deine Ventile   du Entlüfter :D:D

 

ich verstehe  garnicht was die  Leute immer für einen bohai  machen beim entlüften zumindest bei den alten karren

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 6:45

Hi Leute!!

Also heute hab ich die Entlüftungsprozedur endlich hinter mir...

War ne langwierige angelegenheit. Hab da Eure Ratschläge befolgt und hab den oberen Schlauch geknetet bis zum geht nicht mehr :)

Was auch viel Geduld an Kneten abverlangt hat, waren die Schläuche zum Wärmetauscher :( Bis die mal entlüftet waren... *Puh*

Passt daß, wenn die normale Temperatur im Stand sich jetzt so bei ca.100°C einpendelt und der Lüfter sich bei ca.105°C zuschaltet??

P.S. Für was ist der zweite Geber (der ein bischen rechts nach unten zeigt) im oberen Kühlschlauch richtung Motorblock??

Danke nochmals für Eure Hilfe!!!

Lg,Christoph

nein normale  Temp  für  den Betrieb  sollte  um 90-92    max  95  liegen   danach sollte der kühlventilator  angehen

 

klar  kann der  auch schon mal  wärmer  werden  aber  das  sollte  das Kühlystem  nach kurzer  zeit wieder   ausregeln

 

dauerhaft hundert ist zviel

 

messe  den realen Temperatur  wert im AGB    und  vergleiche ihn mit anzeige

 

wenn differenz  vorhanden  kann es  am Geber   für  das Ki  oder  am KI  selberliegen 

 

stimmt die temp   kommt  wasserpumpe  magelhaft   zugesetzter  Kühler  in betracht

 

schau mal ob aus dem kleine   Druckausgleich schlauch zum AGB  wasser kommt  die  setzen sich auch schon mal zu   daran  kannst du schon mal sehen ob dein Wapu  ausreichend  arbeitet

 

dazu kannst du über die suche  alle informationen finden   wurde  schon hundert mal durchgekaut

am besten den Wert am Kombiestecker messen.(FAQ Pinbelegung) Dann vergleiche ich das mal mit meiner Tabelle. Ich denke das dein KI eventuell nicht ganz korrekt anzeigt. Das kannst du dann auch justieren und wieder mit Sicherungslack sichern...

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 15:12

Hy Leute!!

Also heute wieder mal ein Update wie´s mit meinem 35i nun mit der Kühlung aussieht...

Am Vormittag hatte er wieder die Thermik probleme (100-110 Grad im Stand bzw. bei leichter Motorbelastung ,der Lüfter geht bei ca105 Grad an und hört bei 95 wieder auf, jedoch geht durchs Fahren die Temp wieder schnell rauf)

Egal, dacht ich mir und hab mir jetzt einen neuen AGB mit "BLAUEM" Deckel , eine neue Wasserpumpe, einen neuen 2. Temperaturgeber der im Kühlerschlauch sitzt und einen komplett neuen Kühler gegönnt *fg*

Eingebaut ists zwar noch nicht ist aber eine schöne Feierabend-Arbeit *g*

Wenn ich was neues wieder habe Poste ich es hier...

LG,

Christoph

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:24

Hi Leute!!

ES IST VOLLBRACHT :))

HAb gerade den neuen Kühler,die neue WaPu und den neuen AGB mitsamt den Temp gebern erneuert!

Es ist wieder alles tippitoppi - Wapu fördert jetzt wieder Kühlwasser durch den kleinen Schlauch zum AGB :)

Die konstante Temperatur ist 90°C und der Lüfter schaltet sich bei so ca.92°C zu!

 

DANKE NOCHMALS FÜR EURE TIPPS!!!

LG,

Christoph

Kann mir jemand helfen?

Ich entlüfte das System jeden morgen und tagsüber beim Fahren gibt es auch keinerlei Probleme.

Am nächsten Morgen jedoch blinkt das rote Licht für die Temperatur schon beim Starten des Motors und der untere Kühlerschlauch ist und bleibt dann eiskalt.

Wenn ich dann den (schwarzen) Deckel am AGB aufdrehe, kommt mir das Wasser mit Druck entgegen und ich muss dann natürlich auch wieder Wasser auffüllen und das Entlüften wieder von vorne anfangen.

 

werden beide külerschläuche wen der motor warm is auch warm voralem der untere?

und mach dir nen blauben deckel druaf der kostet net die welt

Da wird wohl ziemlich sicher die ZKD hinüber sein, sonst wäre da nicht ständig Druck drauf, und Wasser würde auch keines fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Wie richtig den Kühlkreislauf Entlüften?