ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. WIE REINIGT IHR EUREN NEUWAGEN AUSSEN ?? FARBE -> bLACK

WIE REINIGT IHR EUREN NEUWAGEN AUSSEN ?? FARBE -> bLACK

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 10:37

HI,

stimmt es noch das man seinen neuwagen nur mit per handwäschen reinigen soll .... damit der lack aushärtet ??

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2009 um 10:43

das ist Blödsinn,der Lack ist bei Auslieferung komplett ausgehärtet und versiegelt...da kann nix passieren..allerdings ist Unilack empfindlicher...und ich würde selbst mit Metalliclack nicht in eine 0815 Waschstrasse bei einer Tankstelle gehen ..wenn überhaupt dann nur in eine Waschstrasse mit Lappen..

Das gilt aber nur für extrem spinnende Autoliebhaber und Deppen wie mich,die ihr Auto sowieso nur per Handwäsche waschen ... :-)

 

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von surversilver

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

Halo zusammen,

also ich fahre nicht in die Waschstraße und wasche einmal die Woche von Hand. Bei der Wäsche gehe ich wie folgt vor:

....

super gut beschrieben!! Das ist Wäsche in Perfektion! Auch wenns schon bissel übertrieben ist.:)

Eimal die Woche Auto waschen ist mehr als übertrieben!

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

 

@seahawk

Das kann ich jedoch nicht so wirklich glauben, da man selbst bei penibelster Handwäsche nach 4,5 Jahren Haarlinenkratzer hätte. Diese kann man nicht vermeiden jedoch reduzieren. Das Du keinerlei spuren hast kann ich mir nicht vorstellen. Würde Deinen Lack gerne mal sehen, wenn dieser vernünftig ausgeleuchtet wird. ganz feine Haarlinienkratzer sind mit sicherheit vorhanden.

Bei mir hilft sicher die Farbe - United Grey. Und ich bn mir auch sicher, dass er mehr Spuren hat als Deiner, da Du wirklich die perfekte Autowäsche betreibst, aber im Vergleich zu seinem Vorgänger der primär mit der Hand und in öffentlichen Waschboxen (ohne Nutzung deren Bürste) gewaschen wurde, sieht der jetzige Lack deutlich besser aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Wenn das Auto direkt aus dem Werk kommt sollte man das Fahrzeug generell 4 Wochen nicht waschen weil der Lack noch frisch ist!

Richtig durchgehärtet ist der Lack etwa nach 1 Jahr,solange sollte man auf eine Politur verzichten!

...Dein Wissensstand hinkt der Zeit mehrere Jahre hinterher, bring Dich bitte mal auf den neusten Stand bevor Du hier die User völlig verunsicherst.

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

Bzgl. der Auhärtung habe ich mit VW telefoniert und nachgefragt wir es mit einer Versiegelung aussieht. Es wirde mir mehrfach (habe per Mail angefragt und zweimal mit VW telefoniert) gerate nach Auslieferung noch ca. 4 Wochen zu warten, da der lack definitiv noch etwas aushärtet.

Selbst dieser Kollege bestätigt das!

Wenn du es nicht glaubst,ruf einfach mal bei VW an!

am 4. Oktober 2009 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

 

...Dein Wissensstand hinkt der Zeit mehrere Jahre hinterher, bring Dich bitte mal auf den neusten Stand bevor Du hier die User völlig verunsicherst.

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

Bzgl. der Auhärtung habe ich mit VW telefoniert und nachgefragt wir es mit einer Versiegelung aussieht. Es wirde mir mehrfach (habe per Mail angefragt und zweimal mit VW telefoniert) gerate nach Auslieferung noch ca. 4 Wochen zu warten, da der lack definitiv noch etwas aushärtet.

Selbst dieser Kollege bestätigt das!

Wenn du es nicht glaubst,ruf einfach mal bei VW an!

...glaub was Du willst, ich glaube was ich weiß...

Meiner wurde sofort nach Auslieferung versiegelt, da zwischen Produktion und Verbringung zum Händler Deine ominösen 4 Wochen lagen.

Waschbürste einmal im Jahr. Dann Waschwachs fertig.

Vor dem Verkauf nach 15 Jahren einmal aufpolieren und der Lack sieht aus wie beim Neuwagen (Mtallic-Lackierung) :-)

Gruß

E_T

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Meiner wurde sofort nach Auslieferung versiegelt, da zwischen Produktion und Verbringung zum Händler Deine ominösen 4 Wochen lagen.

Auslieferung beim Händler,4 Wochen nach Fertigstellung im Werk ist ja auch etwas anderes als wenn ich das Auto direkt nach der Fertigstellung im Werk abhole!

Du kannst ja mit deinem Auto machen was du willst,putze und poliere es von mir aus jeden Tag!

 

am 4. Oktober 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Meiner wurde sofort nach Auslieferung versiegelt, da zwischen Produktion und Verbringung zum Händler Deine ominösen 4 Wochen lagen.

Auslieferung beim Händler,4 Wochen nach Fertigstellung im Werk ist ja auch etwas anderes als wenn ich das Auto direkt nach der Fertigstellung im Werk abhole!

...das dürfte nicht so einfach sein...

Du kannst ja mit deinem Auto machen was du willst,von mir aus putze und poliere es von mir aus jeden Tag!

...warum sollte man einen Neuwagen polieren?

Kopfschüttel...

Zitat:

Original geschrieben von h-e-r-o

Halo zusammen,

also ich fahre nicht in die Waschstraße und wasche einmal die Woche von Hand. Bei der Wäsche gehe ich wie folgt vor:

...

Buuh, da sieht man mit Haka Schmierseife aber ziemlich alt aus. ;)

am 4. Oktober 2009 um 18:11

Die große weite Welt der Wagenwäsche..

Da jeder Autobesitzer individuell veranlagt ist (zum Glück), hat auch jeder andere Vorstellungen vom "sauber halten" seines Fahrzeuges.

Grundsätzlich gibt es 5 Möglichkeiten ein Auto zu waschen:

1. Trockenwäsche

2. Bürstenwaschanlage

3. Textilwaschanlage

4. SB-Box

5. Handwäsche

Die Trockenwäsche ist für mich persönlich nur als Notlösung für kleinere Teilbereiche geeignet.

Die übrigen Möglichkeiten sind von 2 (unsanft zum Lack) nach 5 (sanft) sortiert. Gild m.E. auch für die Reinigungsergebnisse.

Jetzt kann jeder (Neu-) Wagenbesitzer sich überlegen, ob er auf seinem Lack in den nächsten 2-3 Jahren mehrere Millionen kleiner Microkratzer haben möchte.

Fakt ist: Die schonenste Methode nach heutigem Stand ist die Handwäsche. In der Regel mit 2 Eimern (geht auch mit 3). Davon einer mit klarem Wasser um den (optimalerweise) verwendeten Waschhandschuh vom gröbsten Schmutz zu befreien, bevor man dann in den Eimer mit der Auto-Schampo-Wasser-Lösung eintaucht.

Bei der Handwäsche entscheidet die Technik über die benötigte Zeit. Ich verfahre folgendermaßen:

Je Karosserieteil gehe ich 2-3x mit dem Handschuh in den Eimer. Ich brauche für meinen Passat Variant inkl. hochdruckreinigen 1x vorher und 1x hinterher ca. 20 Minuten. Dazu kommt dann anschließend das Trocken und ggf. Knete.

20 Minuten hab' ich auch schon am WE bei Mr.Wash und Co. in der Schlange gestanden..

..und wer hat es gemerkt..? Was kostet eine Handwäsche..? (Abgesehen von den Anschaffungskosten für den Waschhandschuh und das Schampo).

Kann jeder Denken was er will. Solange ich die Möglichkeit habe meinen Wagen per Hand zu waschen, ziehe ich es den anderen Methoden vor.

Auch nicht zu vergessen:

Leute die per Hand waschen, sind in der Regel auch Leute, die auf ihrem Lack z.B. ein Wax benutzen um insbesondere einen höheren Glanz zu erzielen und den Lack zu schützen. Durch eine schöne Waxschicht wird eine Handwäsche sehr vereinfacht. Jedoch können Waschzusätze in Waschanlagen diese Waxschicht sehr stark beanspruchen bzw. abtragen.

mfG

aus dem MT-Fahrzeugpflegeforum

am 4. Oktober 2009 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Auslieferung beim Händler,4 Wochen nach Fertigstellung im Werk ist ja auch etwas anderes als wenn ich das Auto direkt nach der Fertigstellung im Werk abhole!

...das dürfte nicht so einfach sein...

Du kannst ja mit deinem Auto machen was du willst,von mir aus putze und poliere es von mir aus jeden Tag!

...warum sollte man einen Neuwagen polieren?

Kopfschüttel...

Du könntest Deinen Golf tatsächlich polieren.. mit Meguiar's Step 2.. das ist nicht abrasiv.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sputzel-Records

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Auslieferung beim Händler,4 Wochen nach Fertigstellung im Werk ist ja auch etwas anderes als wenn ich das Auto direkt nach der Fertigstellung im Werk abhole!

...das dürfte nicht so einfach sein...

Du kannst ja mit deinem Auto machen was du willst,von mir aus putze und poliere es von mir aus jeden Tag!

...warum sollte man einen Neuwagen polieren?

Kopfschüttel...

Eben,das verstehen hier die meisten nicht!

Viele meinen je öfter man putzt und poliert desto länger sieht das Auto aus wie neu,das Gegenteil ist aber der Fall!!

Wasche meinen Golf per Hand. Gleich nach dem Kauf hab ich den Lack mit Waxoyl versiegeln lassen.

am 4. Oktober 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

Du könntest Deinen Golf tatsächlich polieren.. mit Meguiar's Step 2.. das ist nicht abrasiv.. ;)

...lach:-)

Du weißt doch welche Mittelchen ich benutze...

am 4. Oktober 2009 um 18:19

Ja.

War auch nicht ganz ernst gemeint.. :D

PS:

Du hattest recht.. ;)

am 4. Oktober 2009 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Viele meinen je öfter man putzt und poliert desto länger sieht das Auto aus wie neu,das Gegenteil ist aber der Fall!!

...häufiges Waschen (wenn man es richtig macht) schadet definitv nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. WIE REINIGT IHR EUREN NEUWAGEN AUSSEN ?? FARBE -> bLACK