Wie reagieren eure Mitmenschen wenn ihr mit einem Dacia vorfahrt???

Dacia

Wie ich ja schonmal geschrieben hatte ,haben meine Frau und ich uns für einen Dacia Logan 1,5 Dci entschieden.Die Auslieferung erfolgt erst im Dezember.Nun haben wir das mal so in unserem Verwandtschafts und Bekanntschaftskreis angekündigt und die Folgen waren verheerend!!!!Was ich mir da für ein Scheiß anhören mußte und was für Argumente gegen dieses Auto.Die Diskussionen waren reif für eine Talkshow.Irgendwie hab ich wirklich den Eindruck daß bei vielen meiner Bekannten und Freunde das Auto der Mittelpunk ihres Lebens ist.Da wird an allem gespart.Die gehen nur noch zu Aldi einkaufen.Das Wort"Urlaub" haben viele aus ihrem Gedächtnis gestrichen.Sie kleiden sich auf dem Polen oder Tschechen Markt mit gefälschten Markenklamotten ein ABER sie fahren ein Auto made in "Germany".Einer von meinen Freunden hat sich jetzt für 14000 Euro ein Mercedes Benz 270 CDI mit 190.000 km gekauft(finanziert!!!) Mit seinem Netto Lohn von 890 Euro bezeichne ich diesen Kauf als einen vollen!!!!Erfolg.Was geht hier in den Köpfen der Leute vor????? Leben meine Frau und ich zu bescheiden????Oder leben viele Menschen über ihren Verhältnissen mit völlig falschen Wertvorstellungen????Übrigens kommen wir aus einer der ärmsten Ecken in Deutschland(Mansfelder Land).Deshalb verstehe ich nicht daß gerade die Menschen in unserer Region so mit Ablehnung auf die Marke Dacia reagieren.Der "Aufschwung"ist an uns vorbeigezogen aber die Leute fahren lieber mit nem Benz mit 190.000 km auf der Uhr.

Beste Antwort im Thema

Wie ich ja schonmal geschrieben hatte ,haben meine Frau und ich uns für einen Dacia Logan 1,5 Dci entschieden.Die Auslieferung erfolgt erst im Dezember.Nun haben wir das mal so in unserem Verwandtschafts und Bekanntschaftskreis angekündigt und die Folgen waren verheerend!!!!Was ich mir da für ein Scheiß anhören mußte und was für Argumente gegen dieses Auto.Die Diskussionen waren reif für eine Talkshow.Irgendwie hab ich wirklich den Eindruck daß bei vielen meiner Bekannten und Freunde das Auto der Mittelpunk ihres Lebens ist.Da wird an allem gespart.Die gehen nur noch zu Aldi einkaufen.Das Wort"Urlaub" haben viele aus ihrem Gedächtnis gestrichen.Sie kleiden sich auf dem Polen oder Tschechen Markt mit gefälschten Markenklamotten ein ABER sie fahren ein Auto made in "Germany".Einer von meinen Freunden hat sich jetzt für 14000 Euro ein Mercedes Benz 270 CDI mit 190.000 km gekauft(finanziert!!!) Mit seinem Netto Lohn von 890 Euro bezeichne ich diesen Kauf als einen vollen!!!!Erfolg.Was geht hier in den Köpfen der Leute vor????? Leben meine Frau und ich zu bescheiden????Oder leben viele Menschen über ihren Verhältnissen mit völlig falschen Wertvorstellungen????Übrigens kommen wir aus einer der ärmsten Ecken in Deutschland(Mansfelder Land).Deshalb verstehe ich nicht daß gerade die Menschen in unserer Region so mit Ablehnung auf die Marke Dacia reagieren.Der "Aufschwung"ist an uns vorbeigezogen aber die Leute fahren lieber mit nem Benz mit 190.000 km auf der Uhr.

401 weitere Antworten
401 Antworten

Zitat:

Die Geschichte mit dem Ferrari find ich witzig, entweder ausgedacht oder das war reine verarsche.

Nichts da Ausgedacht. Ich war da nicht Aleine. Wir waren 5 Personen in den Auto und die Anderen 4 Können es Bestätigen.

schon mal überlegt ob es reine Ironie war??Mal ehrlich der Sandero ist schon nicht schlecht für`n dacia, aber so weit das ein Porsche/Ferarri/Lambo etc. sich nach den Wagen umschaut und ihn toll findet sind wir wohl lange noch nicht!

Ist Geschmachsache.
Könnte Sein das er Ihn zum Ersten Mahl Sah und Ihn das Design Gefallen hat, die Farbe oder.............keine Ahnung.
Es war trotzdem eine Überraschende Geste was positiv war.

Zitat:

Original geschrieben von EinarN

@ 12MP4

Ja, Ja .
Deutsche Wirtschaft ankurbeln mit Autos Gekauft auf Pump in 3 Jahrestackt.
Das Kennen wir Bereitz. Danke kein Bedarf.
Laut Statistik, 80% der Autos in Deutschland sind auf PUMP GEKAUFT.
Davon 45% Maslos Überschuldete kundschaft wo der Gerichtsvolziher die Wirtschaftsankurbelung, Auskurbelt.
Anstat Sowas dann lieber eine Dacia BAR AUF DER HAND und was die Momentane Lage der Autoindustrie Betrifft, Wen IHR SO FLEISIGE WIRTSCHAFTSANKURBLERER AUF PUMP so Gut Angekurbelt habt, Warum sind Die Alle Fast in der Pleite ?

Welche Statistik? Quelle? Ich liebe diese Vorurteile...nicht jeder, der sich keinen Dacia kauft, kauft auf Pump und könnte sich nicht anderes als einen Dacia bar kaufen. Genauso hat nicht jeder Dacia Käufer nur 10T€, die gerade für den Sandero reichen...BTW: Auf Punp kaufen sicher nochmal zussätzlich Arbeitsplätze...meinen z.B. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Welche Statistik? Quelle?

RTL Aktuel / ADAC nur so auf die Schnelle

Zitat:

Ich liebe diese Vorurteile...nicht jeder, der sich keinen Dacia kauft, kauft auf Pump und könnte sich nicht anderes als einen Dacia bar kaufen.

Hat auch niemand Behauptet und es Geht hier nicht um Vorurteile

Zitat:

Genauso hat nicht jeder Dacia Käufer nur 10T€, die gerade für den Sandero reichen...

Dann soller sich nunmahl das Geld mit GEDULD Sparen und auf einige SAUFTOUREN am BALLERMAN Verzichten und dann Klapt es auch mit den autokauf

Zitat:

BTW: Auf Punp kaufen sicher nochmal zussätzlich Arbeitsplätze...meinen z.B. 😉

So'n Quatsch ! Welche Arbeitsplätze? Den Bankmenagern und Börsenpekulanten?

Denke an NOKIA und da Siehste wie die Arbeitsplätze Gesichert werden.

Wen dein Arbeitgeber aus GELDGIER vom Standort Deutschland eine Bige Macht, den Geht es am Allerwertesten Vorbei wie Fiele sich eine Karre auf pump zulegen um dein Arbeitsplatz zu Sichern. Auf was Wetten ?

Alls BEISPIEL Warte ab bis 2010 wen Die Rumänischen Ford Werke in Craiova (Sprich KRAJOWA) beginnen zu Produzieren. Sprechen wir dann Nochmahls. Es wird schon hinter Vorgehaltene Hand Darüber Geschrochen was Entlassungen bei Ford in Deutschland Betrifft. Warte ab.

Zitat:

Dann soller sich nunmahl das Geld mit GEDULD Sparen und auf einige SAUFTOUREN am BALLERMAN Verzichten und dann Klapt es auch mit den autokauf

Na was für`n Blech!Es gibt gerade aktuell tausende oder gar Millionen Menschen in Deutschland die nix auf hohe Kante haben und trozdem vernünftig sind, Und warum soll evtl. ein Alleinverdiender Vater der tägl. das auto benötigt z.b mit sein 18Jahre alten R19 jährlich hunderte wenn nicht gar tausende € im Jahr an Reperaturen versenken, wenn er sich den Sandero auch für 100-130€ monatlich abstottern kann!?!?Kommt im Endefekt auf´s gleiche drauf hin.Oder gibts da so ein Dacia-kodex "zahle nur Bar oder du bist seinen nicht würdig"?

Das gleiche ist mit deiner GAsanlae! Ich meine es ist positiv deine Einstellung kein Schulden zu machen mit unter aber manchmal sinnvoller! Du willst dir die 2400€ erst zusammen sparen!Was meinste wie lange brauchste? 1JAhr?
Rechne mal aus wieviel Treibstoffkosten du mit der GSaanlage in einem Jahr sparst!

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Hmmm mag nat. daran liegen was du für ne Einstellung zum Auto fahren hast, wie oft du fährst und was du vorher gefahren hast, wenn man all Sonntags mal ne Runde im Skoda Favorit gedreht hat, erkennt man nat. keine unterschiede.

tägliche Autofahrt, hab scho verschiedenste Autos gefahren - vom Fabia bis SantaFe, vom Golf III und IV sowie Audi ganz zu schweigen. Nur Mercedes bis dato nicht, stört mich aber auch nicht wirklich...

Ich weiß wischbub, dass du der Obergott bist, welcher sich 100% bei allen Autos perfekt auskennt - darum raunzt du ja im Moment zu ca. 80% deiner Posts hier rum...

Um dir nur einen kleinen Eindruck zu geben wieviele km ich hinter mir hab - in den letzten 3 Jahren warens über 100.000 km im gesamten - auf 2 und 4 Rädern. Also gehe ich davon aus, dass ich doch a bisserl was weiß...

Ich frag dich nur mal: Bist du schon einen Dacia Logan bzw. Sandero gefahren?

btw. Ich habs kapiert was EinarN meint
Um es auch dir zu erklären auf die einfache: Ein Auto auf "Pump" bedeutet, dass wer vorher das Geld auslegen muss. Entweder die Hausbank oder die RCI beim Leasing. Klar, das zahlst mit den Raten wieder, aber das dauert und bis dato fehlt der Bank dieses Geld.
Machen das viele, fehlt viel Geld - oh, das kennen wir ja, ist ja die derzeitige Finanzkrise die in der USA ausgelöst wurde wo alles auf Pump gekauft wurde...

Was das Thema Gas angeht kurz noch dazu gesagt - das ist GENAU DAS GLEICHE ARGUMENT WAS ICH GELIEFERT HAB als es hies 7 L Spritverbrauch ist ach so schrecklich und zum Vergleich ein Golf IV herangezogen wurde!

1. bei so 30Tkm solltest du denk ich bissel FAhrpraxis haben, hoffe ich zumindest, ich hatte die letzten Jahre leider teilweise das dreifachen fahren müssen aber egal, ich frage mich wenn du schon andere Fahrezuge bis max.5Jahre Alter gefahren bist wie du deinem Wagen ein vernünftiges Fahrverhalten, gute Lenkung,tadellose Schaltung etc, zuschreiben kannst? Völlig unbegreifl.
2.Danke für den Obergott, aber nicht vergessen bin schon der Forums-trottel
3. ja bin den MCv 1.6 16V und den Sandero 1.6 gefahren, sehr ernüchternt
4. kann und darf ich nicht immer global denken, mitunter muß man ein egoist sein, wem interssierts ob die Bank genug Geld zum spekulierenhat?
5.Thema Gas 7l sind scheinbar nur mit streichelfuß zu erreichen und was stört mich der Golf?
Aber einarN würde bei 20000Tkm/jahr rund schon 700€ sparen, doof wer diese verschenkt, oder?

1.) Naja, also mit 700 Euro/Jahr muss er vier Jahre lang fahren damit sich eine Gasanlage erstmalig amortisieren kann ... also muss sich die Anlage nicht unbedingt rechnen, denn nicht jeder fährt auch 20.000 Jahreskilometer!

2.) nicht jeder KANN bzw. BEKOMMT einen Finanzierung für einen PKW, egal wie mies die Verkaufszahlen stehen, demgegenüber stehen niedrige Löhne und miese Schufas

3.) wer glaubt, dass es mit 130-150 Euro Leasing für einen neuen Dacia getan ist, um den hohen Wartungskosten eines 18-jährigen R19 zu entkommen sollte sich mal Gedanken machen, welche Kosten auch auf Neuwagenkäufer zukommen. Neben teureren Pflicht-Inspektionen auch ganz andere Versicherungskonditionen (weil neben HP auch TK und VK wichtig sind), ebenso Nebenkosten. Und ich glaube nicht, dass ein Dacia nun der absolute Pannen-Sproß ist, der keine Wartungskosten verursacht (allein schon, weils ja doch nur ein Renault ist).

4.) auch ohne jemals einen ("modernen"😉 Dacia gefahren zu sein (von den Ur-Rumänischen Modellen längst vergangener Jahre mal abgesehen): im Grunde ist es nichts anderes als ein auf Minimalismus kalkulierter und gebauter Renault Clio, den man für einen eher unattraktiven Aufpreis den heutigen Standards anpassen kann (Klima, Servo, Bremsen), womit er dann in Preisregionen kommt, in denen andere Hersteller dann auch agieren (und sogar moderne Sicherheitsstandards wie ESP anbieten).

Zitat:

1. bei so 30Tkm solltest du denk ich bissel FAhrpraxis haben, hoffe ich zumindest, ich hatte die letzten Jahre leider teilweise das dreifachen fahren müssen aber egal, ich frage mich wenn du schon andere Fahrezuge bis max.5Jahre Alter gefahren bist wie du deinem Wagen ein vernünftiges Fahrverhalten, gute Lenkung,tadellose Schaltung etc, zuschreiben kannst? Völlig unbegreifl.

Bin verschiedenste Fahrzeuge gefahren, nicht nur 2 oder 3 - und die waren zwischen 20 und 1/2 Jahr alt. Wieso ich damit tadellos fahren kann, weil ich FAHREN kann und dabei mein Hirn einschalte. Ich will keine Couch auf 4 Rädern die mir das denken abnimmt und ich dann abgelenkt bin von der Fahrbahn!

Zitat:

2.Danke für den Obergott, aber nicht vergessen bin schon der Forums-trottel

's war Ironie - hast nur ned gerafft...

Zitat:

3. ja bin den MCv 1.6 16V und den Sandero 1.6 gefahren, sehr ernüchternt

Jo, wenn man andauernd mit ner Couch fährt ist es klar, dass es dann irgendwo fehlt - aber was solls...

Zitat:

4. kann und darf ich nicht immer global denken, mitunter muß man ein egoist sein, wem interssierts ob die Bank genug Geld zum spekulierenhat?

MICH - und es sollte dich auch interessieren, oder hast dein Geld unterm Kopfpolster? Achja, der Staat gibt ja Garantie das dein Geld ned weg ist... schon mal überlegt WER dem Staat das Geld gibt?

Zitat:

5.Thema Gas 7l sind scheinbar nur mit streichelfuß zu erreichen und was stört mich der Golf?
Aber einarN würde bei 20000Tkm/jahr rund schon 700€ sparen, doof wer diese verschenkt, oder?

Lern Lesen - das geht nämlich ruhig und langsam und ned immer nur querlesen! Ich sprach von SPRIT (!)

Gas zahlt sich für Vielfahrer aus und es hat sich nach 4-5 Jahren amortisiert. Trotzdem ist für mich Gas nicht der Überhammer, weil er nicht gerade soviel besser ist (is auch ein fossiler Brennstoff)

btw. wenn du soviel durch die Gegend fährst - wieso hast dann Zeit soviel zu schreiben? Schreibst leicht unterm fahren? Bist Taxler? Ich kann, weil derzeit Krankenstand angesagt ist...

Zitat:

weil ich FAHREN kann und dabei mein Hirn einschalte

viele unverschulkdete Unfallopfer freuen sich sicher wenn du sie als hirnlose idoten abstempelst!

Zitat:

's war Ironie - hast nur ned gerafft...

Ja meine Aussage auch aber da hast du net geschnallt!Wo es schon so offensichtl. war!

Zitat:

Jo, wenn man andauernd mit ner Couch fährt ist es klar, dass es dann irgendwo fehlt - aber was solls...

Zu der Zeit bin ich privat. AstraG /Corsa B und T3 gefahren, unheimlichen couchen! 🙂

Zitat:

MICH - und es sollte dich auch interessieren, oder hast dein Geld unterm Kopfpolster?

Ja ich habe stets auch genügend BArgeld daheim!

Zitat:

Lern Lesen - das geht nämlich ruhig und langsam und ned immer nur querlesen! Ich sprach von SPRIT (!)

Ich aber nicht und du hast dich auf mich bezogen

Zitat:

btw. wenn du soviel durch die Gegend fährst - wieso hast dann Zeit soviel zu schreiben? Schreibst leicht unterm fahren?

du Lesebär da stand auch bis vor kurzem, da ich eine berufliche umpositzionierung vorgenommen habe, sitze ich derzeit im Büro!

Leute, es REICHT jetzt....!!!😠

1. sind diese x Zitate in einem Post extrem mühsam zum Lesen und

2. artet derartiges zu 99% nur in unproduktiven Grabenkämpfen aus.

So langsam hab ich auf gewisse Kleinkriege im Dacia Forum keinen Bock mehr.

Damit gewisse Leute klipp und klar Bescheid wissen: Ich bin noch genau 2 Millimeter davon entfernt hier mit der groben Keule aufzuräumen. Alle Appelle an die Vernunft scheinen bei gewissen Mitmenschen ja nichts zu fruchen.

Also: Wer sich hier wie gehabt weiter in unerwünschter Form verhält hat mit Verwarnungen zu rechnen. Wer diesbezüglich vorbelastet ist ggf. auch mit dem Bann aus MT. Ich habe Null Problem jeden aus dem Forum zu werfen der sich nach dem x. Aufruf nicht anpassen kann.

ICH SCHAU HIER NICHT MEHR LÄNGER ZU. ES SOLL KEINER SAGEN ER HÄTTE NICHT GELEGENHEIT GEHABT RECHTZEITIG SICH ANPASSEN ZU KÖNNEN.

Ich denke die Betroffenen wissen bescheid.... Im Zweifelsfall kläre ich gerne auf Anfrage per PN auf... 😠😠

Weiter wird auch dieser Thread wiederum geschlossen.

BEVOR jedoch eine erneute Schliessung eines anderen Threads notwendig wird werde ich obigen Massnahmen konsequent umsetzten...

*** closed ***

aurian
MT Moderation