Wie pflegt man von Anfang an richtig sein Teilleder im Auto???
Hallo,
mein Vectra hat auch Teilledersitze und noch sehen diese eigentlich sehr gut aus. Ich möchte aber versuchen zu vermeiden das dass Teilleder mit der Zeit Speckig aussieht. Was kann ich also tun außer nicht benuten um das Teilleder zu Pflegen???
Gibt es ein Mittel?
Gruß
Sysa
15 Antworten
Bei Bestellung einer Vollederausstattung laut Prospekt wäre es glatter Betrug, wenn man für 2000 Euro Aufpreis nur Kunstleder geboten bekommen würde. Das kann und darf ein Hersteller sich nicht erlauben.
In meinem GTS hat es anfangs noch gut nach Leder gerochen. 😉
Wie PD03 gesagt hat:
GTS und alle "Sport"-Ausstattungen haben Stoff mit Echt-Teilleder (frühere LeMans, Silverstone etc. Pakete, beim Facelift "Draht/Mondial". Alles Dasselbe)
Vollederausstattung auf Wunsch bei GTS, Sport, ganz früher Serie bei Vectra Elegance ist Echtleder
Cosmo und EditionPlus haben serienmäßig Kunstleder mit Stoff-Kombination; Vollleder (dann echt) gegen Aufpreis
"Umgestellt" wurde nie, es kommt rein auf die Ausstattungslinie an. In den Prospekten wurde genau beschrieben, wo echtes und wo falsches Leder ("Ledernachbildung"😉 verwendet wird.
Bei Echtleder sind grundsätzlich nur alle am Körper anliegenden Flächen aus echter Tierhaut: Sitz- und Lehnenfläche, Seitenwangen nur innen, Armauflage der Türen. Der Rest wie z.B. Kopfstützen, Rückseiten der Sitze, Außenseiten der Wangen und Großteil der Türverkleidung sind immer Kunstleder.
@stbufraba
Öffne mal auf der Rückbank das Fach der Armlehne und riech hinein. Dort hält sich der Ledergeruch am längsten! Auch auf der Rückbank sind die Vorderteile aus Echtleder.
Zur Pflege:
Kunstleder ab und an mit lauwarmem Wasser abwischen.
Wenn beim echten Leder der matte Effekt erhalten bleiben soll, ist so Zeug wie Sonax das reinste Gift. Diese Mittel polieren die Oberfläche regelrecht glänzig.
Ich benutze durchweg Zwei-Komponenten -Produkte, bestehend aus Reiniger und Pflege.
Sehr guten Matteffekt brachte bei mir "LeatherProtection" von "Leathermaster" hab ich bei ATU gekauft, kostete 20 Euro. Leider hab ich es in letzter Zeit nicht mehr gesehen, wurde wohl aus dem Programm genommen.
Ähnlich gut: Reiniger und Pflege von www.Lederzentrum.de. Für besonders speckige Stellen bekommst du dort auch ein Reinigungsbenzin extra für Leder. Auch dort bekommt man unter 50 Euro alles was man braucht.
Trotz aller Pflege wird man aber Glanzstellen irgendwann nicht mehr aufhalten können, denn man reibt mit dem Körper einfach mit der Zeit das Leder glänzend, besonders an Lenkrad und Sitzwangen.
Aber man verzögert den Prozess erheblich, wenn man das Leder ordentlich pflegt, und was viel wichtiger ist: man beugt Rissen, Furchen und Austrocknung vor.
Seit ich mein Auto habe, wird das Leder regelmäßig gepflegt, und zeigt seit 3 Jahren kaum Verschleißerscheinungen. Hätte ich das Auto als Neuwagen bekommen, und sofort pflegetechnisch losgelegt, sähe das Leder wohl noch besser aus, vor allem am Lenkrad.
Gruß
Andrej