ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. wie Papas verbeulten W212 verkaufen? So verbeult wie er ist, oder vorher schick machen lassen?

wie Papas verbeulten W212 verkaufen? So verbeult wie er ist, oder vorher schick machen lassen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:28

Hallo Zusammen,

ich bitte euch um Einschätzung was beim Verkauf des Autos meines Vaters die wirtschaftlich sinnvollere Variante wäre.

Mein Papa hat im August den Schlüssel (nicht ganz freiwillig) abgegeben. Seitdem bin ich der Taxifahrer meiner Eltern und der W212 steht unbewegt in der Garage.

Da weder ich noch mein Sohn Interesse an dem Auto haben, wird er verkauft werden, sobald meine Mutter das ok dafür gibt. Aktuell ist sie noch der Meinung sie könnte nächstes Jahr irgendwann wieder fahren (Augenleiden), aber das wird wohl eher nichts. Und wenn doch wäre ein kleineres Auto vermutlich die bessere Lösung.

Darum bin ich nun am überlegen, wie ich den W212 verkaufen soll. Er ist nämlich rund herum vermackt und hat Beulen. Ich schätze mal, dass da selbst mit Freundschaftspreis der Lackiererwerkstatt 3-5000Euros draufgehen. (Stossi vorne und hinten austauschen und lackieren, Seitenteil hinten rechts an der Kante zur Stossi Beule)

Die Idee ist nun, dass ich diesen Reparaturbetrag einfach von einem möglichen Verkaufspreis abziehe und dann insgesamt vielleicht sogar das bessere Ergebnis erziele.

Habe ich denn überhaupt die Chance einen vermackten W212 zu verkaufen, oder ist er dann für niemanden mehr Interessant?

Daten Zum Auto:

W212, EZ 23.04.2012, Schlüsselnr. 1313/BHB, E200 1,8/184PS, Automatik, 98.000km, abnehmbare AHK,

8fach bereift, kein RDKS, kein Schiebedach,

Sommer 17-Zoll Zubehör mit guten Reifen (beides 05/2021 gekauft und max. 10Tkm gelaufen)

Winter 16-Zoll originale Felgen, schonmal lackiert, 2019er Hankook Reifen ca.6mm, also beides nix dolles.

Steuerkette und Zahnräder schon 2018 getauscht.

Nicht Scheckheftgepflegt, aber regelmäßige Wartung, spätestens alle 2 Jahre einen Ölwechsel, auch wenn nur 6-8tkm gefahren wurden.

HU im Nov. abgelaufen, aber die würde er vermutlich ohne Mängel neu bekommen, die werde ich wohl auch neu machen, wenn der Verkauf dann ansteht.

Ich hoffe ihr könnt euch nun ein Bild von dem Auto machen und mir bei meiner Entscheidung helfen.

Meine Idee nach den Preisen in mobile:

Marktwert ohne Macken 15TEuro

Mein Wunschpreis: irgendwas um 12TEuro.

Ist das zuviel, oder zu wenig?

Hier noch 3 Bilder

Danke für eure Hilfe.

17-Zoll
16 + 17 Zoll
17 Zoll 2
Ähnliche Themen
82 Antworten

Das Auto geht ins 12te Jahr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Behebung dieser Gebrauchsspuren beim Verkaufspreis wieder rein kriegst.

Dieser Hobel ist mit all den Macken ca 5000 EU für den Export wert

Kommt auf den Lakierer an.

Beulen gehen zum teil mit rausziehen und Dengeln für'n fuffi raus. Stoßstange komplett überlacken sollte für ca. 200,- drin sein, wurde mir jedenfalls angeboten. Den rest Smartrepair pro stelle 100 höchstens. Keine unsummen

Für mich leider ein klassisches Problemauto. Vormopf unbeliebt, Vierzylinder Benziner anfällig, Instandsetzung wird sehr teuer, wenn es einigermaßen vernünftig gemacht wird. Dazu haben Fachbetriebe aktuell volle Auftragsbücher und zu wenig Personal.

TÜV machen und dann weg damit. Deine Preisvorstellung finde ich persönlich total überzogen.

Grüße Christian

An den Bildern lässt sich der Beschädigungsgrad so nicht erkennen, und ist somit nur von einem Profi ein zuschätzen.

Wenn die Stoßstangen getauscht werden müssen gibts noch Arbeitsaufwand zusätzlich durch die versteckten Helferlein.

Würde das bei einem Lackierer anfragen dann wäre die Kiste mit den Km ein gutes Stück!

Die Datenkarte wäre auch nicht schlecht zu sehen, vielleicht hat er ja teure Sonderausstattung die den Preis rechtfertigen könnte. Ansonsten schließe ich mich Christian an das der Preis zu hoch ist.

Grüße

Man könnte sich ja z.B. bei einem Lackierer/Unfallinstandsetzer mal ein unverbindliches Angebot einholen, um in etwa einschätzen zu können, was das "Aufhübschen" so kosten könnte.

Dann unbedingt erstmal TÜV machen, einmal durch die Waschanlage und innen aussaugen, damit er optisch halbwegs gepflegt aussieht und mit den Fahrzeugdaten mal bei WKDA anfragen und zur groben Werteinschätzung was die zahlen würden dort auch mal vorstellig werden. Wenn der Preis nicht gefällt, ist ja bis dahin alles unverbindlich.

Man kann dann immer noch versuchen, den Wagen mit dem genannten Ankaufspreis von WKDA plus x€ als Verhandlungsbasis ein Inserat bei den einschlägigen Portalen schalten und abwarten, wie der Markt so reagiert.

Ich hatte vor wenigen Jahren das Vergnügen, den C230T aus 2007 mit ca. 250tkm meines Vaters zu verkaufen. Der war auch nicht frei von Macken (Dellen). Das haben wir den Interessenten dann am Telefon ehrlich gesagt wie es ist und den Wagen dann letztendlich noch für 4.800 EUR verkauft, dank der recht guten Ausstattung und durchgehend MB-scheckheftgepflegt. Nicht unbedingt das was wir uns preislich ursprünglich vorgestellt hatten, aber noch nah am damaligen Marktwert für den Wagen.

Zur besseren Einschätzung hier mal der Link zum Fahrzeugprofil mit Fotos: https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/790696/mercedes-c-klasse-s203

Delle an Motorhaube rechts an der Ecke zum Kühlergrill

Delle an D-Säule hinten rechts über Rücklicht

Delle an Heckklappe links über C230 Emblem

Ich kann also aus Erfahrung sagen, es gibt auch Interessenten, denen äußerliche Gebrauchsspuren nicht unbedingt so wichtig sind, wenn ansonsten das Gesamtpaket einschließlich des Verkaufspreises passt.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 11:47

Danke euch schonmal.

ok, die Datenkarte hat meine Mutter hoffentlich.

Wegen Preis:

findet ihr wirklich den Preis überzogen? also die 12TEuro? Wenn ich in Mobile schaue was E200 um Baujahr 2012 ksoten, geht es eigentlich erst mit 15tEuro los (PLZ 64823 / 200km).

Welchen Preis fändet ihr denn angemessen (mit HU neu)?

Wenn es eh ein unbeliebtes Modell ist möchte ich nicht auch noch Geld und Zeit investieren, die ich dann nicht wiedersehe. Das bestätigt mich eher ihn so wie er ist (mit neuer HU) anzubieten.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 11:57

noch eine Ergänzung zu den "Macken"

Abgesehen von der Stossi vorne (Kratzer und Klarlackablösungen) und hinten (Kratzer und nicht mehr Dellenfrei) ist an der Karosserie nur der eine Schaden hinten rechts (Bild).

Delle hinten rechts

Ich sags mal ganz salopp: Es gibt 3 Kundengruppen für so ein Auto:

1. Die Breit-schwarz-Tief Abteilung: Da muss er dunkel sein, dicke Reifen, ein Brüllrohr und am besten V8. Also nicht.

2. Die seriöse Abteilung: sucht einen zuverlässigen Wagen. Da sind schon 10 drin, wenn alles perfekt ist.

3. Die Ich-will-Mercedes-Fahren Abteilung: Kein Geld im Sack aber einen Stern auf der Haube. Denen geht das Geld aus, wenn ein Reifen platt ist. Denen könntest versuchen den Wagen mit Abschlag zu verkaufen wie ist. Die 5 wurden schon genannt.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber es wurde ja dezidiert nach Meinungen gefragt.

Selbst ohne Macken wären 12 deutlich zu viel. Das ist ein VorMopf mit der kleinsten (Benzin-) Maschine, vermutlich nur Elegance mit Basisausstattung und keinen Extras. Da gibts leider fast nur den Kundenkreis "Will E-Klasse fahren, hab aber kein Geld". So, wie er da steht, werden es mit Glück 5-6 T€. Die Instandsetzungskosten holt man beim Verkauf nie wieder rein, außer man findet ne Smart-Repair-Bude, die den rundum für 500€ wieder aufhübscht.

Wenn er natürlich doch ne bessere Ausstattung, als Serie hat, kann man etwas mehr erzielen, aber der kleine Vierzylinder Benziner wird viele abschrecken.

Der mittlere Marktwert (ohne Macken aber mit frischem TÜV) dürfte bei ungefähr 16.000 € liegen (siehe Anhang).

Wenn Du nicht den Umweg über WKDA gehen möchtest, um einen halbwegs realistischen Händler-Einkaufspreis herauszufinden, dann inserier ihn erstmal zum Wunschpreis zzgl. großzügigem Verhandlungsspielraum und warte die Reaktionen von möglichen Kaufinteressenten ab.

Man kann da manchmal ziemlich überrascht sein, was so mancher noch bereit ist, für ein Auto zu zahlen. Auch dafür habe ich ein Beispiel, mein damaliger E350 S211 von 2007 mit 193tkm:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/500118/mercedes-e-klasse-s211

Mittlerer Marktwert wurde mit ca. 10.000 € ausgegeben. Ohne tatsächlich eine Verkaufsabsicht zu haben, hatte ich ihn spaßeshalber in 2020 mal für 13.900 € inseriert, wissentlich, dass der Wagen top gepflegt ist und beinahe wie ein Neuwagen dastand. Ergebnis: Nach 2 Wochen war er für 13.000 € verkauft!!!

Letzte Woche hat der neue Besitzer den Wagen mit 260tkm auf der Uhr immer noch für mehr als 10.000 € weiterveräußert.

Lass Dich also von den Meinungen hier wie "mehr als 5.000 bringt der nicht mehr", bitte nicht verunsichern.

Marktwert nach SKAT

Zitat:

Wegen Preis:

findet ihr wirklich den Preis überzogen? also die 12TEuro? Wenn ich in Mobile schaue was E200 um Baujahr 2012 ksoten, geht es eigentlich erst mit 15tEuro los (PLZ 64823 / 200km).

Wie burky schon sagt, nicht verunsichern lassen. Wenn hier jemand ein Auto kaufen möchte und hier ein Angebot postet und um Meinungen bittet, dann schreien auch 90% der User sofort "zu teuer".

Oft ohne die aktuellen Marktpreise zu kennen. Was man für sein Auto irgendwann mal gezahlt hat, ist irrelevant, weil man mit den aktuellen Angeboten vergleichen muss.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 14:10

Ich habe mir gerade mal ein Angebot von WKDA machen lassen. Als "endgültiger Verkaufspreis" wurden mir 10690 Euro genannt (Beulen, Dellen, Kratzer und schlechter äußerer Zustand angegeben)

Damit könnte ich leben, wobei ich bisher immer mehr bekommen habe als WKDA bot. Und WKDA vor Ort dann nochmal versuchte den Preis zu reduzieren.

Ich danke euch, das hat mir doch alles geholfen. Ich werden ihn nicht schick machen lassen und vermutlich im Frühjahr zum Verkauf anbieten, wenn Mutti ihr GO gegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. wie Papas verbeulten W212 verkaufen? So verbeult wie er ist, oder vorher schick machen lassen?