Wie Oxidation an glanzgedrehter Sportpaket-Felge eindämmen? (mit Foto)
Hallo ins Forum,
musste heute eine schreckliche Entdeckung an meinem 350er machen: Oxidation an einer der glanzgedrehten Sportpaket-Felgen. Die Felgen sind ansonsten in einem Top Zustand ohne Bordsteinschäden. Daher lohnt eigentlich keine Komplettaufbereitung. Werden auch ausschließlich nur im Sommer gefahren (keine Streusalzeinwirkung).
Durch die stärkeren Aufblühungen an den Nabendeckeln (die mit dem Lorbeerkranz) ist nun anscheinend auch der Klarlack an der Felge unmittelbar angrenzend an den Nabendeckel beschädigt worden. Neue Nabendeckel habe ich gerade schon bestellt.
Wie kann ich Eurer Meinung nach ohne große Felgenaufbereitung zumindest an der beschädigten Stelle eine weitere Oxidation eindämmen? Meint Ihr etwas Klarlack draufpinseln um das weitere Eindringen von Feuchtigkeit an der Stelle zu vermeiden könnte vorerst ausreichen, oder wird die Oxidation unter dem Lack dennoch immer weiter kriechen?
Falls meine Idee nicht zielführend ist, gibt es da erwiesermaßen taugliche Smart- oder Spotrepair Lösungen und Anbieter im Raum Hannover, die soetwas vernünftig hinbekommen?
Vielen Dank für Eure Tips
Euer Burky
Beste Antwort im Thema
die Oxidation wird definitiv unter dem Lack weiter kriechen,hier hilft wohl nur eine komplette Aufbereitung der Felge.
oder du versuchst es mal vorsichtig mit einem Dremel zu bearbeiten dann Füllern,schleifen,Silber lackieren und zum Schluss Klarlack auftragen.
32 Antworten
Rühren denn die Stellen relativ zweifelsfrei vom Wasser?
Zitat:
@Lars_68 schrieb am 26. April 2018 um 19:45:30 Uhr:
Rühren denn die Stellen relativ zweifelsfrei vom Wasser?
Davon ist auszugehen. Die Beschichtung ist an den Stellen irgenwo beschädigt oder bietet aus welchen Gründen auch immer keinen ausreichenden Schutz vor eindringender Feuchtigkeit.
Durch die Feuchtigkeit wird das Aluminium angegriffen - es oxidiert. Das macht die häßlichen Flecken.
Falls es sich zudem um Feuchtigkeit in Verbindung mit Streusalz handelt, sofern die Räder auch im Winter gefahren wurden, dann kann dies die Oxidation noch verstärken.
In meinem Fall sind die Nabenkappen durch Oxidation aufgeblüht und haben am Rand der Felgen wo die Kappen sitzen die Beschichtung der Felgen beschädigt. Da ging es dann weiter mit dem Mist. Foto müsste ich hier damals ziemlich weit oben im Thread eingestellt haben.
Alles klar, danke! Ich fahre die Räder nur im Sommer, den Zahn kann ich dem Verkäufer gleich ziehen, falls er sich damit aus der affaire ziehen will.