ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 T Felgen und Winterreifen

E55 T Felgen und Winterreifen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. September 2012 um 12:02

Hallo allerseits,

wie das Thema bereits andeutet, suche ich Felgen und Winterreifen für unseren S211 E55.

Das Problem ist, dass ich auf dem Gebiet der Felgen/Reifen noch nicht so erfahren bin.

Nach mehreren Recherchen,auch hier im Forum bin ich allerdings immer noch nicht schlüssig, welche Kombinationen nun erlaubt sind.

Im Moment sind die Standard AMG IV 18zoll VA ET30, HAET39 mit 245/35 und 265/30 Conti Sport 3 montiert.

Ich bin mir nicht sicher, wie viel Platz im Inneren der Felge sein muss, damit die Bremsanlage passt.

Laut Internetseite Kunzmann, passen z.B. die 10 Speichen 18zoll E500 Felgen nicht auf die AMG Modelle, obwohl die Zollgröße und Reifenkombi übereinstimmt.

Zusammenfassung: min. 18zoll (auf Grund der Bremsanlage?!)

Tragfähigkeit: min 93 vorne und hinten?

Einpresstiefe sollte bei VA 30, HA bei 40 liegen ??

Wieso sind dann z.B. 4x Felgen mit 8Jx18 ET30 zugelassen, obwohl hinten sonst ET39 Standard ist?

Reifenkombination muss VA 245, HA 265 sein, sonst komplett 245 ?

Stimmen meine Recherchen soweit?

Ich habe schon viele gut aussehende Felgen/Kompletträder in der Bucht gefunden, jedoch bin ich mir immer nicht sicher, ob diese passen. Auf den meisten angeboteten AMG Felgen sind VA 255, HA 275 oder größer montiert. Ist sowas auf dem S221 montierbar und auch TÜV zulässig?

Ich bin für Tipps und Ratschläge wirklich dankbar.

Mein Vater wird langsam ungeduldig, da das kalte Wetter vor der Tür steht :)

schöne Grüße

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vorweg:

Erlaubt sind bei deinen R18 Felgen:

VA: 245/40

HA: 365/35

entweder deine Angabe ist falsch oder du fährst aktuell schon einen "falschen" Reifen.

 

Du darfst folgende Kombinationen auf original AMG Felgen fahren:

VA+HA 245/40 R18 M+S

VA: ET 30

HA: ET 30

VA: ET 30

HA: ET 39

VA: ET 38

HA: ET 38

VA: ET 38

HA: ET 39

So gern ich Dir meine überschüssigen 18"-Sportpaketfelgen (10-Doppelspeiche) mit ContiWinterContact TS 810 S 245/40 R18 97V XL MO verkauft hätte - sie sind nicht zugelassen.

Hier das relevante Freigabe-Dokument für Dich:

Auf jeden Fall auch den Traglastindex beim Reifenkauf beachten! Das sind 97XL!

Zitat:

Original geschrieben von tza

Auf jeden Fall auch den Traglastindex beim Reifenkauf beachten! Das sind 97XL!

Bei Winterreifen sind auch 93W und 93V erlaubt (Limousine).

Ich fahre 245/40R18 95W und 265/35R18 97Y auf orginalen AMG-Felgen. (Traglast ergibt sich jeweils aus der Dimension).

Im Sommer sind dann 20" AMGs montiert :D.

 

Die Sportpaketfelgen sind durchaus erlaubt, sie sind nur mangels expliziter Prüfung nicht explizit freigegeben. Passen tun sie meines Wissens. Im Zweifelsfall lässt man die eintragen.

 

Er fährt einen S211...

Themenstarteram 25. September 2012 um 18:47

Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe nochmal nachgeschaut, es sind tatsächlich 245/40 und 265/35 montiert.

Soweit ich das jetzt verstehe, kann man auch andere Felgen mit ETs fahren als in dem Freigabedokument, nur muss man die vom TÜV einzeln abnehmen lassen?

Gilt das auch für größere(breitere Reifen)?

Ich hab schöne AMG V 18, ET 30 und 33 gefunden mit VA 255 und HA 285 vom SL(R230).

Der Verkäufer meinte allerdings die Felgen würden passen (nicht im Freigabedokument, also TÜV Abnahme?!), nur die hintere Reifenbreite nicht.

Für mich wäre schonmal gut zu wissen, welche maximale Reifenbreite montierbar ist, damit ich die Angebote einschränken kann.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, wirklich ein gutes Forum.

Steht doch in o.a. Dokument, welche Reifengrößen werksseitig freigegeben sind - geht bis 265/35 R18 auf HA. Ich würde mich dazu auf 9J Felgenbreite beschränken und keine 9,5J nehmen, sonst (bei 9,5J und 265/35) wird die Felge weniger durch die Felgenschutzleiste geschützt.

Wenn Du unbedingt breitere Schlappen als 265er haben wollen solltest, würde ich zunächst nach Felgen mit ABE für Dein Fahrzeug gucken und in dieser ABE dürften dann die zulässigen Reifengrößen drinstehen.

Themenstarteram 25. September 2012 um 21:04

Hallo,

ok dann beschränke ich mich auf 265.

Es ist nur so, dass das Winterreifenangebot bis 265 mit Amg Felgen nicht so groß ist.

Wenn das nicht in dem Dokument drinsteht, so lange man es vom TÜV eintragen lassen kann, ist es egal.

Kostet einen Samstagvormittag und ca. 100 Euro habe ich gelesen.

Wie sieht es denn mit anderen ET aus, ist ET33 auf der HA möglich? (ich weiß, steht nicht im Dokument)

Danke schonmal.

Was nicht in der Werksfreigabe drinsteht, braucht eine ABE (die Du dann im Fahrzeug immer mitführen mußt) oder eine Einzelabnahme (und die geht ins Geld, hört man so). Zumindest mit der ABE könntest Du noch zur Zulassungsstelle gehen und sie in die Zulassungsdokumente eintragen lassen, das würde Dir das ständige Mitführen der ABE ersparen. Kostet aber Zeit und Geld, die Lauferei zum Amt.

An meinem altehrwürdigen W124 200D habe ich einmal die originale MB-Anhängerkupplung nachgerüstet. Den ABE-Wisch habe ich immer mitgeführt, bis Jahre später eine ohnehin nötige Ummeldung des Fahrzeugs einen Gang zum Amt erforderlich machte, und bei der Gelegenheit habe ich die AHK in die Papiere eintragen lassen.

Winterreifenangebot bis 265 ist tatsächlich schmal, denn M+S steht in der AMG-Werksfreigabe nur 245/40 R18 auf allen vieren. Aber auch nur in Geschwindigkeitsklasse "H" (190 km/h). Was ist denn das für ein Quatsch, auf AMG nur 190 km/h mit M+S-Reifen freizugeben? Ich kaufe doch keinen AMG, um mich im Winter von jedem dahergelaufenen Passat abhängen zu lassen, oder?

Mein E 420 CDI fuhr im letzten Winter 17.500 km auf einem extra Satz 18"-Sportpaketfelgen (10-Doppelspeiche, 8,5Jx18H2 ET38) mit Continental WinterContact TS 810 S 245/40 R18 97V XL MO und ich fand das eine gescheite Bereifung. Für diesen Winter habe ich schon einen weiteren Satz neuer 18"-Sportpaketfelgen (auch 8,5Jx18H2 ET38) mit neuen Michelin PilotAlpin PA3 245/40 R18 97V XL MO fertig zum Draufschrauben in der Garage liegen.

Ich weiß, Sportpaketfelgen sind für Dein Fahrzeug nicht freigegeben, aber mit identischen Abmessungen gibt's AMG-Felgen in der Werksfreigabe.

Zur ET Thematik:

VA geht ET 28 <-- würde noch weniger gehen

HA geht ET 18 <-- grenzwertig

Reifen gehen nur die angesprochenen:

245/40

Themenstarteram 26. September 2012 um 19:32

Moin,

das heist im Winter darf ich nur 245 rundherum fahren?

Im Fahrzeugbrief sind allerdings Mischbereifung 245/265 eingetragen, oder gilt das nur für die Sommerreifen?

Die einzige erklärung ide ich dafür hätte: höhere Flächenpressung bei 245 hinten als bei 265....

Ich bin langsam verwirrt, von wegen altagstauglicher Sportwagen, die Suche nach passenden Winterreifen ist wie eine Suche im Heuhaufen :)

Guck mal in Deine Betriebsanleitung, was sie zum Thema Winterreifen sagt. Meine Betriebsanleitung führt E 500 und E 63 AMG, aber kein E 55. Die ganzen E 500-Varianten (Limousine, Kombi, mit/ohne Sportpaket, 4matic ja/nein usw.) und E 63 AMG (mit/ohne Performance Package) werden darin allesamt mit 245/40 R18 auf M+S angegeben.

Themenstarteram 26. September 2012 um 20:09

Alles klar,

habe nachgesehen, 245 alle 4.

Jetzt habe ich noch eine letzte abschließende Frage, in dem AMG Zulassungsblatt steht was von Tragfähigkeitsindex 97 Extra Load.

Jetzt reicht kein normaler 97 - nein, es muss 97 Extra load sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E55 T Felgen und Winterreifen