ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie oft soll man das Auto putzen? Vorallem wenn es Schwarz ist?

Wie oft soll man das Auto putzen? Vorallem wenn es Schwarz ist?

Opel Vectra C
Themenstarteram 1. November 2011 um 22:55

Hallo zusammen,

wie oft soll man das Auto putzen bzw putzt Ihr?

Ich im normalfall 1 x im Monat.

Doch mir wurde heute gesagt schwarze Autos sollte man eigentlich 1x die Woche spätestens 2x im Monat waschen.

Stimmt das?

Wie haben das die "Schwarzfahrer" hier handbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simmu

saphirschwarz ist extremst kratzeranfällig. In die Waschanlage würde ich damit nie fahren.

Na sowas halte ich für übertrieben. Dann musst Du Dein Auto ja wegsperren und bloss nich mehr rausholen. Ein Parkrempler, ein unachstames Tier, ein herabfallender Dachziegel, ein Rowdie mit nem Schlüssel in der Hand oder weiß der Geier was und schon hast Du Dein Wagen umsonst all die Zeit vor der bösen Waschstraße beschützt. ;)

Meiner is saphirschwarz und geht jedenfalls gerne in die Waschstraße. Alle 2 bis 3 Monate reicht mir aber, nicht um ihn zu schonen sondern aus Faulheit und weil er sich sauber auch nicht besser fährt. Letztendlich bleibt ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und ein aufgeräumter und sauberer Innenraum bringt mir beim Fahren mehr als ein glänzendes Schwarz welches ich vielleicht 3 Minuten am Tag sehe.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

War das ernst gemeint???

Meins wird 2 mal die Woche gewaschen.

Du kannst ein rotes Auto genau so oft waschen wie ein schwarzes. Die Farbe hat damit überhaupt nichts zu tun, eher der Schmutzgrad.

Schwarz wirkt optisch einfach schneller ungepflegt, da Schmutz mehr auffällt als z.B. bei silber. Schwarz kann nach 3 Tagen mit Staub und 1x Regenschauer aussehen wie Sau, silber hingegen wirkt nach 3 Monaten noch sauber. Mein metro ist hinsichtlich Pflege auch `ne spezielle Farbe. Trotzdem übertreibe ich es nicht. 1x im Frühjahr gibt´s eine Politur, Mitte des Jahres eine Wachsversiegelung mit ggf. Entfernung der Insektenreste mittels partieller Politur und vor dem Winter auch nochmal eine Wachsversiegelung. Das lasse ich aus Faulheit im Pflegebetrieb machen. :D Gewaschen wird der Wagen ca. alle 2 Monate, im Winter nach Bedarf und Wetter wesentlich öfter.

Hähhhh?!?

Wenn Du die Zeit und Lust hast, dann wasch es doch jeden Tag.

Ich bin da echt schmerzfrei.

Ich wasche es, wenn ich meine, das es zu dreckig ist.

Fertsch...

Genau. Und da meiner silber ist, kann es schon mal vorkommen, dass zwischen den Waschungen 5-6 Monate liegen... :D Dann aber mit Politur bzw. Wachs (vorm Winter). Hauptsache innen ist die Karre sauber.

Matze

Servus,

saphirschwarz ist extremst kratzeranfällig. In die Waschanlage würde ich damit nie fahren.

Wie man ein Auto, vor allem ein schwarzes, richtig wäscht und pflegt, erfährt man hier im Subforum Fahrzeugpflege hier auf MT.

Mal einlesen, aber vorsicht - macht süchtig!

G

simmu

Moin,

 

dunkel lackierte Autos sehen immer dreckig aus, deshalb fahre ich nur helle Farben.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

dunkel lackierte Autos sehen immer dreckig aus, deshalb fahre ich nur helle Farben.

...cooles Statement. Bringt dem TE auch einen unheimlichen Mehrwert.

G

simmu

...der nur noch nachts fährt, weil es tagsüber so neblig ist!

Zitat:

Original geschrieben von simmu

saphirschwarz ist extremst kratzeranfällig. In die Waschanlage würde ich damit nie fahren.

Na sowas halte ich für übertrieben. Dann musst Du Dein Auto ja wegsperren und bloss nich mehr rausholen. Ein Parkrempler, ein unachstames Tier, ein herabfallender Dachziegel, ein Rowdie mit nem Schlüssel in der Hand oder weiß der Geier was und schon hast Du Dein Wagen umsonst all die Zeit vor der bösen Waschstraße beschützt. ;)

Meiner is saphirschwarz und geht jedenfalls gerne in die Waschstraße. Alle 2 bis 3 Monate reicht mir aber, nicht um ihn zu schonen sondern aus Faulheit und weil er sich sauber auch nicht besser fährt. Letztendlich bleibt ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und ein aufgeräumter und sauberer Innenraum bringt mir beim Fahren mehr als ein glänzendes Schwarz welches ich vielleicht 3 Minuten am Tag sehe.

Servus,

hier gehen die Meinungen auseinander. Dem einen ist es egal, ob er ein schmutziges Auto hat, dem anderen nicht.

Dennoch ist der Klarlack auf dem saphirschwarz ein unheimlich weicher Geselle. Jede Fahrt durch eine Waschanlage bringt die wunderschönen Swirls. Ich wasche nur noch von Hand, da bei entsprechender Lackaufbereitung, dies im Regelfall genauso schnell ist, wie eine Fahrt durch ein Waschanlage und auch noch wesentlich günstiger ist.

Kann jeder halten wie ein Dachdecker!

G

simmu

Einmal pro Woche werden unsere beiden Fahrzeuge gewaschen, Innen+Aussen.

 

Ein sauberes Fahrzeug ist einfach nur schöner als ein schmutziges :D.

Servus,

saphirschwarz ist einfach mal eine hammergeile Farbe (ja eigentlich eine Nichtfarbe) und deshalb ist es schade, das ganze unter einer Dreckschicht verschwinden zu lassen. Zumal der Aufwand sich stark in Grenzen hält.

Für die Pflegemuffel gibts ja noch starsilber und Konsorten.

G

simmu

am 2. November 2011 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

saphirschwarz ist einfach mal eine hammergeile Farbe

Jup das stimmt, mit dem Waschen hält es sich aber inzwischen bei mir auch in Grenzen. Als er neu war mind. 1 mal pro Woche, inzwischen höchstens alle 3 Wochen und unter Mithilfe der Waschanlage.

Gruß....Andi

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, wie oft sein Auto eine Wäsche braucht. Früher habe ich meine Autos auch regelmäßig per Hand gewaschen. Mittlerweile sind unsere Autos nur noch Nutzobjekte, da ändert die Farbe auch nichts dran. Mein saphirschwarzer Vectra bekommt in der warmen Jahreszeit eigentlich gar keine Wäsche mehr (ca. 6 Monate), im Winter je nach Salz- und Schmutzaufkommen alle 3-4 Wochen. Außerdem gibt es nur noch Wäsche in der Waschstraße. Der Lack sieht für das Alter / die Laufleistung noch recht gut aus.

Demnächst steige ich dann von schwarz auf weiss beim neuen Auto um, hat aber mit dem Dreck nichts zu tun.

Grüße Micha

Mein prestigeblauer Vecci sieht frisch gewaschen auch schick aus. Nur hält dieser Zustand meist nicht allzu lange an, besonders bei dieser Jahreszeit. Zum einen habe ich nicht die Zeit, keinen Garten (Garage) um das Ding von Hand zu pflegen und zum anderen ist mir mein Geld auch zu schade. Was habe ich davon, wenn das Fahrzeug einmal die Woche durch die Waschtraße fährt und am nächsten Tag regnets, oder ich fahren auf meinen Campingplatz über einen staubigen Waldweg? Ne sorry, es ist ein Gebrauchsgegenstand, der von innen sauber sein muss, damit ich mich wohl fühle, wenn ich im Stau stehe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie oft soll man das Auto putzen? Vorallem wenn es Schwarz ist?