Wie oft soll man das Auto putzen? Vorallem wenn es Schwarz ist?

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

wie oft soll man das Auto putzen bzw putzt Ihr?
Ich im normalfall 1 x im Monat.
Doch mir wurde heute gesagt schwarze Autos sollte man eigentlich 1x die Woche spätestens 2x im Monat waschen.

Stimmt das?

Wie haben das die "Schwarzfahrer" hier handbar?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von simmu

saphirschwarz ist extremst kratzeranfällig. In die Waschanlage würde ich damit nie fahren.

Na sowas halte ich für übertrieben. Dann musst Du Dein Auto ja wegsperren und bloss nich mehr rausholen. Ein Parkrempler, ein unachstames Tier, ein herabfallender Dachziegel, ein Rowdie mit nem Schlüssel in der Hand oder weiß der Geier was und schon hast Du Dein Wagen umsonst all die Zeit vor der bösen Waschstraße beschützt. 😉

Meiner is saphirschwarz und geht jedenfalls gerne in die Waschstraße. Alle 2 bis 3 Monate reicht mir aber, nicht um ihn zu schonen sondern aus Faulheit und weil er sich sauber auch nicht besser fährt. Letztendlich bleibt ein Auto ein Gebrauchsgegenstand und ein aufgeräumter und sauberer Innenraum bringt mir beim Fahren mehr als ein glänzendes Schwarz welches ich vielleicht 3 Minuten am Tag sehe.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Bringt eine Wachspolitur vorm Winter denn den gewünschten Erfolg? Also dahingehend, dass der Dreck länger vom Fahrzeug ferngehalten wird?

Der Dreck setzt sich nach einem Auftrag von Wachs bzw. einer Versiegelung nicht mehr so schnell fest und lässt sich besser entfernen!
Wer eine lange Standzeit erwartet, der sollte eine gute Vorarbeit leisten und den Lack auf das Wachs bzw. Versiegelung vorbereiten, doch dazu findet ihr in anderen Forem mehr Informationen.

Simmu hat voll kommend Recht mit seiner Aussage, das Saphirschwarz ist wirklich sau empfindlich!
Ich habe mein Vectra sonst auch immer durch die Waschstraße gejagt, doch damit ist seit Anfang diesem Jahres Schluss....
Denn ich habe den kompletten Lack im März aufbereitet, das Auto wird jetzt nur noch in der 2 Eimer Technik mit entsprechenden Shampoo und Waschutensilien gepflegt, der Lack dankt es einem mit einem frischem Auftreten.😉

Nur mal als Vergleich für euch, seht euch einfach die Fotos an, wie ein Lack nach einer Politur aussieht und wie er vorher aussah!
Man sieht bei den ersten beiden Fotos deutlich, wie der unbehandelte Lack mit einem Grauschleier überzogen ist, so wie auf den letzte beiden Fotos sollte das Saphirschwarz aussehen.😁

Gruß Jan

K1024-dscf6857
K1024-dscf6933
K1024-p1020708
+1

Vor dem Winter lohnt es sich immer seinen Wagen richtig zu polieren und den Lack zu schützen.

Jaja, der weiche LAck fordert schon seine Opfer. Wenn ich "nur" Waschanlagenwäscher wäre, würde ich ihn so selten wie möglich waschen. Bei der Handwäsche siehts ungleich anders aus. Jedoch sei gesagt, dass dieser rel. weiche Lack es einem recht leicht macht, ihn wieder aufzubereiten. Was nun besser ist, muß jeder selbst entscheiden 😉

Ähnliche Themen

@janer: Sieht wirklich super aus. Hast dir viel Müge gemacht. Hatte die Bilder damals schon "drüben" im anderen Forum bewundert.

Vllt. sieht man anhand der 50/50 Bilder (Nr. 1 - 2), was die Waschanlagen mit dem Lack anrichten. Dabei ist es egal, welche high-tech-Bürsten oder Lappen etc. zum Einsatz kommen.

G
simmu

@ Janer110680

Was benutzt du denn für Waschmittel bzw. Polituren, wenn du deinen Wagen per Hand wäschst?

Oder auch an die anderen...welche Mittel zur Lackpflege könnt ihr empfehlen?

@Recki

Lies dich hier ein und lass´dich infizieren 😉

Zitat:

Original geschrieben von Recki89

@ Janer110680

Was benutzt du denn für Waschmittel bzw. Polituren, wenn du deinen Wagen per Hand wäschst?

Oder auch an die anderen...welche Mittel zur Lackpflege könnt ihr empfehlen?

Ich verwende Meguiars Produkte und bin damit sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

wie oft soll man das Auto putzen bzw putzt Ihr?

Also ich putze meinen Schwarzen wenn er dreckig ist😛.

Im Sommer so meist alle 1 bis 1 1/2 Monat per Hand.

Im Winter eher selten bis gar nicht. Wenn es die Temperaturen zu lassen bzw. das Auto nach 1km nicht wieder so aussieht wie vorher, wird mal für nen EURO das Salz abgekärchert und gut is.

Jeweils vor und nach dem Winter wird er Poliert.

Je öfter ich den Schwarzen Lack wasche, desto mehr ärgere ich mich über die Kratzer und Steinschläge die wieder zum Vorschein kommen.

a)
der waschstraßenbesitzer sagt:
jeden freitag

b)
die finanzministerin sagt:
4 mal pro Jahr

c)
der verstand sagt:
kurz vor dem Verkauf professionell reinigen lassen

d)
der lack sagt:
mach mich vogelscheiße schnell wech

e)
fahrer sagt:
so oft, bis ich zufrieden bin 😉

hallo,
ich habe einen schw. signum... mit leichen gebrauchsspuren, kratzer usw... ich hebe ihn nun mal mit einer politur bearbeitet von SONAX... Color Polish & Wax... (schwarz) wow, wie neu, ganzes auto einmal behandelt und motorhaube dann noch ein zweites mal drüber... kleine kratzer usw. sind weg und das auto strahlt... es gibt die politur zu einem guten preis bei AMA...,

Lieber garnicht, nicht das es wieder kaput geht😁

Zitat:

Original geschrieben von rsignum03

hallo,
ich habe einen schw. signum... mit leichen gebrauchsspuren, kratzer usw... ich hebe ihn nun mal mit einer politur bearbeitet von SONAX... Color Polish & Wax... (schwarz) wow, wie neu, ganzes auto einmal behandelt und motorhaube dann noch ein zweites mal drüber... kleine kratzer usw. sind weg und das auto strahlt... es gibt die politur zu einem guten preis bei AMA...,

omg mit leichen gebrauchspuren?!?^^

ich frag mal mein schwager, der arbeitet in nem bestattungsinstitut, eventuell ham die was gutes da um die leichen gebrauchsspuren/duft weg zubekommen

ne spass bei seite^^, mein vecci is auch schwarz, schön wenn er sauber ist und der lack glänzt aber dann immer diese schei... kratzer

Meiner ist auch schwarz mit dunklen Scheiben, wenn Dreck drauf ist, ist er eben noch dunkler 😎
Beim "B" durften die Kinder mit dem Felgenschwamm auch schön den Lack putzen, so viel dazu 😛
Polieren ? Ich glaub, da bin ich zu faul für. Bringt das was ? Ihr habt doch bestimmt alle so eine Poliermaschine, oder ? Mit der Hand doch nicht etwa ?

Moin

auch ich bin einer der glücklichen aber leidgeplagten Schwarz-Fahrer 😉
Zudem hab ich noch eine Sonderlackierung drauf mit Flakes und Flipflop Effekt.

Theoretisch müsste/könnte ich den Wagen jeden Tag waschen und einmal im Monat polieren.

Jetzt durch die ganzen Pollen und den Staub bekommt er so alle 10 Tage etwa eine Wäsche und bisher 2 Polierungen.
Diese mache ich händisch und nicht mit der Maschine, was aber hauptsächlich daran liegt, dass ich die Maschine an meiner Stamm-Waschbox nicht mal eben anschließen kann und ich mit der Maschine auch keine Erfahrung habe, sie liegt aber schon seit 2 Jahren in der Garage^^

Deine Antwort