Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie oft reinigt sich der DPF???

Wie oft reinigt sich der DPF???

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 31. Mai 2010 um 16:39

hallo gemeinde.. :)

und zwar würde ich gern wissen wie oft sich der dpf denn bei euch regeneriert..

ich bin zu 80% in der stadt unterwegs und bekomme dadurch sehr oft mit das sich der dpf regeneriert durch leichtes schütteln im stand und das ist auf dauer ganz schön anstrengend..

ich weiß zwar nicht wie oft genau aber zirka einmal in der woche ist es dann soweit alle schätze ich so 200-300km..

ist das normal oder zuviel??

vielleicht kennt sich da jemand aus..

vorallem wie regeniere ich den dpf richtig und mal komplett??

habe in nem anderen thread gelesen das man ca 20min im 3/4 gang bei 3000 umdrehungern fahren sollte??

danke im vorraus

mfg mac

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 31. Mai 2010 um 17:01

Fahr auf die Autobahn und fahr konstant 120km/h bei einer Umdrehung von 3500.

Aber das alles steht auch im Handbuch ;)

am 31. Mai 2010 um 18:59

Woran merkt man, dass sich der Filter reinigt? Ich habe da noch nie etwas mitbekommen. Aber ich fahre etwa 75% Autobahn und dank Tempomat konstante Geschwindigkeiten. Jedoch liegen diese immer jenseits der 120.

???

@mack schmeck mir gehts wie dir, sobald ich mal 2 Tage nur Stadt fahre, kommt gleich der Auspuff mit Blubber Punkten :-) das ist nervig, aber du kannst nix machen, lt. Audi ist es völlig normal, es ist ja kein Defekt sondern ein Hinweis den DPF vreizubrennen....

mir macht am meisten der Verbrauch sorgen, meiner Verbraucht im Schnitt 7,3 l....

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Heho78

Woran merkt man, dass sich der Filter reinigt? Ich habe da noch nie etwas mitbekommen. Aber ich fahre etwa 75% Autobahn und dank Tempomat konstante Geschwindigkeiten. Jedoch liegen diese immer jenseits der 120.

???

das ist es ja, da du dich ja fast nur auf der autobahn bewegst wirst du von der regeneration eigentlich nix mitbekommen da du ja fährst..

in der stadt ist es natürlich was anderes wenn du hälst und dein auto fängt leicht an zu "schaukeln".. ;)

mfg

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

@mack schmeck mir gehts wie dir, sobald ich mal 2 Tage nur Stadt fahre, kommt gleich der Auspuff mit Blubber Punkten :-) das ist nervig, aber du kannst nix machen, lt. Audi ist es völlig normal, es ist ja kein Defekt sondern ein Hinweis den DPF vreizubrennen....

mir macht am meisten der Verbrauch sorgen, meiner Verbraucht im Schnitt 7,3 l....

geht bei dir denn gleich die lampe im fis an??

habs bei mir noch nicht einmal gehabt das die lampe anging..

warum machst du dir bei 7,3 liter sorgen?!

bin erst gute 15000 km mit meinen bock unterwegs, fast nur stadt und hab auch nen verbrauch von 7liter laut bc, real liegt der nen halben liter drüber zirka..

mfg

Ja jedesmal wenn ich länger Stadt fahre....habs schon beim :-) reklamiert, bringt nix. Finde den Verbrauch schon hoch, da mein Schwiegervater einen A6-Kombi 2.7tdi mit 6,7 fährt....

Also ich habe bemerkt wenn ich Aral Ultimate Diesel tanke dann regeneriert sich der DPF viel weniger und die Regeneration ist auch nicht so sehr spürbar, der Wagen vibriert kaum. Wahrscheinlich rußt der Wagen halt weniger. Mit normalen Diesel und viele Strecken mit Stop&Go spüre ich alle 3-4 Wochen dass sich der DPF wieder regeneriert und da kommt die DPF Lampe auch öfter.

Ist bei Euch der Auspuff auch dann während dieser Zeit so laut? Am Anfang dachte ich mein Endschalldämpfer sei durchgerostet... :)

@ Luke_w203: die immer wiederkehrende Diskussion mit dem Verbrauch :D Ich wäre mit deinem Verbrauch schon sowas von zufrieden! ;) Es ist aber schwierig so die Autos zu vergleichen, weil man u.a. die gefahrene Strecke nicht kennt. Stadtfahrten kann auch heissen: zuerst kurz aus der Gartenstadt raus und dann mit Tempo 60-80 kmh schön auf dem Ring mit minimalen Unterbrechungen 15-20 Minuten fahren, dann evtl. noch paar Minuten bis zur Arbeit und schon verbraucht der Wagen 6,5-7l.

Fährt du aber kaum los und schon sehst du in Stop&Go bzw. kannst kaum fahren schon musst du wieder bei einem Ampel stehen bleiben, schon bist du froh wenn der Wagen unter 8,5l verbraucht. ;)

Gruß

Dave

Mein Auspuff ist während der Regeneration auch laut...

7,3 L für den 2.0 TDI (140) sind zwar nicht wenig (6,1 lt. Audi, 7,1 lt. SM) aber im Rahmen. Kommt wie immer auf das Fahrverhalten/Streckenprofil an.

Denke ein Verbauch zw. 6,5 und 7,5 Liter ist hier angemessen.

 

A6 Kombi 2.7 TDI mit 6,7 L zu fahren ( 7,2 lt. Audi, 8,5 lt. SM) ist wohl dauerhaft kaum möglich - gilt aber als gutes Beispiel für extrem sparsames Fahrverhalten gepaart mit sicherlich häufigen Außerortstouren im 90-120 km/h Bereich.

 

Finde Spritmonitor hilft einem da echt weiter - genau wie diese hier - super Seite.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Luke_w203

Mein Auspuff ist während der Regeneration auch laut...

das ist mir noch gar nicht aufgefallen..

Zitat:

Original geschrieben von Mac Schmeck

das ist mir noch gar nicht aufgefallen..

Vielleicht ist dein Avant besser gedämmt als unsere oder du hast das Radio bis zum Anschlag aufgedreht? :D :D :D

man merkt die Regeneration schon, wenn man sich konzentriert. Bei mir kommt die DPF Anzeige im FIS sehr unregelmäßig. Ich fahre auch bestimmt 70-80% im Stadtverkehr. Im letzten Monat hatte ich eine Meldung, davor bestimmt drei Monate keine Meldung. Ich tanke (fast) nur Aral Diesel.

Verbrauch im BC immer zwischen 6.8 und max. 7.5 L/100KM

Zitat:

Original geschrieben von KTS.

man merkt die Regeneration schon, wenn man sich konzentriert. Bei mir kommt die DPF Anzeige im FIS sehr unregelmäßig. Ich fahre auch bestimmt 70-80% im Stadtverkehr. Im letzten Monat hatte ich eine Meldung, davor bestimmt drei Monate keine Meldung. Ich tanke (fast) nur Aral Diesel.

Verbrauch im BC immer zwischen 6.8 und max. 7.5 L/100KM

Also während der Fahrt merkt man die Regeneration bei mir daran dass das Auto insg. träger läuft, besonders beim Anfahrt hat die MT so 2 Sek. Denkpause. Ansonsten ist halt der Auspuff lauter und im Stand z.B. bei einer Ampel da vibriert halt das Auto leicht.

Ob die DPF Lampe kommt ist davon abhängig wie z.B. das Auto eingefahren wurde, welche Strecken der Vorbesitzer gefahren ist (bei meinem VB waren es eher Langstrecken) und wie die eigene Strecke aussieht. Wie schon gesagt bei mir ist das schlimmste wenn ich ständig im Stop&Go stehen muss, dann geht der Verbrauch in die Höhe und da kommt die DPF Lampe viel öfter weil der DPF nicht auf Temperatur kommt.

@KTS.: tankst du Ultimate oder normalen Diesel?

Gruß

Dave

Zitat:

Original geschrieben von sakal_77

 

@KTS.: tankst du Ultimate oder normalen Diesel?

Gruß

Dave

normalen Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wie oft reinigt sich der DPF???