ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft knetet Ihr (Eure Autos!;-) ) ?

Wie oft knetet Ihr (Eure Autos!;-) ) ?

Themenstarteram 18. März 2010 um 20:36

Hallo Gemeinde,

habe hier schon sehr viel mitgelesen und werde auf Grund dessen in den nächsten Tagen zum ersten Mal meinen Wagen Kneten. Was mich interessiert ist, wie oft Ihr im Schnitt Eure Autos im Jahr knetet?

Ansonsten ist mein Plan folgender:

Waschen

Kneten

Waschen

Polieren 3M 5990

Wachsen: 3M Rosa 80345

Alles per Handarbeit und mit 3M MFT`s

Poliermittel bereits vorhanden

Die Alu`s habe ich gestern mit All Metal Polysh von Meguiars und anschließend mit dem 3M Rosa Polish bearbeitet und werden in der nächsten Woche aufgezogen.

Mein Wagen ist ein silberner 200ér, W202 aus 1998 (gepflegt mit gutem Lack).

Würde mich über generelle Tipps und Anregungen sehr freuen.

Danke für die Antworten zum Kneten und zu meinem Vorhaben an die Profis hier!!!

Micha

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 9:01

Wenn Du so fragst: Ich knete nie ;)

Mit etwas Einweichzeit ging es bisher auch ohne ...

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

Was mich interessiert ist, wie oft Ihr im Schnitt Eure Autos im Jahr knetet?

Nie, wozu auch? Ist ja kein Flugrost oder ähnliches auf meinem Lack.

Knete ist für starke Verunreinigungen, alles andere bekommt man mit einer vernünftigen Wäsche und Politur weg, wenn das damit nicht geht hat man seinen Lack arg vernachlässigt :)

Also nach einer langen Fahrt in den Sommermonaten mit vielen Leichen auf der Motorhaube, Spiegel, A-Säule usw. macht sich die Knete auch recht gut.

aber danach die ordentliche Pflege nicht vergessen

Aber wofür der Aufwand? Wenn die Viecher noch keine zwei Wochen kleben dann gehen die so weg, oder man nimmt Zeitungspapier.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nie, wozu auch? Ist ja kein Flugrost oder ähnliches auf meinem Lack.

Dann mach das mal und du wirst überrascht sein.

Zitat:

Knete ist für starke Verunreinigungen, alles andere bekommt man mit einer vernünftigen Wäsche und Politur weg, wenn das damit nicht geht hat man seinen Lack arg vernachlässigt :)

Das ist falsch. Ich habe meinen Wagen immer regelmäßig und gründlich gepflegt und hatte trotzdem Verunreinigungen drauf, die mit Waschen und Polieren allein nicht zu entfernen waren.

am 19. März 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Was mich interessiert ist, wie oft Ihr im Schnitt Eure Autos im Jahr knetet?

Nie, wozu auch? Ist ja kein Flugrost oder ähnliches auf meinem Lack.

Knete ist für starke Verunreinigungen, alles andere bekommt man mit einer vernünftigen Wäsche und Politur weg, wenn das damit nicht geht hat man seinen Lack arg vernachlässigt :)

Also ich vernachlässige meinen Lack bestimmt nicht und trotzdem habe ich nach einer gewissen Zeit insbesondere Teerflecken am gesamten Wagen. Dafür ist die Knete sehr gut geeignet und dann ist das auch kein Aufwand. Oder Versiegelst Du Deine Teerpickel immer schön mit?

Zitat:

Dann mach das mal und du wirst überrascht sein.

Nein, hab lange genug beim Lackierer gearbeitet um das zu probieren, das Ergebnis war das sich nichts verändert hat.

Zitat:

Oder Versiegelat Du Deinen Teerpickel immer schön mit?

Weder bei meinem alten noch bei meinem neuen habe ich Probleme mit Teer auf dem Lack, und ich fahre viel Autobahn bzw. bin generell viel unterwegs ;)

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Nein, hab lange genug beim Lackierer gearbeitet um das zu probieren, das Ergebnis war das sich nichts verändert hat.

Auf nem neu lackierten Teil sicher nicht. Bei Fahrzeugen, die in Gebrauch sind bist u er erste der äußert, dass sich da nichts ändert. Naja, jedem das Seine.

Tjo, warum sollt ich was falsches erzählen? ich saß direkt an der Quelle, Knete war bis zum Erbrechen da, zwei mal gemacht, beide male keine Ergebnisse erzielt ---> Ergo unnötig für mich. Was wir wohl damit immer gut wegbekommen haben waren Flugrostflecken und anderes Zeugs, jedoch hatte ich bislang das Glück das mein Auto davon verschont blieb.

am 19. März 2010 um 17:45

Es ging ja um die Frage - wie oft knetet Ihr..? - ..

Ich als wenig-Fahrer <9.000 km im Jahr benutze die Knete vor jedem Polieren, jedem Waxen und zwischendurch um Insekten zu entfernen.

Aber als Grundsatz gilt bei mir: Ich muss Lust drauf haben.

Normalerweise wirst Du (TE) recht schnell ein Gefühl dafür bekommen wie oft es nötig ist. Auf jeden Fall Pflicht ist der Einsatz m.E. im Frühjahr (also jetzt) vor dem ersten großen Frühjahrsputz.

Hallo,

wie stelle ich denn das richtige Gleitmittel fürs Kneten her, reichen da z.B. 30 ml Shampoo auf 500 ml Wasser?

Gruß Enes

am 19. März 2010 um 18:20

Das klingt viel.. kommt aber natürlich auf's Schampo an.

Ich nehme einige Tropfen.. bis es zwischen den Fingern leicht "schmiert".. :)

habe als Gratisproben zwei kleine Behälter bekommen, Dodo Juice Sour Power und Dodo Juice Born to be mild, welches würdes Du hernehmen und wieviel auf eine 500 ml Spritzflasche?

am 19. März 2010 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

 

Ich nehme einige Tropfen.. bis es zwischen den Fingern leicht "schmiert".. :)

.. & es gehen beide..

Wenige Tropfen sollten ja reichen. Das soll ja nicht schäumen ohne Ende sondern nur gut gleiten. Die Dosierung kannst ja immer noch erhöhen, wenn es nicht reicht.

Kann zum Kneten einen Detailer empfehlen. Damit es preislich auch im Rahmen bleibt, solltest Du den Last Touch von Meguiars nehmen. Ist quasi der günstigste Detailer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Wie oft knetet Ihr (Eure Autos!;-) ) ?